Garmin GPS-Traces bereinigen

Im Zuge des Remappings habe ich nach längerer Zeit wieder angefangen, GPS-Traces zu sammeln und hochzuladen. Mein Etrex Vista HCx ist auf das empfohlene 1s-Intervall eingestellt, und dementsprechend will ich die Tracks vor dem Upload bereinigen. Also einen Distanzfilter über die Tracks laufen lassen. Ich habe früher GPSbabel benutzt, aber das hat ja anscheinend immer noch einen Bug/ein Feature in dieser Hinsicht. Gibt es inzwischen empfehlenswerte Alternativen?
Gruß,
Harald.

Ich finde http://www.gpsies.com/createTrack.do recht konfortabel. Da kann man dann auch die Strecken vereinfachen lassen.
Alternativen kenne ich auch nicht wirklich, aber ein offline Programm wäre doch interessant :slight_smile:

Neben den Garmin-Programmen mit OSM-Karte für grobe Abweichungen nutze ich dafür primär GPS-Track-Analyse.NET für eine Bereinigung.

Ah, danke! Das Programm nutze ich regelmäßig, bin aber nicht darauf gekommen, es für die Bereinigung zu verwenden. Für diejenigen, die es nicht kennen und die vom Namen eventuell verwirrt werden: hier die Download-URL. Leider Windows-only.

Gruß,
Harald.

Das Programm sieht gut aus, schau ich mir heute Abend nach der Arbeit mal an.

Ist es auch möglich meinen Bildern (auch im Rohformat) eine GPS-Position automatisch in die Metadaten zu schreiben wenn ich einen GPS-Track habe? Als Syncronisation soll hierbei die Aufnahmezeit dienen :slight_smile:

edit: ich hab mich mal schlau gemacht und es sollte gehen. Da freu ich mich ja schon auf heut Abend beim testen :slight_smile:

GeoSetter kann die GPS-Position auch bei RAW-Aufnahmen schreiben und auch anzeigen.
Es wird als Plan sogar OSM angeboten.

Walter

Funktioniert die simplify-Option von gpsbabel denn nicht? Weil das wird wohl auch der Grund sein, warum sich keiner um den “Bug” kümmert.
exiftool kann soweit ich weis auch die EXIF-Daten in RAW-Bldern umschreiben.

GeoSetter nutzt intern exiftool um die Daten in die Bilder zu schreiben. Ist halt ne recht komfortable Oberfläche.