Garmin geräte und deren Probleme

ich hatte schon mal um Hilfe nachgefragt…

Hallo, ich bin Rolf meines Zeichens Elektronikbastler.

Mehr oder weniger erfolgreich - je nach Projekt.

Ich grüße alle im Forum hier. wünsche auch gleich einen guten Rutsch ins neue Jahr 2010.

Ich habe einen Garmin 510 auf dem Trödel gekauft und Ihn wieder zum rollen.

Ich habe auch eine Karte hier geladen, die wird auch anerkannt. auf der alten Karte ist eine Strasse in der Nähe nicht verzeichnet, auf der geladenen sehr wohl. Die neue Karte wird auch beim Navigieren genutzt.
Aber…

Es ist nicht möglich Stadt und Strasse einzugeben mit dem Menuepunkt Zieleingabe → Adresse
Da steht In welchem Bundesstaat / welcher Provinz ist die >adresse…
ja und da ist das Problem - Keine Einträge gefunden…

Adressen die mit der alten Karte eingegeben waren, werden sehr wohl verwendet, mit der neuen Karten und neuen Strassen die auch berücksichtigt werden. Werden auch mit den richtigen Namen bezeichnet - aber tauchen nicht im Menue Zieleingabe auf das ist bei der neuen Karte leer.

Was tun sprach Zeus…

Dabei ist es denn auch gebliebe…
Abhilfe wäre schön.

Meinen Garmin hat es diesen ominösen Stecker gekillt gehabt. Was tun
ich habe eine eigene Ladeschaltung konzipiert - die Geht auch und hält meinen Garmin auf etwa 50% Ladung.
Ein Frohes neues 2010 wird gewünscht.

Garmlos

Hey.

Ja das Problem ist bekannt mit der Adresssuche.

MKGMPA, das Programm wo zum Erstellen von den Garmin-Karten verwendet wird, hat erst seit kurzem ein Patrch drin wo das funktionieren soll.
Ich habs selber erst in Mapsource mal getestet mit den Karten von openmtbmap.org und da hat es Ansatzweise funktioniert.
Garmin unterscheidet ganz klar zwischen den Kartendaten und den Adressdaten, deswegen gibt es glaub noch nicht viele Karten wo überhaupt die neue Funktion von MKGMMAP nutzen.

Ich lass mich aber gern eines Bessrren belehren.

Welche Karten hast denn du verwendet?

Gruß

Hallo vielen Dank für die Aw.

elv_typ_gmapsupp.img.gz

Diese hier.

Die Karte wird sogar genutzt nur kann man leider keinerlei Adressen eingeben.

Nur wenn man vorher mit der Garmin-originalkarte Ziele definiert hat werden Neue Strassen aus der Neuen Karte tatsächlich genutzt.

Garmlos

Hey.

Der Name der Datei sagt mir leider nichts aus woher du die Karte heruntergalden hast.
hast mir vielleicht einen Link?

Das mit der Adressuche habe ich soeben versucht zu erklären.

Am besten du versuchst mal folgende Karte zu installieren und zu benützen.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map
Lies erst mal die Seit durch und dann wirst merken dass das alles ein wenig Vielschichtig ist.
Ich weiß das macht so kein Spaß aber aktuell gibt noch keine bessere Lösung.
Bei der Karte sieht man auch das die Adresscueh soagr auf einem extra Layer untergebracht worden ist.

Kämpf dich mal durch und geb rückmeldung.

Gruß

Mit der Karte geht aber auch keine komplette Adresssuche. Egal welche Hausnummer man eingibt,
man wird trotzdem immer zu irgendnem anderen Punkt auf der Straße gebracht.

@godofglow & @KaChing_Cacher

Genau diese hatte ich gerade jetzt schon geladen, sobald ich die Garminkarte deaktiviere, kann ich keine Orte und auch keine Adresse mehr eingeben. Die Neue Strasse ist aber drauf und wird auch da genutzt. die liegt zufällig vor der Haustüre ist gerade 9Monate alt.

Also auch da NEIN leider nicht

gmapsupp.img (665.993.216 Bytes)

Garmlos

Liegt aber nur daran, dass es nicht alle Hausnummern vorhanden sind.
OSM ist halt nicht vollständig. Jedoch funktioniert die Zielführung, falls die Adresse mit Hausnummer richtig eingetragen worden, einwandfrei.

Bei mir sind alle Hausnummern drin und geht trotzdem nicht.
Liegt’s an der fehlenden Relation? Wie legt man die noch gleich an?

Es ist wohl ein Fehler in irgendwelchen Indexdateien also zeiger mit Namen auf die Fahrtziele.

Leider scheinen die verschlüsselt zu sein. In dieser IMG Datei finden sich die Strassen wieder - werden aber nicht angezeigt.

Transplantationen des Kopfteiles von Original Garmin auf eine OSM bring nichts die Karte wird dann ignoriert.

Man müsste herrausfinden wie die Strassennamen in einer Datei angelegt sind.

Garmlos

Was aufgefallen ist, die Originaldateien haben immer eine Datei mit .sum

z.B die gmapbmap.sum die sind immer 4 Byte lang enthalten also 4 Hexadezimalzahlen.

Man braucht einen Prüfsummengenerator, der von der eigenen Gmapsupp.img die passende gmapsupp.sum erzeugt.

Wo gibts das zum ausprobieren - oder wie werden die Summen errechnet…

Garmlos

Hey garmlos.

Ich glaub du bist auf dem falschen Wege.

Die Erstellung von Garmin Karten und die dazugehörige Indexdateien für die Adresssuche ist wahrscheinlich mehr als komplex.

Wenn dann musst du dich an die Leute von mkgmap wenden.
Mit dem Programm werden die Garminkarten erstellt:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Mkgmap

Gruß