Garmin findet manche Adressen in der OSM, manche nicht - warum?

Ich nutze die Garmin-OSM Karten von kleineisel auf einem Oregon 450. Neuerdings klappt da ja auch die Adresssuche - jedenfalls manchmal.

“Aachen, Markt” klappt z.B… Aber “Herzogenrath, Südstraße” klappt nicht.

Nun habe ich mal mit JOSM geschaut wie der Markt in Aachen und vergleichsweise die Südstraße in Herzogenrath getaggt ist. Dabei fällt mir auf, das am Markt in Aachen Häuser mit Hausnummer und addr.city = Aachen getaggt sind - in der Herzogenrather Südstrasse dagegen nicht. Liegt es eventuell daran? Oder sollten nicht vielmehr die Straßen selber die Ortsinformation mit bekommen?

Wie auch immer - gibt es irgendetwas, was ich selber tun kann, damit Adressen in Herzogenrath auch auf einem Garmin gefunden werden?

Gruß

Ein Kohlscheider

Zunächst einmal solltest du den Entwickler Ersteller der Karte über das unerwünschte Verhalten informieren. Denn es scheint mehrer Möglichkeiten zu geben, wie man die Adressen im garmin findbar macht. Zum Beispiel über Grenzpolygone. Hier gibt es ja bereits mehr als einen Thread dazu.

Versuch mal sowas (nicht mit der Kleineisel-Karte getestet):

Südstraße
Herzogenrath, Städteregion Aachen, DEU

Gruß Klaus

Merkwürdig, Mapsource findet mit meiner Karte nicht mal die “Südstraße” ohne irgend einen Zusatz, auch ohne Ortsangabe nicht :frowning:

Keine Ahnung was da faul ist, die OSM-Daten sehen alle korrekt aus.

Thorsten

Hmm… bei meiner Karte taucht die Südstraße (im Gamrin Südstrasse) in Herzogenrath in MapSource auf.

Nebenbei frage ich mich aber, warum der Fußballplatz den Namen Fußballplatz hat und das Seniorenheim den Namen Seniorenheim… :wink:

In der Region gibt es mehrere “Südstrassen” - mit BaseCamp (OS X) finde ich folgende:

Ob die gesuchte Südstrasse dabei ist, müßte uns der OP beantworten.

Klaus

In MapSource finde ich nur deine 1.

Die 1 ist die Gesuchte.

Ich habe das Problem noch an anderen Stellen ausmachen kônnen, auf kleineisel.de haben auch einige Nutzer Âhnliches berichtet. Mal findet man eine Straße tatsâchlich unter der richtigen Stadt, mal unter dem Namen eines Ortsteils., manchmal gar nicht. Schaut man sich an, wie Straßen auf OSM getagt sind, findet man ein munteres Chaos. Einen Zusammenhang zu den Suchergebnissen auf meinem Garmin habe ich noch nicht gefunden. Da können aber auch allzuviele Einflüsse mitspielen. Die Tags der Straßen, die der anliegenden Hâuser, Gebietsgrenzen, das Verhalten von mkmap (welches aus OSM Daten Garmin Karten macht), die Art und Weise, in der kleineisel die Karten damit baut, die Suchalgorythmen des Garmin Gerätes und, und, und …

Ich hatte gehofft, das Problem durch “ordentiches” taggen hier vor Ort mildern zu können. Nur scheint mir, das es gar keine solche Ordnung gibt. Oder übersehe ich da was?

Bei mir mit der gleichen Karte auf dem Garmin 62s auch. Sieht so aus als wenn einige MapSource Versionen mit dem mkgmap erzeugten Index nicht immer richtig klar kommen :frowning:

Thorsten

Ich merke gerade, dass ich tatsächlich etwas ganz enorm Wichtiges übersehen habe. Hier sind ja mindestens 2 kleineisel “Konkurrenten” an der Diskussion beteiligt. Ich werde mal schauen, wie sich die Sache bei den Karten von kukuk und aighes darstellt und dann wieder berichten.

Vielen Dank für die rege Diskussion jedenfalls schon mal!

Die Friezeitkarte und die Lkwkarte kannst du auch einmal testen. Es ist nicht ganz einfach alles in einen Stylefile zu erfassen. Vor allem, wenn sich dann die Programme ständig weiterentwickeln.

Zur Erklärung des besonderen Interesses an “deiner” Südstraße:

Für die Adresssuche verwenden die meisten Kartenbauer die vordefinierte Logik des mkgmap-Compilers.
D.h. die Probleme die in der einen Karte auftreten, lassen sich meist auch auf die anderen Karten übertragen.
Dies hier ist also der gemeinsame Versuch das (noch recht neue) Suchverfahren zu verbessern.

Gruß Klaus

PS: Als “Konkurrenten” sehen sich die Kartenbauer übrigens nicht - hier hilft der Eine dem Anderem.

Full Ack. Da jeder Kartenbauer seinen Schwerpunkt auf etwas anderem legt (der eine mag es dezent und wenig Details, der andere mag es Kontrastreicher, …) sehe ich hier auch niemanden als Konkurrenten. Es versucht ja auch keiner den Benutzern einer Karte diese madig zu machen und zum Wechsel auf seiner zu bewegen.

Zur Südstraße: habe eben noch mal getestet. Irgend etwas scheint mit dem Handling von Umlauten falsch zu laufen. Auch Mapsource kennt die Südstraße in Herzogenrath bei mir. Aber: Es gibt in Deutschland in mehreren Orten sowohl die “Sudstrasse” als auch die “Südstrasse”. Im Index von Mapsource wird nur die “Sudstrasse” angezeigt, wenn man die in Zusammenhang mit Herzogenrath auswählt, wird trotzdem “Südstraße” gefunden. Sehr irritierend. Aber ich weiß nicht ob das wirklich ein Fehler ist oder einfach das standard MapSource Verhalten. Ich vermute letzteres, da es mit dem 62s ja funktioniert.
Update: MapSource zeigt mit der CNE beide Straßennamen an, behandelt sie aber nicht unterschiedlich.

Werde mal auf die mkgmap Liste spaeter eine Anfrage starten.

Thorsten

Das u wie ü behandelt wird ist auch irgendwie sinnvoll. Was soll sonst ein Nutzer machen, der ein auf englisch gestelltes Gerät hat. :wink:

Bzw. was soll derjenige mit einem deutschen Gerät in Nordeuropa etc. machen.

Wenn es denn konsequent durchgezogen ist, ja. Aber wenn irgendwo trotzdem noch ein ü im Namen steht, und nach u gesucht wird, findet er halt nix, oder umgekehrt. Es muß also bei der Benutzereingabe und bei der Indexerzeugung umgesetzt werden. Wir haben aber nur auf letzteres Einfluß.

Gruß,
ajoessen

Deshalb hatte ich ja Gänsefüβchen drum gepackt, mir viel gerade kein besserer Begriff ein.

Übrigens: Das Problem besteht nicht nur bei der Südstraβe in Herzogenrath, das war einfach nur ein Beispiel…

Südstraße in Herzogenrath ist kein problem mit ein Nüvi navmaps.eu. Suchen mit: sud, findet: Südstrasse