Garmin eTrex Vista HCx: Upload von (freien) topografischen Karten

Hallo Chris,
hast Du die Karte in “gmapsupp.img” umbenannt. So kann mir der etrex Vista HCX und einer 8GB-microSD sogar die AIO-Europa anzeigen. Die Datei muss nur in jedem Falle “gmapsupp.img” heißen und in einem Ordner stehen, der “Garmin” oder “garmin” oder “GARMIN” oder sonst wie mit dieser 6 Buchstaben in dieser Reihenfolge stehen.

@ Klaus29, habe seit ein paar Tagen auch den etrex vista, und die Karte wird trotz aller beschriebenen Versuche nicht angezeigt…hast du oder jemand noch eine Idee? Muss man etwas einstellen am etrex? Hilfe, bevor ich die 200 Euronen für ne garmin-map ausgebe…DANKE!!!

Arno

Ja hatte ich . Es lag an der SD Karte.
Chris

hallo an alle
ich hab jetzt noch ein mögliches problem gefunden und zwar wurde mir unter windowa 7 die datei als gmapsupp.img angezeit tatsächlich hieß sie aber gmapsupp.img.img
is schon ein mieser fehler
dies kann auch bei anderem systemen dazu führen
wir werden uns jetzt noch andere karten holen und weiter fleißig navigieren

p.s. kennt jemand zufällig karten die für die flugnavigation geeignet sind ?
LG Jurij und Peter

Herzlich wilkommen im Forum Jurij und Peter

Das ist ein allgemeines Windows-Problem. Irgendwo in den Tiefen der Einstellungen, ist standardmäßig eingetragen, dass Datei-Endungen nicht angezeigt werden sollen. Diese Einstellung abschalten und du siehst die Dateinamen so wie sie real sind. Sinngemäß gilt dieser Tip auch für andere Systeme, die die Dateiendung unterdrücken können.

Fürs Fliegen benutzt ihr am besten die offiziellen (kostenpflichtigen) Karten. Alles andere ist unzuverlässig und kann zu rechtlichen Problemen führen.

Edbert (EvanE)

Ich weiß das Thema hier ist schon alt, aber andscheinend gibt es immer noch dieses Problem mit den Karten in einem eTrex Vista HCx…

Also ich habe nun schon alle Lösungswege versucht, die hier erklärt wurden aber irgendwie geht nichts davon…

Ich habe hier 12 solcher Geräte wo eine OSM drauf sollte zum Geocaching…

Wohnt zufällig jemand am schönen Bodensee, der dieses Problem zu lösen weiß ??

Lg Rocket :wink:

Welche Karte hast du denn?

Ich habe nun schon mehrere ausprobiert, die wo hier beschrieben wurden und ein paar andere auch schon…

Wie groß sind die Karten entpackt. Das Etrex hat Probleme mit Karten über 2GB

Vielleicht bringt dich diese Seite (mit den Erläuterungen dort zum Thema Installation) weiter: http://freizeitkarte-osm.de/de/index.html

Viel Erfolg …

Gruß Klaus

Ganz wichtig einen Ordner auf der Karte anlegen der Garmin heißt. Mit was entpackt du die Karte?

Derzeit habe ich es mit der hier versucht http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Computerteddy#Downloads_-_Kartendaten_f.C3.BCr_GPS-Ger.C3.A4te_von_Garmin

Danke Klaus, das werde ich gleich mal versuchen :wink:

Das habe ich gemacht, wie beschrieben:
Ordner mit “Garmin” auf der Speicherkarte erstellt und dort die img datei rein kopiert… Ich entpacke mit WinRAR…

versuchs mal mit 7zip. Bei winsaprar hatte ich auch Probleme

Ok, werde ich gleich testen, und dann diesen Beitrag Editieren mit dem ergebniss… :wink:
Und wie gesagt ich hab hier 12 von den Geräten wo das dann klappen muss… :laughing:

Edit: Hat auch mit 7zip nicht funktioniert :frowning:

Hallo RocketDevil,

mal ein Vorschlag:

Du hast eine microSD-Karte mit 2 GB. Muss mit FAT oder FAT32 formatiert sein.

Da drauf ein Unterverzeichnis GARMIN.

Die Daten holst Du Dir über http://garmin.openstreetmap.nl/ (Free maps for Garmin brand GPS devices).

Du klickst auf “Europa”, dann auf “Germany”, dann hast Du ganz Deutschland.

Wenn Du weniger willst, dann bei “Enable manual tile selection:” ein Häkchen machen, jetzt kannst Du einzelne Kacheln an- oder abwählen.

Um es besser zu sehen, kann die Karte vergrössert werden. :slight_smile:

Dann eMail-Adresse eingeben, und “Build my map” anklicken.

Oder wenn Du halt ganz Deutschland haben willst, gleich “Download map now” anklicken.

Du bekommst dann eine Liste angezeigt, was Du alles runterladen kannst.

Für Dich dürfte von Interesse sein:

osm_generic_windows.exe Map installer for BaseCamp/MapSource on the Windows platform.
osm_generic_gmapsupp.zip Compressed file that contains a single image that can be placed directly onto the SD-card of the GPS.

Die erste Datei kannst Du auf dem PC einsetzen mit Mapsource, die zweite Datei ist für die microSD-Karte.

Das ZIP-File entpacken, dann kommt eine “gmapsupp.img” raus, und die kopierst Du in das GARMIN-Unterverzeichnis auf der mikro-SD-Karte.

Für das Kopieren empfehle ich einen Adapter für die microSD-Karte.

Wenn Du nämlich das etrex über das USB-Kabel an den PC anschliesst, hast Du nur USB 1.1

Wenn Du den Adapter nimmst und in den entsprechenden Slot gehst, ist das dann USB 2.0

Ist dann 10x so schnell … :slight_smile:

Und das sollte eigentlich funktionieren … :slight_smile:

Viel Erfolg,
Helmut

HELMUT ich danke dir!!!
Perfekt geklappt mit der Anleitung, ich habe nur eine andere Karte genommen als auf der Anleitung :wink:

Tausend DANK! :smiley:

Nun muss das nurnoch bei 11 weiteren Geräten klappen, da ich 12 Stück davon genau gleich ausstatten muss :wink:
Und dann auch noch 45 geocaching gpx drauf machen ^^

Lg Marc

Gern geschehen!

Freut mich, wenn´s geklappt hat.

Und danke für die Rückmeldung.

Gruss,
Helmut

Das etrex verträgt aber bloß 200 Caches.

Sind ja auch nur 45 :wink: