Garmin eTrex Vista HCx: Upload von (freien) topografischen Karten

Ich danke für die raschen Beiträge zu meinem Problem, das trotz dieser Hinweise noch ungelöst ist.
Ich beginne mal von vorne, vielleicht wird dadurch der Fehler offensichtlich:
Hardware: etrex Vista HCX und SanDisk 2 GB microSD
Von diesem Link: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map#Deutschland
lud ich die Datei basemap_germany.img.zip für das direkte laden an den Garmin herunter.
Dann entpackte ich die Datei und nannte sie erst mal in “germany.img” um und speicherte sie in das Verzeichnis “GARMIN” auf die Speicherkarte.
Nach diesen Beiträgen benannte ich die Datei um in “GMAPSUPP.IMG” um.
Nach dem Einsetzen der microSD hat sich nichts verändert. Es ist noch immer die grobe Karte von Garmin zu sehen, nicht aber die von OSM.
Unter Hauptmenü - Einstellung - Karte - Inform. bekomme ich nichts angezeigt.
Auch mit Menü - Karte einrichten komme ich nicht weiter.
Wie kriege ich die OSM-Karte auf dem etrex Vista HCX angezeigt?

moin moin,

was soll denn diese unnötige selbstkritik??

idioten sind blöd, dumm und lernen nix dazu. du bist nur etwas “unwissend” und 50+ - na und?

gruss

wambacher
auch nicht mehr der jüngste, laut pass.

Eben, wer sich seine Neugier noch bewahrt hat, lebt noch.

Edbert (EvanE)

Hast Du schon probiert:
Gerät aus, Karte raus, Karte rein, Gerät an?

Ist Deine aktuelle Position (oder die letzte erfasste) auf der neuen Karte? Ansosnten zeigt das Vista HCX wirklich nur
die Garmin Karte an.

PS. Willkommen im Club Mapper55+

Hallo Fx99,

danke für Deinen Hinweis. Ich habe es gemacht, sogar mehrmals. Der etrex zeigt mir immer nur die Garmin-Karte.
Meine Deutschland-Karte mit dem Namen GMAPSUPP.IMG im Ordner GARMIN auf der 2GB-microSD ist 591.974 KB groß.
Nur zu gerne würde ich mir diese auf dem etrex Vista HCX angezeigt bekommen und dann darauf ausgearbeitete Routen legen. Es sind 2 Hürden, die ich noch diese Woche bewältigen will, da ich am 1.8. in Urlaub fahren möchte und ich mich vorher noch eine Woche lang mir das Gerät vertraut machen möchte. - Es wäre schade, wenn ich die Technik dazu hätte, an OSM mitzuarbeiten, aber es am Handling der Technik scheitert.
Ich bin zwar noch keine 55, habe aber auch schon eine 5 vorne dran. Ich baue sonst PC auseinander, rüste auf, installiere Windows oder Linux, lasse an mein Fahrrad keine Fahrradwerkstadt. Mit alle dem komme ich klar, doch hier komme ich an meine Grenzen. Wo ist die Blockade?

Ohne selber so ein Gerät zu besitzen gebe ich folgendes zu Bedenken.
Es gibt zwei Version der Garmin-Karten:

  • Version 1 für den PC (Programme Mapsource/Basecamp)
  • Version 2 zum direkt Laden auf das Garmin-Gerät.

Mit Version 1 kann das Garmin-Gerät ohne weitere Bearbeitung
nichts anfangen.

Edbert (EvanE)

Hallo Klaus,

es kann schon mal vorkommen, dass eine geladene Karte defekt ist. Mein extrex hat sich schon öfters aufgehängt oder die Karte nicht angezeigt…
Lade dir mal eine andere Karte runter (Computerteddy, All in One, Topo Kleineisel, Radfahrerkarte, Topo Reitkarte etc.) und probiers damit aus.
Es geht definitiv, ich arbeite seit knapp 2 Jahren mit einem extrex.

Wenn es gar nicht klappt, setz dich in die S4 und komm zu uns nach Heilbronn: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM-Treff_Heilbronn

Grüße … Gerd

Hallo,

das muss gehen - geht bei meinem Vista HCx auch …

Überprüfe mal ob in Einstellungen > Karte > Info > Menütaste deine Karte überhaupt aufgeführt wird, wenn JA auch aktiviert ist.

Wenn Sie nicht aufgeführt wird, erkennt dein Garmin die Karte oder die SD-Card nicht.
Evtl. SD-Card mal neu formatieren; die IMG neu erzeugen und neu aufspielen.
Die Schnittstelle so einrichten, dass das Garmin als LW abgebildet wird → werden auf der SD-Card die Tracks abgespeichert?

Viele Grüße
Dieter

Hallo,

danke für die raschen Hilfestellungen und das Angebot, nach Heilbronn zu kommen.
Zu EvanE:
Ich lud die 2. Version zum direkten laden auf den Garmin aus dem Netz.
Zu Gerd:
Ich danke für das Hilfsangebot, zu Euch nach Heilbronn zu kommen. Das gibt mir Sicherheit, dass es eine Lösung geben wird. Ich will es zunächst noch so per Forum versuchen.
Ich habe eine andere microSD mit den gleichen Daten eingesetzt = keine OSM-Karten.
Ich habe die microSD neu formatiert und die Daten aufgespielt = keine OSM-Karten.
Zu Dieter:
Bei Karten-Info wird mir keine Karte (keine microSD wie auch keine Landkarte) angezeigt.
Ja, die Tracks sollen auf die microSD. Es sind dort noch über 1 GB frei.
Bei Menü-Schnittstellen bekomme ich nur “Nicht verbunden” angezeigt und kann nichts auswählen.
Wie kann ich dem etrex klarmachen, dass er eine 2GB-microSD hat?
Fazit:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass 3 neu gekaufte microSD alle defekt sind. Das Problem muss an einer Einstellung am Garmin liegen, dass er die microSD nicht erkennt.
Wie komme ich hierbei weiter?

Alles sehr seltsam.

Ich habe noch mehrere Ideen, wo es schiefgehen könnte:

  • Ist die Groß-/Kleinschreibung richtig?
    Das macht bei Windows idR keinen Unterschied, bei einem
    Garmin-Gerät könnte das jedoch wichtig sein.
  • Hast du die richtige Formatierung?
    Eventuell funktioniert nur FAT beim Vista HCx, FAT32 jedoch nicht.
  • Bei früheren Digitalkameras gab es das manchmal Problem, dass
    nur die SD-Karten funktionierten, die in der Kamera formatiert
    wurden. Vielleicht hilft das auch beim Vista HCx?
  • Kannst du die SD-Karte ansprechen, wenn sie im Gerät ist?
    (z.B. Track auf der SD-Karte aufzeichnen)
  • Stimmt die Ordnerstruktur auf der SD-Karte?
    Karten müssen AFAIR im Verzeichnis /GARMIN sein.

HTH
Edbert (EvanE)

Gab es da nicht mal den Fall, dass eine fehlende Aussparungen des Deckels zu Problemenmit der SD-Card geführt hat?

(Leicht zu prüfen, wenn man mal ohne Deckel testet)

Viele Grüße
Dieter

Moin, das kommt mir etwas arg klein vor. Bin gerade auf der Fähre deshalb kann ich erst morgen nachgucken.
Chris

Hallo,

der etrex schreibt eine 20100713.gpx-Datei neben den Ordner GARMIN.
Ich habe bei der Vergabe der Namen von Ordner und Datei auf die hier angegebene Großschreibung geachtet, d.h. alles groß geschrieben.
Der Deckel hat die Aussparung und auch ohne Deckel habe ich die Garmin-Karte, aber nicht die OSM-Karte.
Auch wird mir bei Karteneinstellungen-Informationen keine Karte angezeigt.
Die Formatierung habe ich von den microSD übernommen, so wie es war. Bei 2 GB war es FAT und wurde von mit auch mit FAT formatiert.
Frage:
Was heißt: “Karten müssen AFAIR im Verzeichnis /GARMIN sein”?
Ich habe auf die mit FAT frisch formatierte microSD das Verzeichnis GARMIN und darin die Datei GMAPSUPP.IMG. Was braucht der etrex noch?

Mit lieben Grüßen, Klaus

… also erkennt dein Vista deine SD-Card - es hat ja darauf geschrieben.

Dann stimmt etwas mit der GMAPSUPP.IMG nicht.
(nur mal ein Gedanke … der Punkt vor “IMG” ist kein Komma?)

Viele Grüße
Dieter

Muss man den Ordnername GROß oder klein schreiben?

Ich weiß es nur von meinen Geräten: Beim Nüvi UND beim Oregon heißt der (übrigens nach einem Plattmachen und bei Neustart im internen, automatisch neu erstellten) Ordner “Garmin” in genau dieser Klein-/Großschreibung. So benenne ich ihn dann auch auf der µSD-Karte.

Beim Oregon wird bei einem Screenshot zudem der Ordner “scrn” angelegt wenn er noch nicht vorhanden ist, nach einem “Umbenennen” in “Scrn” speichert er die Screenshots folgerichtig in diesen Ordner.

Die Schreibung scheint zumindest bei neueren Geräten (neuerer Firmware) also egal zu sein.

Ich habe das Verzeichnis /garmin auf der MicroSD und darin die gmapsupp.img (also beides kleingeschrieben).

Funktioniert bestens auf dem Etrex Vista HCx.

flux.

Ich misch’ mich mal ein: auf meinem etrex Legend HCX funktioniert es in beliebiger Groß-/Klein-Schreibung von Verzeichnis und Datei.

@Klaus29: Du hast nicht zufällig das ZIP-Archiv umbenannt anstelle der entpackten Datei? Sorry, aber shit happens :slight_smile: Die Basiskarte gmapsupp.img von gestern hat jedenfalls 785.808 KB (und funktioniert). Die von dir angegebene Größe passt eher zum ZIP.

Nur mal so als Test: Deine gmapsupp.img umbenennen in gmapsupp.zip und versuchen zu entpacken.

Und wenn’s das auch nicht war: Lade doch mal die Karte “Deutschland komplett” (ein paar Zeilen über der Tabelle für die Basiskarte). Dann nur auspacken, nichts umbenennen und die entpackte Datei auf die MicroSD-Karte ins Garmin-Verzeichnis kopieren.

Gruß, Christoph

Hallo,

ich habe die Lösung:
Ich habe das Verzeichnis “GARMIN” und die Datei gmapsupp.img und schon klappt es.
Rein aus Neugierde werde ich es versuchen, ob es bei mir auch mit “Garmin” bzw. “garmin” als Verzeichnisname funktioniert. Jetzt muss ich erst mal weg.
Die nächste Hürde lautet nun für mich, wie ich die mit dem Radroutenplanter 7.0 erstellten Routen auf die OSM-Karte legen kann, so dass man vor allem durch die Städte nach dieser Route fahren kann.
Ich melde mich wieder.

Hier bin ich wieder und habe es inzwischen ausprobiert:
Es spielt keine Rolle, ob “GARMIN” oder “Garmin” oder “garmin” als Ordnername vergeben ist. Es ist jedoch zwingend, dass “gmapsupp.img” als Dateiname geschrieben ist.

Einmal auf der “Erfolgsschiene” habe ich es gleich auch mit einem 8 GB microSD von Transcend ausprobiert. Der nächste Urlaub kann also nicht nur Wochen dauern, sondern Monate. - Nur, bei welchem Arbeitgeber bekommt man so lange Urlaub?

Ich danke hier ausdrücklich allen, die zu dieser Lösung mit beigetragen haben.

Diesen Lernerfolg würde ich gerne im Wiki als Bedienungsanleitung in einem Beitrag zusammenfassen.
Ist das o.k.?
Muss ich mich für das Wiki eigens registrieren?

Also hab mir mal gerade die aktuelle basemap_germany.img.zip (AllInOne Basislayer Deutschland) gezogen,
entpackt ist sie 804.667.392 Bytes groß. Diese Karte wird auf meinem Legend HCX
allerdings nicht angezeigt.

Chris