Garmin eTrex Vista HCx: Upload von (freien) topografischen Karten

Hallo zusammen,
das gute Stück liegt nun vor mir und ich habe auch schon 6,5km MTB getracked :wink:
Nun würde ich gerne wissen, wie ich schnell + einfach eine topografische Detailkarte (OpenStreetMap) in den GPS-Empfänger übertrage?
Muss man dazu Software installieren oder geht das auch ganz ohne (Browser plugin)?
Ich würde nun gerne meine MTB-Strecke in Relation zu Straßen und Gelände sehen wollen.
Vielen Dank für Eure Hilfe!

http://wiki.openstreetmap.org/index.php/User:Computerteddy#Downloads_-_Kartendaten_f.C3.BCr_GPS-Ger.C3.A4te_von_Garmin

Hier die Datei

Deutschland als Komplettdatensatz direkt fürs GPS-Gerät: gmapsupp.img.gz (207MB)

runterladen und auf das Garmin schreiben, fertig

…vielen Dank.
Ergänzung:
Das File gmapsupp.img.gz mit einem Entpacker wie z.B. IZArc direkt auf den eTrex Vista als .img speichern.

…das Image file .img ist nun auf der microSD-Karte.
Wie kann ich nun diese Karte (anstelle der Standard-Garmin-Karte) ansprechen/sehen?

Das gmapsupp.img muss auf der Karte in einem Unterverzeichnis mit dem Namen GARMIN liegen sonst wird die Datei nicht gefunden.

Zum Mountainbiken kannst besser die http://openmtbmap.org benutzen.

Hallo,

ich habe die Karten von Deutschland, Bayern und Baden-Württemberg auf die SD-Karte in der Unterverzeichnis “GARMIN” kopiert. Mein etrex Vista HCX erkennt zwar, dass die 2 GB-Karte halb voll ist, aber ich kriege keine der Karten zur Anzeige.
Wo kann ich die Karten im etrex aussuchen?

Mit bestem Dank, Klaus

moin,
darf nicht nur eine Karte names GMAPSUPP.IMG auf der Speicherkarte sein?
siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_Map_On_Garmin

Wie willst du auch 2 Dateien gleich bennenen? :smiley:

Geht einfach nicht!

Jepp, mein Vorredner haben recht.
Nur eine Datei und die heist gmapsupp.img…

Du kannst die drei Karten mit unterschiedlichem Namen und Family-ID in eine gmapsupp.img packen (mit z. B. mkgmap), dann kannst du die Karten im Etrex Vista HCx einzeln aktivieren oder deaktivieren.

flux.

Stimmt, ist aber ein rießen Akt und bei jedem neuem Kartenupdate muss man dass erneut machen (OMM jede zwei Wochen).
Um mit mehrere Karten(beim eTrex!) umzugehen gibt es eigentlich drei Möglichkeiten:

  • Zusammenfassen der Karten in eine gmapsupp.img mit mkgmap o.ä.
  • Meherer mini-SD-Karten wo die Karten drauf sind
  • Umbenennen der Datei auf einer Karte. Man benötigt dann zum Umbenennen halt ein Handy mit Dateibrowser um die Namen zu verändern.

Gruß

Der “riesen Akt” dauert bei mir keine 5 Minuten (DE, AT, CH, IT in einer Karte).

flux.

P. S.: Das Problem mit “einer” Karte ist eher, dass ab einer Gesamtkartengröße ab ca. 1 GB auch bei einzeln aktivierten Teilkarten die Suche nicht mehr funktioniert und das Gerät ohne Vorwarnung abschaltet.

Echt, bei mir früher immer ne halbe Stunde.
Und das halt jede zweite Woche, da vergeht einem dien Lust irgendwann.
Deswegen hab ich zwei SD-Karten.
Ist halt der nachteil an der “billigen” eTrex-Serie.

Den Rechner hätte ich auch gern…

Bei meinem Core Duo dauert das auch etwa eine halbe Stunde (Mapsource).
Anfangs wollte ich auch immer verschiedene Karten für dasselbe Gebiet ausprobieren. Irgendwann hat man für bestimmte Aktivitäten seine “Lieblingkarte” gefunden, dann lade ich mir die aktuelle fertige Karte (GMAPSUPP.IMG) runter und kopiere sie auf die SD-Card.
Dann kommt das mit den 5 Minuten (ohne Download) schon eher hin. :slight_smile:

Gruß Jürgen

Guten Morgen, ich bin Anfänger und habe ein altes Garmin mit einem MapOurce-Programm, was nur “PCX5”-Dateien (also Karten mit dem Suffix “.grm”) lädt. Wie bekomme ich die angebotenen .img -Dateien in dieses Format? Bitte einfach erklären - für 55-jährigen Idioten!

Für was willst denn dei Karte nutzen?
Biken, Wandern… ?

Vorschlag:

  • Lade dir Openmtbmap runter, da ist ein einfaxcher installer dabei. Ruinterladen, Installieren.
  • Dann Google nach Mapsource Update
  • Runterladen und installiern
  • Maposurce starten und Garmin anschließen
  • Kacheln auswählen und aufs Garmin übertragen
    Fertig :wink:

Schau mal hier:
http://www.gps-forum.net/videos/Video_Anleitung_2_Kartenkacheln/Video_Anleitung_2_Kartenkacheln.swf

Gruß Jürgen

  1. Das ist ein alter P3 mit 1100 MHz, kannst du gerne haben! :-))
  2. Es ging nicht ums Downloaden, es ging um das Erstellen von Karten, die schon da liegen. Ich nehme die 3 fertigen gmapsupp[1-3].img, öffne sie, wenn sie die gleiche ID haben sollten und packe sie mit mkgmap und 3 verschiedenen Family-IDS neu als gmapsupp-neu[1-3].img. In einem vierten Durchgang packe ich die 3 Kandidaten in eine gmapsupp.img (entweder mit mkgmap oder gmt). Und das alles unter GNU/Linux. Mapsource habe ich nicht, da mir das passende System dazu fehlt. Am längsten dauert dabei das abschließende Übertragen auf die grottenlangsame MicroSD-Karte.

flux.