Garmin eTrex Vista Hcx schaltet bei Suche mit Umlauten ab

Wenn ich z. B. über Finde>Städte das Wort “München” eingeben will, dann schaltet das Gerät noch während der Eingabe ab.

Ich generiere meine Karten selbst mit mkgmap version 1648. Firmware ist 3.2. Hat das von Euch schon mal jemand erlebt?

Wie sind denn deine mkgmap-Optionen?

Bis zu einer Kartengröße von ca. 1 GB habe ich keinerlei Probleme, darüber schaltet sich das Vista HCx generell bei allen Suchvorgängen ab.

flux.

Wow, das war mir noch gar nicht aufgefallen. Meine Karten wurden im Laufe der Zeit immer größer und ich stelle nun fest, dass es möglicherweise gar nichts mit den Umlauten zu tun hat. (Dort war es mir in mehreren Fällen zuerst aufgefallen.) Eine Städtesuche nach “Hamburg” bringt das Gerät auch zum Absturz, und zwar sowohl mit meiner aktuellen Karte (Deutschland und teilweise Nachbarländer, 1.3 GByte) als auch mit einer älteren Karte (nur Deutschland, 722 MB).

Das ist ja nicht schön.

Hier mal zwei Zeilen meines Scripts:

java -Xmx1600m -jar splitter.jar --max-nodes=400000 Centraleurope.osm

java -Xmx1600m -jar mkgmap.jar --max-jobs --description=OSM_DE --country-name=centraleurope --country-abbr=EU --name-tag-list=“name:de,name,int_name” --style-file=.\My_Style\ –generate-sea=multipolygon --family-id=1331 --product-id=1 --series-name=OSM_Germany --family-name=OSM_Germany --area-name=Germany --overview-name=OSM_Germany --net --gmapsupp --tdbfile --route --reduce-point-density=10 --add-pois-to-areas --road-name-pois=0x640a --draw-priority=25 --latin1 --make-opposite-cycleways --remove-short-arcs -c template.args My.typ

Die generate-sea Option ist erst kürzlich hinzugekommen und sollte nichts mit dem Problem zu tun haben. Den max-nodes-Wert im Splitter habe ich relativ klein gesetzt um auch auf einem Rechner mit 1 GB Speicher arbeiten zu können. Vielleicht ist das ungünstig für die Suche?

Kannst Du mal Deine Optionen posten?

name=Deutschland; java -Xmx2600M -jar ../splitter-r117/splitter.jar --status-freq=30 --no-trim --cache=cache --max-nodes=1000000 germany.osm.bz2; java -Xmx2600M -ea -jar ../mkgmap-r1652/mkgmap.jar --style-file=../mkgmap-r1652/resources/styles/default --name-tag-list=name:de,int_name,name:zh_py,name:engels,name --route --net --latin1 --description=$name --gmapsupp --family-name=$name --family-id=16 --product-id=1 --series-name=$name --remove-short-arcs --adjust-turn-headings --location-autofill=2 --generate-sea=extend-sea-sectors --max-jobs=2 --ignore-maxspeeds 63240* Mein_Typefile.TYP

Wie gesagt, es liegt bei mir ausschließlich an der Kartengröße. Im übrigen kannst du --road-name-pois für das Vista weglassen, da du alle Straßen über die Adresssuche findest. Spart dir bei der Deutschland-Karte ca. 50 MB.

flux.

Ich werde demnächst nochmal versuchen die “max-nodes” heraufzusetzen.

Ein kurzer Test eben ergab übrigens, dass auch mit meiner 1.33 GB-Karte eine Straßensuche innerhalb Berlins noch klappte. Es ist scheinbar eher die Städtesuche, die das Problem hat.

Ja, aber ohne Städtesuche ist ein Navi wertlos … Stadt auf der Karte suchen ist keine echte Option …

flux.

Wie gehst Du denn mit Nachbarländern um? Würdest Du eine andere SD-Karte reinstecken, wenn Du über eine Landesgrenze fährst?

Dabei fällt mir ein: Kann man nicht mehrere Karten in eine gmapsupp.img-Datei packen?

Ich nehme den Ausschnitt mit, den ich brauche, also z. B. DE-AT-CH oder DE-FR oder DE-AT-IT. Die Karten schneide ich mir aus der europa.osm.bz2 mit osmosis und polygon-files aus oder ich verwende eine bounding-box (geht schneller).

Ja, du kannst mehrere Länder in eine gmapsupp.img packen, bringt aber nichts, da sie als Einzelländer nicht grenzüberschreitend routingfähig sind und die Problematik mit der 1-GB-Grenze nicht lösen, auch wenn nur eines von 3 in einer gmapsupp.img enthaltenen Ländern aktiviert ist. Das Gerät steigt trotzdem aus.

flux.