Garagen mit Hausnummern

Hallo,

dadurch, dass wir in BW jetzt ja amtliche Daten abmalen dürfen, kommen wir an Informationen, die normalerweise nicht verfügbar sind. Zum Beispiel scheinen Garagen unter bestimmten Umständen auch Hausnummern bekommen. Wovon das genau abhängt hab ich noch nicht geschaut…scheinbar wenn die Garagen sich auf einer eigenen Parzelle befinden.
Ich habe schon einen 6er Block Garagen gesehen, mit 6 Hausnummern. Die stehen natürlich nirgends dran…hab nachgeschaut. Vermutlich da Garagen eher wenig Post bekommen.
Was mach ich jetzt? Einerseits ist die Hausnummer nunmal amtlich. Andererseits finde ich persönlich es nicht gut, wenn Objekte Attribute bekommen, die nirgends genutzt werden und evtl nur verwirren weil der gemeine Mensch keine Hausnummern an Garagen erwartet.

so wie du es beschreibst, würde ich an deiner stelle nichts machen.
du würdest arbeit damit haben sie einzutragen und bis (meiner meinung nach zurecht) der meinung das der nutzen stark begrenzt ist.

wenn jemand anderes sie einträgt, weil er möchte, soll er sie aber einfach eintragen…

Alternativ einfach eine “note=Hausnummer nnn” ergänzen. Dann ist es dokumentiert ohne den ganzen addr:= Kram, den ich in der beschriebenen Situation auch für überflüssig halte.

Hausnummern an Garagenanlagen und Trafohäuschen waren hier schon mal Thema.
Bei Trafohäuschen habe ich selber schon eine Adresse eingetragen (Bonn, Austraße 1), weil die dort zur Identifikation dran geschrieben ist.

Edbert (EvanE)

Einen goldenen Weg wird es da wahrscheinlich nicht geben. Hier in Rostock haben wir die noch ausstehenden Nummern erstmal noch nicht ergänzt. Schlichtweg, weil wir bisher noch nicht die Notwendigkeit gesehen haben, bei unzuordnenbaren Objekten das zu ergänzen.

Oh, das habe ich scheinbar überlesen. Nungut, das Feedback bestärkt mich in meiner Anschauung, diese "Haus"nummern nicht einzutragen. Danke

Richtig. In Baden (über das württembergische Kataster kann ich derzeit nichts sagen) gibt es pro Flurstück eine Hausnummer. Wenn eine Garage auf einem eigenen Flurstück steht hat sie eine eigene Hausnummer.

Ich persönlich würde sie wahrscheinlich eintragen, weil sie amtlich sind… Aber ich denke, das sollte in dem Fall derjenige selbst entscheiden, ob er sich die Mühe machen will oder nicht :wink:

In Garagenkomplexen haben meistens die Garagen Nummern - m.E. ist das eintragen sinnvoll. Wenn die Garage 56 zu verkaufen/vermieten ist, kann ich nachschauen, wo diese liegt.

Dafür gibt es ref=*
Garagen mit HAUS-Nummern - also Postalischer Anschrift - zu taggen, halte ich für absolut kontraproduktiv. In deinem konkreten Beispiel mag da ja gerade noch gehen aber ich hab auch schon auf ein- und demselben Grundstück doppelte addr:housenumber gesehen, wobei nicht klar war, was was ist. Ein Router für Fußgänger oder gar Rollstuhlfahrer wird seine echte Freude haben.

Gruss
walter

addr:interpolation=all läst sich aber auf die Reihe anwenden. Bei einzelnen Garagen würde ref=* gehen. Funktioniert dann der Router "zur garage ref=*?

Und doppelte Hausnummern gibt es bei uns auch: Bauernhof mit zwei Gebäuden und Eingängen, wo Brüder sich das Grundstück teilen. Oder ein Wohnhaus und ein Bürogebäude mit Firmenanschrift daneben. Wenn zwei Adressen angezeigt werden, muss ich auswählen, ob ich ins Wohnhaus oder in die Firma möchte. Es gibt doch auch soviele doppelte Orte, wo ich entscheiden muss.

Naja, wenn in einem Gebäude eine Arztpraxis, ein Notar und ein Optiker sind, die alle als POI-Nodes eingetragen sind, dann haben die natürlich auch alle die gleiche Hausnummer - da steht der Router vor einem ähnlichen Problem. Trotzdem würde ich in einem Fall, in dem mehrere Gebäude auf einem Grundstück sich eine gemeinsame Hausnummer teilen selbige nur am Hauptgebäude taggen (wenn es denn ein Hauptgebäude gibt und nicht mehrere gleichberechtigte Gebäude wie in den Beispielen von geri-oc). Die verschiedenen Gebäudetypen auf einem Grundstück kann man außerdem noch durch building=house, building=garage etc. unterscheiden.