Galgen mappen

Hallo zusammen,
leider habe ich nicht gefunden, wie ein Galgen zu mappen ist. Ich habe es gerade gemacht, wie ich es ungerne lassen möchte: tourism=attraction, name=Galgen
Sicher weiß jemand von euch eine bessere Möglichkeit.
Danke

Nahmd,

für ein Artefakt passt vielleicht:

man_made=gallows

Wird natürlich nicht gerendert. Ob das eine Attraktion ist, sei mal dahingestellt.

Gruß Wolf

Ich dachte immer, Galgen sind nur noch im Iran im Gebrauch. Touristische Attraktionen waren sie mangels anderer Freizeitangebote vielleicht im Mittelalter.
Ansonsten passt schon man_made=gallows.
Im Iran würde ich man_made=crane plus crane=execution oder crane=hanging verwenden.

@Petja: Was ist dein Vorschlag für ein sinnvolles Tagging? Davon steht nichts in deinem Post. :confused:

@Netzwolf: Das gibt es einmal. Ebenso wie historic=gibbet oder historic=gallows

Ich kenne bei uns in der Nähe mittlerweile drei nachgebaute Galgen. Die letzten, die hängen mussten, taten das vor nur ca. 100 Jahren.

Auch wenn es jetzt OT wird.
Die letzten durchgeführten Hinrichtung auf dem späteren Gebiet der BRD (bis 1990) fanden 1949 (zivil, Tübingen + Berlin) und 1951 (alliertes Militärgericht, Landsberg) statt. Auf dem Gebiet der früheren DDR wurde der letzte Zivilist 1972 und der letzte Staatsbedienstete 1981 hingerichtet.

So weit weg ist das mit der Todesstrafe also keineswegs bei uns. Insbesondere auch wenn man an die Zeit zwischen 1933 und 1945 denkt.
Ob die Todesstrafe dabei per Galgen durchgeführt wurde, halte ich für unerheblich.

Das alles kann man unter http://de.wikipedia.org/wiki/Todesstrafe detailiert nachlesen.
*** Ende OT ***

Edbert (EvanE)

tourism=attraction verstehe ich jetzt mal als versuch, den Galgen auf Mapnik zu bekommen, richtig? Typischerweise ist so ein Galgen wohl eher Teil einer Attraktion (Museum, Burg, etc.) und nicht die eigentliche Attraktion. Daher würde ich den Galgen auch nicht so taggen. Das Objekt trägt wahrscheinlich auch nicht den Namen Galgen. Ähnlich wie der Baum auch in der Regel nicht “Baum” heißt und die Parkbank “Bank”.

Ich würde hier man_made=gallows nehmen.

Da Galgen ja heute ja nicht mehr verwendet werden, ist mir jetzt noch historic=gallows eingefallen.

Edit: Ups!, habe übersehen, daß dancingman schon selbst die Idee hatte.

Ich hab bisher immer historic=gallows verwendet, wegen der historischen Bedeutung, aber wenn man nur das physische Objekt sieht, dann wär eigentlich man_made=gallows das richtige. Alle Galgen, die ich kenne, bestehen aus 2 nebeneinander stehenden Pfeilern (wie Obelisken), die miteinander den Holzbalken trugen.

Pranger mappe ich übrigens als historic=pillory.

Meinst du? Optimist!
Denk z.B. mal an Saddam Hussein! Bei uns vielleicht nicht…

Da hast Du natürlich Recht. Aber ich glaube kaum, dass user dancingman im Irak herumreist und dort Galgen mappt, die noch in Benutzung sind.

Ich habe mal die drei Galgen gesucht, die dancingman in taginfo gefunden hat.
Einer in London (historic=gibbet)
Einer in Polen (man_made=gallows) mit Namen: Gallows
Einer in Österreich (historic=gallows) mit Namen: Galgen

Nein, die Annahme ist falsch. Ich lege keinen Wert darauf, es in Mapnik zu sehen. Deshalb schrieb ich ja schon, dass ich das Tagging nicht so beibehalten möchte. Auf die Schnelle ist mir nur nichts besseres eingefallen. Der Namen gehört sicherlich nicht dort hin, es gruselt mir vor mir selbst. Schon klar, dass das wieder weg muss, mit einem geeigneten Tag. Das dachte ich mir schon beim Eintrag: "Das machst du aber schnell wieder weg … "

Ich bin noch unschlüssig ob man_made oder historic = gallows

@EvanE: Danke für die Info. An diesen drei war es vor ca. 100 Jahren. Das steht da zumindest dran. Die Begebenheiten an anderen Galgen kenne ich nicht - will ich eigentlich auch gar nicht.

In Österreich gibt es mindestens 6:
node 473461780
node 492506173
node 1295255410
node 1462092888
node 1760641383
ralation 1741499

Leider hat ein werter Kollege meine Tags verunstaltet. Ich hab sie nun repariert und auf historic=gallows vereinheitlicht.

Das ist falsch! Fast alle Galgen standen außerhalb der Siedlungen, oft auf Anhöhen oder Hügeln (“Galgenberg”). Die heute noch existierenden sind für sich Touristenattraktionen, irgendwo im Wald.

Nahmd,

Genau. Ich habe am Hauptwanderweg “Kurköner Weg” diese Tafel gefunden:

Die habe ich aber auch nur als Info-Tafel erfasst und nicht als Attraktion.

Gruß Wolf

So, ich habe mich jetzt zu historic=gallows entschieden und an anderer Stelle noch einen weiteren hinzugefügt.
Danke für die Diskussion

Da ein (meist nachgebauter) Galgen oft ein Gedenkplatz für eine ehem. Hinrichtungsstätte ist,
kann man ihn auch als historic=memorial + memorial:type=gallows erfassen.

Derzeit wird memorial:type zwar fast ausschließlich für Stolpersteine verwendet,
das bedeutet aber nicht, dass es für andere Sachen weniger geeignet ist.

Walter

Die Galgen, die ich kenne, sind nicht nachgebaut, sondern Originale. Und ich glaube, keiner geht zu einem Galgen um der Hingerichteten zu gedenken (und Kerzen für sie anzuzünden?), sondern man geht hin, weil man wissen möchte, wie so ein Galgen aussieht.

Manchmal steht daneben eine Infotafel, die könnte man als historic=memorial mappen, aber richtige Gedenktafeln (in memoriam…) sind das auch nicht, sondern sachliche Beschreibungen, daher würde ich eher zu information=board + board_type=history raten.