G* und Nordkorea - neue Karten und fragwürdige POIs

Das hier habe ich gerade zu lesen bekommen:

http://phys.org/news/2013-01-google-unveils-korea-gulags.html

Anscheinend hat G* einige Daten von den Nordkoreanern bekommen, um die dortigen Karten zu verbessern. Dabei tauchen dann solche Objekte auf der Karte auf. Solche POIs hat es dort in OpenStreetMap wohl nicht - aber die Straßen sind wesentlich detaillierter gemappt…

Klar gibt es das Gefängnis in OSM: http://www.openstreetmap.org/browse/way/123365703

    alt_name = Kwanliso 18
    amenity = prison
    int_name = Kwan-li-so 18
    is_in = North Korea
    source = estimated

Ich denke, dieser POI kommt nicht aus dem Datensatz der nordkoreanischen Regierung, die würden das nicht “Gulag” nennen.

Der Focus schreibt, dass Google keine Daten aus Nordkorea bekommen hat, sondern

Grüße, Max

Nicht ganz On-Topic: Was ich an deiner Überschrift noch nicht verstehe: Warum sind diese POIs aus deiner Sicht fragwürdig?

Ich denke wenn man heute mit offenen Augen durch die Welt geht und auch den Blick über den Tellerrand wagt - ich erwähne an dieser Stelle ganz exemplarisch einmal Sonntag Abend den “Weltspiegel” - dann werden auch für Berichterstattungen aus anderen Ländern immer wieder Karten herangezogen um dort auf “Misstände”, welcher Art auch immer, hinzweisen. Und dazu gehört einmal auch die geographische Lokalisierung eines Gefängnisses, wie auch zB Palmölplantagen in gigantischen Ausmaßen in Regenwäldern udgl… Beides brauche ich nicht für eine Navigation oder aber eine “schöne” Karte - beides existiert aber “leider” (nicht jedes Gefängnis ist “schlecht”…) in der Realität. Somit wird es sich auch in einer Karte wiederfinden.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/google-maps-zeigt-neue-nordkorea-karte-a-880239.html

Moins,

Vielleicht deshalb:

Man kann die kranken Machthaber dort nicht von ihren Verbrechen abhalten. Jedenfalls nicht ohne eine massive militärischen Intervention mit kaum abschätzbaren Folgen. Aber man kann ihnen eins klarmachen:

Someone is watching you.

So wenig ich Google mag und so sehr mich das “+1”-Mem nervt, hier geht an Google ein:

+1

Gruß Wolf

Da hab ich wohl nicht weit genug rausgezoomt :wink:

Ja, genau so meinte ich das.

Zumindest in der Bilderstrecke wird OSM erwähnt. Ich hätte mir das allerdings im Artikel gewünscht, so bekommt es ja kaum einer mit:

Seite 8 in der Fotostrecke hast du (absichtlich? :smiley: ) aus gelassen:

Interessant ist auch, dass es seit neustem Überblickskarten gibt, heißt es doch eigentlich Übersichtskarten.

Die fehlen ja nicht in den Daten, so wie es aussieht. Im Standard-Mapnik-Stil wirkt alles ein wenig dünn besiedelt bis Zoomlevel 9.