FYI: Redaction Bot Layer des OSMI soll abgeschaltet werden

Hallo,
für alle, die auf den Mailinglisten nicht so aktiv sind:

Auf @talk und @talk-de fragt Frederik, ob der Redaction Bot-Layer des OSM-Inspectrs noch benötigt wird. Wenn es keine “lauten Proteste” gibt, will Frederik ihn zum Monatsende einstellen, um die Rechenzeit anderweitig nutzen zu können.

Hier noch die Mail von Frederik: http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2012-November/099582.html

Nun ja, es gibt durchaus Gegenden, wo der Redaction View noch nützlich ist.
Zum Beispiel nördlich von Kirchheimbolanden.

Allerdings fragt es sich, ob es überhaupt Mapper in der Gegend gibt, wenn ca. ein Jahr nach dem Lizenz-View und ca. 4 Monate nach dem Redaction-Lauf immer noch soviel Gelöschtes und nicht Ersetztes existiert.

Will sagen, ich bin in der Sache unendschieden.
Vielleicht erst Ende des Jahres abschalten und in der Zwischenzeit nur noch alle zwei-drei Tage neu rechnen.

Edbert (EvanE)

Ich habe dort und in ganz RLP letztens alles versucht zu rekonstruieren, was durch keepright mit “fehlende Tags” markiert wurde. Viele Feldwege konnte ich durch simples Node-Verbinden wieder herstellen. Hier und da waren GPS-Tracks vorhanden, aber keine Nodes. Auch das habe ich nach bestem Wissen und gewissen rekonstruiert.

Alles andere müsste - meiner Meinung nach - komplett neu vor Ort gemappt werden. Weiß nicht, ob da der Layer noch brauchbar wäre.

Das Loch bei KiBo war ja schon öfters Thema.

Ich mappe schon länger “ganz normal” und nicht (mehr) auf Lizenzwechsel bezogen.

Ich sträube mich auch davor irgendwo zu mappen wenn ich z.B. den Tracktype nicht eindeutig beurteilen kann oder sämtliche Wege in einem Wald sowieso nicht erkenne. Das überlasse ich dann lieber gleich ganz lokalen Mappern. Da gibts genug anderes was man noch anhand Sat.-Bildern machen kann und einem lokalen Mapper evtl. nicht so ein wenig den Spaß nimmt.

Hallo Edbert,
ich denke Frederik geht es darum in Erfahrung zu bringen, ob Mapper den Dienst noch benötigen, um die Auswirkungen des Lizenzwechsels zu beheben. Nicht darum, ob irgendwo noch Lücken sind, die geschlossen werden müssen. Wenn dort keiner ist, um das Loch zu füllen, dann nutzt auch der rote Fleck im View nicht viel. :wink:

Genau, und wenn in einer Gegend der Dienst die letzten 4 Monate nicht genutzt wurde, ist es müßig darauf zu warten
dass sich irgendwann vielleicht doch noch ein Reparateur in der Gegend verirrt.

Wir haben immer noch ziemliche Lücken, vor allem in Bereichen, die keine Straße sind: Unsere Bäche z.B. sind so “routingfähig” wie die secondaries am Tag nach dem Bot und heute ist mir aufgefallen, dass massig Skipisten fehlen (die hat der “Bayernatlas” vom Vermessungsamt jetzt als Layer drin statt der sommerlichen Biergärten und OSM sieht eher dürftig aus…).

Aber ein spezieller Layer im OSMI hilft da auch nicht mehr viel, inzwischen ist es in meinen Gegenden zu schwierig geworden, die Stellen zu finden, wo der Bot gelöscht hast und keiner was neues eingetragen hat.

Grüße, Max

Danke für die Erinnerung! Ich hatte das Tool vor der Lizenzänderung benutzt, um Mapper zu motivieren - und dann aus den Augen verloren.
Ich könnte jetzt damit noch eine Weile in mir bekannten Gebieten tätig werden…

Vielleicht sollte hier noch etwas die Trommel gerührt werden…

Für einige Gebiete dürfte ein sehr langfristiger Erhalt des Dienstes sinnvoll sein. Da dies aber eher Gebiete mit geringer Aktivität sein dürften, kann die Aktualisierungsrate des Layers auch extrem niedrig sein (z.B. monatlich) oder sogar ganz eingefroren werden, wenn wenigstens die Hintergrundkarte halbwegs aktuell bleibt.

In Gebieten, die vom Bot schwer betroffen waren (insbesondere Copy&Paste Lauf), dürfte der Dienst erst zukünftig wirklichen Nutzen bringen können, wenn das meiste neu gemappt ist, und die vergessenen Wege gesucht werden müssen. Bisher half der Dienst dort wohl eher, um die Verwüstungen durch den Bot von Vandalismus zu unterscheiden. Dinge, die neu zu mappen sind, konnte man genug auch ohne Inspektor mit einem einfachen Blick auf die Karte finden.

Dabei spreche ich duchaus auch von Gebieten, wo bereits vieles wieder neu gemappt wurde. Aber auch für die Gebiete, in denen derzeit noch keine Aktivität zu sehen ist, gehen wir doch wohl davon aus, dass diese nicht dauerhaft weisse Flecken auf der Karte bleiben. Irgendwann dürfte also der Zustand erreicht sein, dass der Redaktion Bot Layer zum Auffinden verbliebener Lücken hilft, sofern die Karte vor der Lizenzumstellung halbwegs vollständig war.

Der View hat ja den Hintergrund, dass man nach dem Lizenzwechsel sehen wollte, was gelöscht wurde. Nach einer gewissen Zeit ist das ohnehin uninteressant, weil sich einfach auch vieles geändert hat bzw. wenn vieles fehlt kommt man ohnehin nicht ums großflächige Neuerfassen drum rum.

Naja, es ist schwer zu sagen ob das für Einzelne noch sinnvoll ist. Viele haben ja noch neben ihrem Hauptgebiet rund um den Wohnort und ggfs. der Arbeitsstelle auch noch Nebengebiete, wo sie nur gelegentlich hinkommen. Für diese Mapper kann der Redaction-View auch weiterhin nützlich sein.

Ein tägliches Update scheint mir jetzt aber nicht mehr notwendig. Einmal die Woche sollte ausreichen. Dann kann Frederik die aufwändige Berechnung z.B. nach Regionen auf mehrere Tage verteilen und so die tägliche Belastung der Server reduzieren.

PS: An dieser Stelle einen ausdrücklichen Dank an Frederik für den OSM-Inspektor.
Das ist in allen Views ein sehr, sehr nützliches Tool.

Edbert (EvanE)

Wird denn für diesen View überhaupt etwas regelmäßig berechnet? Ich dachte, man muß ein gelöschtes Objekt manuell als “erledigt” kennzeichnen, sonst bleibt die Ansicht so wie vorher.

Grüße,

Baßtölpel

“Der Bot hat dieses Objekt angefaßt” dürfte entfallen, wenn das Objekt gelöscht wurde. Ansonsten fällt mir auch wenig Aktualisierungsbedarf ein.

Es wird täglich geschaut, was schon wieder hergestellt wurde, dass wird dann nicht mehr markiert.

Allgemein: Ich glaube nicht, das Frederik das hier lesen wird. Wäre also sinnvoll, wenn ihr Bedarf seht, dass ihr es ihm mailt oder auf der ML schreibt.