Fw: [Talk-de] francetopo.fr - wow!

Sind die Sprachkenntnisse der einzige Grund warum du dich nicht anmelden kannst?
Also das Hindernis räume ich dir gerne auch ohne französichkenntnisse aus dem Weg:
http://www.francetopo.fr/fluxbb/register.php
Da meldest du dich an.
Die Felder in der Reihenfolge:
Nickname 2-25 Zeichen
E-Mail
Wiederholung der E-Mail
Zeitzone
Sprache
Komunikation deiner E-Mailadresse: 1 veröffentlichen 2 nur für Forumskommunikation 3 keine Kommunikation.

Ich hoffe dir konnte geholfen werden.

Hmmm - Ob so ein Layout auf einem kleinen Display noch lesbar ist?
Einige Handgeräte mit größerem Display können ja auch Rasterkarten über einem routbaren Straßennetz anzeigen.

Aus OSM-Daten

routbare Wegenetz-Vektorkarte ohne Flächen-Objekte erstellen
Raster-Topokarte bauen

und dann beides irgendwie ins Gerät …

… nur mal so eine vage Idee …

Gruß
tt

Nein. Siehe http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=202586#p202586

Ich trau mich nicht, Mami.
Icke och net. :wink:

Selbst ist der Mann :slight_smile:

http://www.francetopo.fr/fluxbb/viewtopic.php?pid=63#p63

Ich habe auch erstmal Topo Karten in den Händen gehalten bevor PC gebaut wurden für “Normalos”. :wink: Riesen Bilddiagonale und verdammt gute Auflösung so eine gedruckte Karte.

Welche Farbe die Autobahn hat finde ich ziemlich egal. Wg. mir blau, die Schilder sind es ja auch.

Für mich ist eine Karte ein Werkzeug das ich benutze und das auf den Nutzer zugeschnitten gehört. Bei Topokarten ist der Nutzerkreis mehr oder weniger eingegrenzt. Wenn ich jetzt anhand der Karte nicht mehr unterscheiden kann ob der weg asphaltiert oder sonstwie befestigt ist oder geschottert, dann ist die Karte für die Routenplanung mit dem Fahrrad (Slicks) schlicht für die Katz. Selbst wenn ich mit dem MTB unterwegs bin dann ist die Unterscheidung nicht unwichtig, ebenso wie die Unterscheidung von grade 3 und 5 wichtig ist. Selbst die Karten von unserem Vermessungsamt sind was diese Unterscheidung betrifft besser als die France Topo. Aber offenbar ist das bei der genauso so gewollt bei letzterer, sonst hätte man es gleich anders gemacht. Einfach irgendwo dauerhaft Beta ranpappen scheint ja nicht erst seit gestern in Mode.

Sorry falls das alles etwas als Genangel an kommt. Aber gerade die ganzen kleinen Problemchen sind der Grund warum ich immer wieder beim stinknormalen mapnik als brauchbarste Karte lande.

Das unterwegs Karten auf dem Smartphone andere Anforderungen haben, hohe Kontraste größere Linienstärke etc. führt zwangsläufig zu ‘unschönen’ aber gut benutzbaren Karten.

Da hoffe ich wirklich das Klaus von gpsies.com nun in Sachen OSM was wirklich brauchbares aufsetzt.

Mit fünf Stunden Anlauf- und Bedenkzeit :wink: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=202537#p202537
Hut ab vor deiner Traute :sunglasses: :smiley:

Meine Topos sind vom Bayr. Vermessesung Amt von 1993 (TK 25 + TK 50).
Kann mich echt nicht erinnern, dass das was von “Mountainbike-weg” stand, geschweige denn etwas wie grade.

Also bitte, die Karte wurde am 8. Oktober in Netz gestellt, der Ausspruch “dauerhauft Beta ranpappen” ist völlig unagebracht.

Die “stinknormale mapnik” hat ganz andere Probleme, IMHO:
http://www.openstreetmap.org/?lat=49.457633&lon=11.090063&zoom=18&layers=M
Ich zähle:
6 x "Sulzbacher Straße
4 x “Rathenauplatz”
2 x “Laufer Tor”
:frowning:

Noch “besser”:
http://www.openstreetmap.org/?lat=49.45327&lon=11.073782&zoom=18&layers=M
Der Flußname “Pegnitz” wurde genau unter die Überwege “Maxbrücke” und “Karlstraße” platziert.
:frowning:

Er hat bereits auf meine Anfrage in seinem Forum geantwortet, leider negativ.

Ich meine ja nicht eine separate Ausweisung als MTB-Strecke etc. (gibt aber ja auch genug gedruckte Karten mit Wanderwegen, Radwegen etc.)

Die gedruckten in Rhld-Pflz unterscheiden verschiedene Stufen von Wegen (nicht Pfaden)

  • durchgezogene Linien auf beiden Seiten
  • durchgezogene Linie auf einer Seite, gestrichelte auf der anderen
  • beide Seiten gestrichelt

(Pfade = einfache Strichlinie)

Die neuere “Digitalen Karten” unterscheiden leider nur noch zwei Stufen + Pfade

siehe :

http://map1.naturschutz.rlp.de/mapserver_lanis/index.php?mapxy=2634795,5538827&scale=11060&layers=landes_grenze,tk_farbe,dgm_sw&pois=0

Das weniger Stufen unterschieden werden dürfte wohl daran liegen das man nicht mehr Zeit und Geld hat in der Pampa unterwegs zu sein um die Wege zu überprüfen. So schmuggelt man sich dann fein raus.

Wenn in OSM aber schon 5 Stufen unterschieden werden, warum sollte man sie dann nicht auch anzeigen, also so wie es mapnik macht ?

Vorschlag:

Farbwahl wie jetzt bei der Karte francetopo aber dann so:

grade 1 - beide Seiten durchgezogene Linie
grade 2 - eine Seite durchgezogen Linie, andere Seite Strichlinie (Striche lange genug um von Punkten deutlich unterscheidbar zu sein!)
grade 3 - beide Seiten Strichlinie
grade 4 - Eine Seite Strichlinie, andere Punktlinie
grade 5 - Beide Seiten Punktline

path = Strichlinie, Punktlinie etc.

Aber vermutlich hat irgendein Hasenhirn schon ein Patent oder Geschmacksmuster darauf. (?).

O.k. zugegeben etwas überzogen “forumiliert” ;).

Aber dort sagt er auch, dass er mit allerdings noch niedriger Priorität beabsichtigt, eine Europakarte zu rendern. Das Portal beruht auf monatelanger Arbeit und dient ihm als Geschäftsgrundlage, weshalb er den Stil nicht als Open Source bereitstellt.

Okay, das ist ein guter Grund. Hoffentlich weiß er um die Lizenz von den ASTER-Daten. Ich persönlich gönne jedem den Lebensunterhalt aus dem OSM-Umfeld. Auf jeden Fall ist es seine FranceTopo weiter wert, beobachtet zu werden.

warum basteln wir uns nicht zusammen einen schönen Topo Stil? Es reicht ja jemand, der Mapnik laufen hat, selbst mit einer langsamen Anbindung. Es geht ja nur ums Anschauen des Stils. Wenn der Stil dann fertig ist, könnte man den dann als PD o.ä. freigeben. Ich würde so ein Gemeinschaftsprojekt des Forums gut finden.

Wie gesagt, wir werden weiterhin an der OpenTopoMap herumbasteln. Wem diese am Ende nicht taugt, der muss sie halt forken… :slight_smile:

Das mit dem eine Seite so, und die andere so, kannst du mit dem aktuellen mapnik leider vergessen.
Dazu müsste man einen einseitigen Offset in Pixeln definieren können. Damit gibt es aber keine sauberen Anschlüsse bei einmündenden Wegen mehr.

Aus dem gleichen Grund scheitert auch die Darstellung einseitiger straßenbegleitender Radwege, wie man sie von gedruckten Radkarten kennt.

Gruß,
ajoessen

Die sieht doch schon sehr gut aus. Vielleicht darf ich meinen Senf dazugeben?

  • die topographische Symbole(+das dazugehörige Halo) sollten vielleicht etwas prominenter werden. Sie sind recht schwer zu finden
  • die Waldfarbe finde ich persönlich etwas zu hell. Die der Straßen auch, aber das muss wohl so sein.
  • die Renderingreihenfolge könnte umgestellt werden, also zuerst die unwichtigen Straßen und dann die wichtigen drüber. Damit verhindert man die weißen “Residential-Nasen” in Primary/Trunk/etc
  • ich würde den Hintergrund etwas abdunkeln

@ajoessen

Das schränkt natürlich die “gut verständlichen” Gestaltungsmöglichkeiten bei 5 Stufen etwas ein wenn man Doppellinien verwenden möchte.

Orientiert man sich am besten am Mapnik style ( http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Map_Features#Tracktype)) nur eben als doppellinie in Stile (schwarz/weiss) von Francetopo. Zusätzlich würde ich dann aber grade 4 und 5 halbtransparent machen um deutlich von 1-3 zu unterscheiden und um den eher unbefestigten Charakter zu unterstreichen. Alle Stufen auch grundsätzlich schmaler als highway=residential/unclassified.

@Suncobalt

Gute Idee - evtl. könnte man da mal bei gpsies.com / Klaus anklopfen (?).

@derstefan

Was ist mit der “opentopomap” geplant ?

Wie gefällt Euch denn das da als Topo? Is allerdings mit Mapserver gerendert, auf Tracks nehme ich wenig Rücksicht, dafür gibts 3 Arten sac_scale… (und wenn immer nur einer von Euch gleichzeitig drauf rumsurft, könnte das mein Serverchen mitmachen, is halt auch so eine beta… :wink: )

sieht gut aus. Gibts die Regeln irgendwo?

Transparenz und Doppellinie geht bei mapnik leider auch nicht.
Grund: Um saubere Anschlüsse zu bekommen, werden zuerst breite schwarze Linien gezeichnet, und dann etwas weniger breite weiße Linien als Füllung drübergelegt.

Gruß,
ajoessen

Und wenn man einen Grauton statt Halbtranparenz verwendet?