Fußwege klassifizieren

Hallo, gibt es eine möglichkeit Fußwege nach ihrer Wichtigkeit zu klassifizieren. Also ähnlich von primary, secondary usw. Wichtig wäre mir das zum Beispiel in einem Park. Es gibt zwei Hauptwege und viele kleinere Wege dazwischen. Als Wanderwege möchte ich diese aber auch nicht unbedingt beschreiben. Ciao André

Hallo André, Eine unterschiedliche Wichtigkeit bei Wegen im Park kann ich nicht erkennen. Zu Staus wir es dort wohl kaum kommen und auch Geschwindigkeitsvorteile sind uninteressant - und häufig nicht einmal gewünscht :wink: . Ich würde wenn du sie wirklich unterscheiden willst, die Breite der Wege mit angeben.Entsprechend angepasste Renderer könnten so etwas dann auf Wunsch darstellen. Grüßle, detlef

Die einzigen greifbaren Fakten (abgesehen vom Verlauf), durch die sich „Hauptwege“ auszeichnen dürften, sind Breite und ggf. anderes Oberflächenmaterial. Insofern sollten sie durch width=* und surface=* ausreichend gut beschreibbar sein.

Vielleicht sind die Hauptwege keine footways sondern tracks? Wenn die so gross sind, dass die Parkverwalltung dort mit ihren zweispurigen Fahrzeugen lang kommt, waere ein track mit entsprechenden access-tags passend. Ein Fussweg ist ja eigentlich gedacht fuer Wege, die zu schmal fuer die Nutzung mit Fahrzeugen sind, und nicht nur Wege, wo Normalbuerger nur zu Fuss hin darf. Gruss Torsten