Fußwege die als Einbahnstraße getaggt sind

Siehe zum Beispiel https://www.openstreetmap.org/way/585490455.

Dürfen Fußgänger hier laut Tagging gegen die Einbahnstraßenrichtung laufen? (Tatsächlich dürfen sie es!)
Wenn nein: Wir wird das korrekt getaggt?
Wie löst man das Problem im großen Stil? Overpass-Abfrage (mag die jemand bauen?) und bei vorhandener Ortskenntis ändern? Oder zählt das schon als mechanischer Edit?

Sicher nur ein Fehler beim editieren. Hier hat “er” es besser gelöst: https://www.openstreetmap.org/way/120439500

Router geachten beim Fußgängerrouting oneway nicht… da geht es ums Fahrrad…

Oneway wurd mal aktionsmässig getaggt… und dabei kommt mancher blödsinn heraus… gerade in Kreuzungsbereichen :roll_eyes:

TIP: Mit Overpass alle Oneways auf highway=path|footway|cycleway anzeigen lassen… und mal drüberschauen

Overpass:

http://overpass-turbo.eu/s/NkT

So ein Straßenübergang z.B.

https://www.openstreetmap.org/way/609180627

ist der sicher oneway… ich glaub nicht… (wenn direkt Straßenbegleitend ist dann vielleicht schon) … sowas macht das Routing mies :roll_eyes:

laut wiki betrifft oneway nur das Fahren

Routingbeispiel:

https://www.openstreetmap.org/directions?engine=graphhopper_bicycle&route=53.55720%2C10.02079%3B53.55738%2C10.02036

Das passiert bei übermässigen Oneway-tagging

für echte Fußgängereinbahnsituationen bräuchte man demzufolge einen anderen tag. Gibt es z.B. in U-Bahnstationen, Ein- und Ausgangsbereichen, Vereinzelungsanlagen, in der Reichstagskuppel und ähnlichen Situationen.

Was passiert da, dass der Router sie beachtet? Oder sollte er dem Radfahrer in diesem Fall raten, kurz zu schieben, weil das schneller ginge?

Nein das ist einfach falsch, weil hier zwei mal in die eine Richtung Einbahnstraße wäre… da ist tagging übermut dabei :wink:

Hier und hier:
https://www.openstreetmap.org/way/609180627
https://www.openstreetmap.org/way/74200461

nochmal was zum anschauen:

http://overpass-turbo.eu/?q=LyoKVGhpcyBxdWVyeSBsb29rxIZmb3Igbm9kZXMsIHdhecSGYW5kIHJlbGF0aW9uxIYKd2l0aCDEsmUgZ2l2ZW4ga2V5LgpDaMSPc8S2eW91xJXEpsS4xKwgxKLEpMSEdMS0aMS2UnXEvGJ1dHTFjmFib8S6IQoqLwoKe3tzdHlsZTrFpyDEncSfW8SEZ2jEnnk9xJNvdMW5XcScxKbEqMSqxKzFtWnFt8W5xbvEj8W-xJ9dIHsKxbLFsmNvxI5yOsSmZDvGkSB9xbHFs3lbxbx0PXnEmsaAxKXEp8SpxKtuxqLGi8alxqfGj8acxpPGlcSUxphlxprGnMaexpzFucaGxojEnz1jeWPFrsW_xoHGqsaExq3FtsW4x4DHgseEZcW_xrLGkiDGlMaWOmfEpsS7O8SdaWTEsjoxMMabxbLGu8Wyxr1iaceOxa7GsHPGqMaCxqvGhceox6plx6zGjsaQx5PHlca2x5hlx5rHnMeeaMegx6LGusafx6fHqceDx6vEmXPGh27Eqca4x67HiMasW8eyyIfHtMiJyIvIjWTHtsazx5TGtcaXx7vHvcSwx7_Igcejxp3Fp8a8xbTErMeQxo3Hh8aDyJHIqceRx7fGksihx580x5t0ZXh0OiDIr8SfyKTHpcagW8i9eTrIk8ePyI_IrcaFyYPJhciGyYfHksiyx53ItMi2yLjIusi8bsiqyYTJhsWuyL_IhMioyZfFucmMx7M9xJfJiMewxq3Ji8max7TJpMmPxrTHlsifbsebyLPIgMehyZzIp8ahyYPJo2_JpceJyYLJn8eAyavIscmtx7rHmcmwx77Hn8m0yIPJtsiSyY3Hq8mkyKzJpsqLyaLKgMibx7nGl8aZyZx9xrsKyYLFmzpqc8SsXVvEqm1lxYnIujI1XcabLy_Et8SpxZXFi8SadWx0cwooxpzKrcSHxInEiyBwYXLFk8STxpcgw6LCgMKcIsmoyoxlIj0qy4fCncacbndyWyLHi8W5In4iy4DEsnzGo8W5fMezy5pdKMWpYsWgeMqZKciky5TLlsuYxofHjHnLm8udyrDLoMaLy6LLpMSfIsumy6jLqsusxpsKy60KyrtwcmluxZPEpnPKtMq2CsqnIMWgZHnGmz7Gm8yRc8S-bMSHdDs&c=BNxSlRSKDT

Was grün ist darf der Fahrradfahrer… dünn wenn Einbahnstr… dick wenn nicht. Rot wenn Fußweg… nur path|footway|cycleway

Gruß Miche

das kann man nur mit Ortskenntnis wissen (weil es durchaus vorkommt, dass mehrere Einbahnstraßen bzw. -wege in der Nähe sind, und es ggf. keine Gegenrichtung gibt). Wenn es einen Fehler in der Richtung gibt, oder das keine Einbahnstraßen sind, einfach fixen :wink:

Richtig, benutzt wird dazu oneway:foot (1300 mal in DB).
Wird aber noch von keinem mir bekannten Router ausgewertet.

Kein Wunder dass die Router das nicht auswerten, davon sind gerade mal 71 oneway:foot=yes oder -1, die anderen sind alle “no”.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:oneway

Demnach könne es durchaus dazu führen, dass Router oneway=* auch für Fußgänger nutzen.
Oder ist diese Info aus dem Wiki falsch?

Jo, bei reinen Fußwegen (hw=footway) macht es natürlich Sinn oneway im Fußgängermodus auszuwerten.
Sobald ein bicycle=yes drankommt, wird’s wieder schwierig… :slight_smile:

Das steht da erst seit kurzem, und steht im Widerspruch zur grundsätzlichen Definition, dass man bei oneway nur in eine Richtung fahren darf.

Ich habe den Autor dazu auf seiner talk-Seite gebeten, er möge das bitte, sofern er keine Widersprüche hat, mit dem entsprechenden Beispiel auf oneway:foot ummünzen / verschieben.

Diesen Weg (hw=path) hab ich letztes Jahr mit oneway:foot=yes getaggt. Es ist ein ganz schmaler Pfad, der laut Beschilderung nur in eine Richtung begangen werden soll. Ich hab allerdings auch noch ein oneway=yes drangetaggt.

Im Fahrradmodus ignoriert OSRM das Oneway, aber im Fußmodus wird es beachtet. Da OSRM für Radverkehr das oneway ignoriert, würde ich vermuten, dass für Fußverkehr auch eher das oneway:foot als das oneway ausgewertet wird. Aber vielleicht ist die Logik auch eine andere. Graphhopper ignoriert das oneway übrigens für Fußgänger und routet Radfahrer überhaut nicht drüber.

Ist da überhaupt aktuell Radfahren erlaubt? Auf mapillary sehe ich da zwar Radfahrer, teilweise anderes Pflaster, aber KEIN Schild. Der Weg ist zu schmal, oder wurde er kürzlich umgebaut und mapillary ist nicht aktuell?

https://www.mapillary.com/app/?lat=53.571393590000014&lng=10.08120944999996&z=17&focus=photo&pKey=V2AzyK8GMu2WtEtmNcmq2g

Ja, da dort anderes Pflaster liegt, ist das ein Radweg. Und auf Radwegen ist Radfahren erlaubt. Dafür braucht’s keine Beschilderung: