Fußweg oder Radweg....?

Hallo,
bin beim Abarbeiten einiger Hinweisnodes auf diesen Radweg gestoßen.
Radweg
Laut Bild in Mapillary (und andere Bilder) ist dieser nicht als so einer ausgeschildert bzw. er ist eigentlich gar nicht ausgeschildert. Allerdings ist da teilweise eine Radroute eingetragen.
Mapillary

Sollte das nicht nur ein normaler Fußweg sein und die Radroute führt auf der Straße entlang?

Grüße

1 Like

Es gibt auch Angebotsradwege. Die haben kein Schild und müssen nicht benutzt werden. Es muss aber erkennbar sein, dass es sich um ein Radweg handelt.

Beispiele:

Ein Schild wird nur benötigt, wenn man den Radweg auch für die Gegenrichtung freigeben möchte (Zusatzzeichen 1022-10 “Rad frei”). Siehe zweites Foto.

2 Likes

Wie schon @OSM_RogerWilco geschrieben handelt könnte es sich um einen nicht benutzungspflichtigen Radweg handeln. Das Tagging wäre aber falsch.

foot=yes → designated (Die Fußgänger sind gleichberechtigt)
highway=cycleway (ggf. zu highway=path)
segregated=no → yes (Falls eine Trennung durch unterschiedliche Pflasterung erkennbar)

Es fehlt:
oneway:bicycle=yes
(weil ohne Beschilderung darf der nicht in Gegenrichtung befahren werden.)

Empfehlenswert noch ein
traffic_sign=none
damit jeder Mapper erkennen kann, das der Radweg nicht benutzungspflichtig ist.

EDIT.: Besser vor Ort zu beurteilen. Die Fotos sind oft unscharf somit ist die Trennung nur schlecht zu erkennen. Ohne Erkennbare Trennung ist das eher kein Radweg

Hier scheint es mir aber nicht der Fall zu sein. Ich kann jedenfalls weder Piktogramme noch eine Trennung Gehweg/Radweg erkennen. Die Mapillary-Bilder sind dafür aber nicht gut geeignet.

Wo konntest Du das erkennen?

Danke für eure Antworten, ja ich sehe da auch keine optische Trennung
der Weg von der anderen Seite

Dann wäre das ein ganz normaler Fußweg

@Langlaeufer bezieht sich wahrscheinlich auf Deine Fotos. Klassisches Missverständnis.

Nein tute ich nicht. Hier sehe ich eine Trennung. Ob das Durchgehend ist lässt sich bei der Bildqualität nicht sicher erkennen.

Was allerdings gegen einen Radweg spricht.

• Keine Radverkehrstreuscheiben an der Ampel
  • Keine Radwegfurten obwohl eine Hauptstraße

Wenn vor Ort wirklich keine Trennung erkennbar ist ist das eher kein Radweg.

Es gibt leider zu wenige Bilder, aber auch auf für OSM nicht zulässigen Bilder ist nichts erkennbar, was in irgendeiner Weise darauf hindeutet dass dies ein Radweg sein könnte, eher im Gegenteil: einschöner breiter Fußweg. Weiter westlich am Kreisverkehr gibt es einen weiteren Kandidaten.

1 Like

Der ist mir auch schon ins Auge gestochen und wie du schreibst auch auf “anderen” Bildern ist keine gewollte Trennung zu sehen. Es könnten einfach verschiedene Teerbeläge nach Bauarbeiten sein.

Also seid Ihr auch der Meinung ich mache einen Fußweg draus und die Radroute verlege ich an die Straße.

Grüße

2 Likes

Am Kreisel steht der Radwegweiser sogar neben der Fahrbahn und nicht neben dem Gehweg.

1 Like

Wie Herr Bause schreibt ist das nur eine andere Asphaltmischung. Da hat jemand mal einen Graben gebuddelt und ein Kabel verlegt.

Die Mapillary-Fotos sind von 2020, der Asphalt ist ggf neuer. Ich würde vermuten, dass es mal eine Trennung gab. Siehe auch der Übergang an der Ampel wo es deutlich eine Trennung in (ehemaligen) Rad- und Fußweg gibt.

Die Furt auf der Verkehrsinsel wäre der einzige Hinweis darauf, dass es mal einen Radweg gegeben haben könnte. Vor 16 Jahren.

Der Zebrastreifen dahinter und der einheitlich gepflasterte Gehweg im Kreuzungsbereich danach macht aber deutlich, dass hier kein nicht benutzungspflichtiger Radweg mehr existiert.

Die Furt an der Ampel kann man jetzt auch als barrierefreien Weg für die Rollifahrer interpretieren.