Fußweg nach Grünstreifen taggen

Hallo,
letztes gab es ja schon einen Tread zum Fußweg separad taggen, habs leider nicht so ganz verstanden wegen dem routing.
Deshalb nochmal für mich Dummy folgende Situation:

Straße|Parkpätze (schräg oder längst)|Fußweg—>den Fußweg tagge ich nicht separat, der kommt an die Straße z.B footway=left/right/both/none
anderst
Straße|Parkpätze (schräg oder längst)|Grünstreifen|Fußweg—> hier tagge ich den Fußweg separat nach dem Grünstreifen

ODER ???

Gruß
Danfost

Genau. Normalerweise ist der Gehweg genauso wie die Fahrbahn ein Teil der Straße. Der Grünstreifen ist eine bauliche Trennung, also wird der Fußweg separat erfasst. Zu diesem Thema gibt es aber (leider) viele verschiedene Meinungen.

Danke,
habe ich also richtig verstanden.

ich nehme die erste Antwort :smiley:

Gruß
Danfost

Du meinst hoffentlich sidewalk=left/right/none (bei both bitte nichts setzen!)

Bei einem zusätzlcihen Grünstreifen besteht kein Automatismus den Bürgersteig separat zu mappen. Es ist leider so eine Marotte bei OSM: Nur weil man etwas mappen kann, muß man es auch mappen. Parkplätze + 1m Grünstreifen wäre mir jetzt noch zu wenig. Eines muß klar sein: Technisch hat dieses Kartieren keinen Vorteil gegenüber es nicht zu tun. Es sieht halt in der Karte nett aus - oder auch nicht - je nach Geschmack.

wieso das denn? both ist der häufigste Wert: https://taginfo.openstreetmap.org/keys/sidewalk

an implizite defaults, am besten noch länderspezifisch, glaube ich bei OpenStreetMap schon lange nicht mehr :stuck_out_tongue:
jedenfalls nicht bei sidewalk

Ich hatte mal Vor- und Nachteile des Zusammen- bzw. Getrenntmappings sowie des Flächenmappings gesammelt:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:JochenB/VorundNachteileGetrenntmapping

Mein Fazit: je nach Randbedingungen und Vorlieben ist das eine oder andere passender. Desto mehr der Gehweg an der Fahrbahn verläuft und desto weniger gehwegspezifische Eigenschaften getaggt werden, desto eher kommt das Taggen an der Straßenlinie in Betracht.

Wenn da Argumente fehlen, sagt Bescheid, ich ergänze das gerne.

Wenn Du magst, darfst Du auch grundsätzlich die Geh/Radwege separat mappen. Es bedeutet allerdings deutlich mehr Arbeit, um die Verbindungen zur Straße zu erfassen.

-1 - Klar kann man das. Können tut man vieles in OSM. Gewisse Ding sollte man sich aber einfach verkneifen.

Da gibt es auch andere Meinungen. Für ein detailliertes Geh/Radweg-Mapping mit Angabe von abgesenkten Bordsteinen etc. ist das unerlässlich.

Bitte nicht schon wieder diese Diskussion. Es hat sich längst etabliert und ist auch entsprechend dokumentiert, dass es eine detaillierte Erfassung als seperate ways gibt und eine nicht so detaillierte als Zusatz-Tags an dem Straßen-way.

Statt zu sagen, man sollte sich die eine oder die andere Methode verkneifen, sollten wir uns meines Erachtens darauf konzentrieren, dass die jeweils gewählte Methode gut umgesetzt wird.

Gibt es denn eine Möglichkeit zwischen folgenden Gegebenheiten mittels “Straßen-Tagging” zu differenzieren:

|Straße| |Weg| |Parkplätze|

|Straße| |Parkplätze| |Weg|

Nicht rhetorisch gemeint, ich weiß es gerade wirklich nicht.

Umsetzungsinspiration: https://www.openstreetmap.org/#map=19/51.50761/9.96327

Danke, aber ich fragte nach einer Variante mit Tags am Straßen-way ohne separate Wege und Parkplatzflächen.

Ich kann mir gerade Straße Weg Parkplätze nicht so vorstellen, dass die Parkplätze an der Straße getaggt werden könnten. Die sind dort ja weiter weg und sind keine simple Parkspur/am Rand parken.

Beispiel (linke Straßenseite): https://www.mapillary.com/app/?lat=52.872404108954&lng=9.7000770788732&z=17&dateFrom=2021-05-01&pKey=340975784140335&focus=photo

Apropos Verbindungen …
Wenn ein Radweg über größere Strecke hinter einem Grünstreifen läuft und deswegen zu Recht separat gemappt wird, aber auf einer Brücke mal kurz direkt neben der Fahrbahn läuft, ist das m.E. kein Grund, ihn dort an die Fahrbahn zu klatschen, weil so Verbindungen mit der Fahrbahn, über die man zwischen Weg und Fahrbahn wechseln könnte, suggeriert werden, die es idR dort aber nicht gibt … Habe gerade so einen zufällig entdeckten Fall ausgemerzt und über die Brücke separat durchgezogen …

Flächigen Way anlegen mit parking=surface oder parking=street_side. Das sind ja schon 20+ Plätze und damit nicht wenig.

würde ich auch so machen, parking=surface
street_side habe ich noch nie verwendet, obwohl bisher fast alle Parkplätze neben einer Straße waren

Das man das alles mit separatem Mapping wunderbar erfassen kann, weiß ich ja. :wink:

Die Frage war: Kann man das auch mit Gehweg-Tagging am Straßen-way? Wie unterscheide ich da, ob der Gehweg sich zwischen Parkplatz und Straße oder hinter den Parkplätzen befindet?

Wenn die einzige Trennung zwischen Radweg und Straße ein Bordstein ist, so ist ein Zusammentaggen auch in diesem Abschnitt nicht falsch, es gibt tatsächlich einen Übergang. Dann fällt das wieder unter Ansichts- und Geschmackssache.

Wenn da aber eine Leitplanke zwischen Radweg und Straße ist, da würde ich das Zusammentaggen auch als falsch empfinden.