Fußgängerzone mit bedingten Beschränkungen

Hallo,

ich habe hier eine Fußgängerzone (Zeichen 242), welche für Fahrräder (Zusatzzeichen 1022-10) freigegeben ist.
Außerdem gilt zusätzlich:
“Werktags 6-11 Uhr Anlieger frei bis 7,5t zG”

Wie trage ich das jetzt ein?

Eine Unterscheidung zwischen Gesamtgewicht und zulässigem Gesamtgewicht scheint nicht möglich zu sein:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Conditional_restrictions

Was ist mit “werktags”?
Kann man das eintragen oder muss man hier Mo-Sa verwenden, dies wäre dann an Feiertagen falsch?

Das wäre meine vorläufige Lösung:
highway=pedestrian
bicycle=yes
motor_vehicle:conditional=destination @ (Mo-Sa 6:00-11:00 AND weight<7.5)
note=Kraftfahrzeuge: Werktags 6-11 Uhr Anlieger frei bis 7,5t zG

Ist das richtig, geht das noch genauer?

Viele Grüße,
whb

Ich glaube, bis 7,5 t heisst “<=” und nicht “<”.
:smiley:

Das maxweight könnte man evntl. rausziehen, dann ist die Chance das das ganze ausgewertet wird etwas höher:

highway=pedestrian
bicycle=yes
maxweight=7.5
motor_vehicle:conditional=destination @ (Mo-Sa 6:00-11:00)

Finde ich gut. :slight_smile:

Viele Grüße,
whb

Moin,

nö, die StVO meint mit bis 7,5 t genau < 7,5 t.
Denn ab 7,5 t (heißt >= 7,5 t) gelten bereits die HGV-Regeln (Führerschein, Sonntagsfahrverbot etc.).

Gruß
Georg

“bis” heißt “bis zu, aber nicht inklusive” also genau “<”.

d.h. wenn man korrekt “bis” anwendet würde es heißen, das Fahrzeug dürfte max. 7.49999 (periodisch) Tonnen haben.

um genau zu sein: 7 500 000 - 0,000 000 000 000 000 000 000 001 6735 g

ein Wasserstoffatom mehr und das Maß ist voll :wink:

Duck&Cover
Walter

Jetzt wirds leicht offtopic aber das ist mathematisch identisch zu 7.5.