Fußgängerampel als Fahrradüberweg mappen?

Hi,

was ich mich schon lange frage ist, wie man mit Fußgängerampeln umgeht, wenn man Radwege separat kartiert hat.

Vor Augen habe zum Beispiel diesen Überweg: Way: 1220999014 | OpenStreetMap

Aktuell ist er als path=crossing gemapped, um Radfahrern ein Überqueren zu ermöglichen. Es handelt sich jedoch um eine reine Fußgängerampel. Passt das so oder sollte bei Fußgängerampeln nur ein footway=crossing gesetzt werden?

Gibt es denn überhaupt Ampelübergänge, die man nicht mit dem Rad benutzen darf? Auch über Zebrastreifen darf man mit dem Rad fahren.

1 Like

na ja - das ist vor allem ein Problem, wie man da hin kommt.
Wenn auf beiden Seiten nur reine Fußwege sind, dann wird es schwierig.
Allerdings dürfte man wohl hinschieben, über die Straße fahren und drüben rechtzeitig wieder absteigen bzw auf die Straße abbiegen.
Ob das gemeint sein kann?

Auch auf denen darfst Du fahren, wenn Du Kinder unter 10 begleitest. Und sonst zur Ampel schieben…

Es geht hier aber um das Stück, das über die Fahrbahn führt. Und die sind eigentlich immer highway=path + path=crossing.

tja - wenn man mit dem Rad an einen Überweg kommt und auf der Scheibe ist nur ein Männchen, dann ist das rechtlich ein Überweg ohne Ampel.
Verhalten: genau umsehen und rüber wenn frei ist.
mapping: gibt es so etwas wie traffic_signals:bike = no?
(ich kenne auch Übergänge, da ist das Rad nur in einer Richtung auf der Scheibe!)

Das ist aber eine Ausnahmeregelung, die einen Fußweg nicht zu einem gemeinsamen Fuß- und Radweg macht.

Für den Überweg, mit oder ohne Streifen genauso wie mit oder ohne Ampel gibt es jedoch keine Regelung, ergo darf man auch mit dem Rad drüberfahren.

Das ist nur die halbe Wahrheit, d.h. das gilt so nur dort, wo abseits einer Straßenkreuzung ein beampelter Überweg für Fußgänger ist. Im Bereich einer Straßenkreuzung ist ein fahrender Radfahrer Fahrverkehr und muss dann auch die Ampel für den Fahrverkehr beachten. Das wäre bei obigem Beispiel der Fall. Also nur wenn die Autos (in Fahrtrichtung ) grün haben, darf der Radler über den Überweg fahren. Das ist meistens gleich, aber eben nicht immer.

Im Bereich einer Straßenkreuzung ist ein fahrender Radfahrer Fahrverkehr und muss dann auch die Ampel für den Fahrverkehr beachten

Stimmt. Aber kann man diese Ampel denn vom “Radweg” aus überhaupt sehen?

nach etwas weiter Grübeln und Suchen im WIKI meine ich entschieden: es kommt darauf an.

Hier in der Gegend war die Stadtverwaltung konsequent und man kann davon ausgehen:
Wenn da kein Rad in der Scheibe ist, dann ist das Absicht und Du solltest Dir mit dem Rad einen anderen Weg suchen. (also immer bei Kreuzungen - nicht bei T.Einmündungen)
Wenn das für beide Seiten gilt, dann ist da kein Übergang für Radfahrer und footway=crossing könnte verwendet werden.
Kinder (mit Begleitung) dürfen da trotzdem mit dem Rad lang, denn die dürfen ja Fußwege nutzen.

Wenn die Verwaltung aber nicht so konsequent war/ist und scheinbar zufällig mal ein Rad auf der Scheibe ist und mal nicht dann kann OSM die Wirklichkeit nicht genauer abbilden als sie eben ist.

Irgendein Tagging, mit dem man angeben könnte was denn nun genau die Ampel anzeigt (Rad, Fußgänger, Mainzelmännchen) habe ich nicht gefunden.

Das ist das Problem des Radfahrers. Der könnte sich

• vor die für den Fahrverkehr geltende Ampel stellen und warten oder
  • am Überweg warten und sich umdrehen. Wenn die wartenden Autos losfahren, dann werden sie wohl meistens grün haben.

Wenn es highway=path ist dann braucht es ein path=crossing. Wenn es ein highway=footway ist dann braucht es ein footway=crossing.

Was mir bei deinem Beispiel aufgefallen ist:

Der Radweg, der an der Kreuzung endet, der hat keine Ampel. Das ist vor Ort bestimmt anders. So wie es jetzt gezeichnet ist, kann ich als Fahrradfahrer immer fahren. Entweder der Radweg zum Geradeausfahren endet vor der Ampel an der Straße oder er hat eine eigene Ampel.

Der Radweg wird vor der Ampel als lane auf die Straße geführt.

Ich hatte es direkt gefixed nach dem Hinweis​:grinning_face_with_smiling_eyes:

Dann doch besser so, weil kein Fahrspurmapping

2 Likes

Fast

traffic_signals:bicycle=no

Das mit der Streuscheibenfrage hatten wir vor 6 Jahren schon mal, was mich zu dieser Seite veranlasste:

2 Likes

Wenn man sich das ganze mal in Apple Lookaround anschaut, dann hat man doch die Antwort: entlang der Brauhausstraße ist hier nur ein Fußweg (ich gehe mal davon aus, dass sich das Design seitdem nicht verändert hat). Also: bicycle=designated ist in keiner Weise gerechtfertigt. Der Tag ist schließlich für Fahrradinfrastruktur. highway=footway ohne access-Tags wäre eine angemessene Tagginglösung.

Natürlich darf man in Deutschland indirekt linksabbiegen. Dabei in reine Fußgängerbereiche einzudringen (rote Pfeile), ist allerdings nicht zulässig, denn der zweite rote Pfeil verläuft auf dem Gehweg der Brauhausstraße. Die Frage, ob der Radweg von der Fahrbahn abgesetzt ist, oder nicht, ist für die Ausführung des Abbiegevorgangs auch nicht wichtig. Indirektes Linksabbiegen ist sogar von der Fahrbahn aus erlaubt, auch an Ampelkreuzungen. Einen zulässigen Fahrtweg hab ich in blau eingezeichnet.

Jetzt wird es ein bisschen off-topic:
Indirektes Linksabbiegen funktioniert in Deutschland fast genau so, wie in Dänemark, nur dass es hier nicht Pflicht ist und es keine genauen Vorschriften zum Armraushalten gibt. Grundsätzlich muss man an Ampelkreuzungen, an denen das indirekte Linksabbiegen wie schon gesagt generell erlaubt ist, auch nicht zweimal auf die zwei Grünphasen warten. In deutschen Internetforen mag es dafür noch kein so weit verbreitetes Verständnis geben, aber im dänischen Internet ist diese Frage bereits endgültig geklärt (z. B. hier). Bei uns regeln das § 9 Abs. 2 und Abs. 3. Ob man die gewöhnlichen, “runden” Ampeln vom Wartepunkt aus sehen kann, ist auch nicht wichtig.

Allerdings gibt es natürlich sowohl in DK als auch in DE Kreuzungen, wo das indirekte Linksabbiegen durch spezielle Ampeln tatsächlich in zwei ampelgesteuerte Teile geteilt wird. Diese Kreuzung ist aber keine davon.

In Dänemark ist die Lage allerdings etwas anders, da dort nicht selten die Ampeln zentral über der Kreuzung hängen.

Also ich kann dort ganz eindeutig einen von der Radfurt ausgehenden Radweg (rotes Pflaster) erkennen. Über den darf man natürlich mit dem Rad fahren, auch ohne blaues Schild.

Entlang der Rangstraße darf man natürlich den rot gepflasterten Radweg benutzen, keine Frage. Aber in Nord-Süd-Richtung verläuft dort kein Radweg. Ich hab meine Formulierung noch mal leicht angepasst.

Bist du dir sicher, dass man den Fußweg auch nicht queren darf, um die Fahrbahn zu erreichen?

In §10 StVO “Einfahren und Anfahren” steht:

Wer […] von anderen Straßenteilen […] auf die Fahrbahn einfahren […] will, hat sich dabei so zu verhalten, dass eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist […] .

Da der Fahrradweg ein Straßenteil ist, heißt das doch, dass hier auch das Einfahren von Radweg auf die Fahrbahn geregelt wird. Auch das Einfahren von Grundstücken auf die Fahrbahn ist hier genauso geregelt und dabei wird ebenfalls der Gehsteig gequert. Dabei haben natürlich die Fußgänger vorrang.

1 Like