Ich habe Mal eine Frage, ob ich auf eine Straße den Tag oneway:bicycle=yes setzen soll, wenn nur der Gehweg entgegen der Einbahnstraße für Radfahrer freigegeben ist, die Straße aber nicht.
Ich habe die Straße nach dem Radinfrastruktur-Wiki bearbeitet, zuvor war hier nur oneway:bicycle=yes aber nicht der freigegebene Gehweg. Ich habe das jetzt hinzugefügt und den Tag gelöscht weil ja schon sidewalk:left:oneway=-1 an der Straße ist und Radfahrer auf der Straße nicht entgegen der Fahrtrichtung fahren dürfen.
Ich habe mich hier ans Wiki gehalten und dort heißt es sidewalk:*:oneway=no gilt nur, wenn von beiden Seiten die Schilderkombination aufgestellt ist. Das ist an dieser Straße nicht der Fall.
Man sollte hier am besten die begriffliche Unterscheidung zwischen “Straße” und “Fahrbahn” verwenden, um Verwirrung zu vermeiden. Die “Straße” ist dann das Ganze, inklusive Gehwege und so. Die relevante Frage ist dann hier: “Gilt oneway:* für die Straße oder nur für die Fahrbahn?”
Radfahrer dürfen die Straße in beide Richtungen befahren. Im Wiki findet man auch keinen Hinweis, dass der Tag oneway:bicycle sich nur auf die Fahrbahn bezieht, im Gegenteil:
Zusätzlich wird eine Einbahnstraße, die einen Radweg in Gegenrichtung hat und Radfahrern die Nutzung der Straße in beiden Richtungen ermöglicht, mit oneway:bicycle=no getaggt. Dies gilt jedoch nur, wenn ein solcher Radweg als Eigenschaft der Einbahnstraße selbst kartiert wurde (z. B. cycleway:left=lane), nicht, wenn der Radweg als separater Weg über highway=cycleway kartiert wurde.
(Falls es da Wikiseiten/Quellen gibt, die abweichende Meinungen dazu haben, kann einer von euch die gerne posten.)
Dementsprechend kann ich nicht nachvollziehen, dass du das oneway:bicycle=no entfernt hast. Ich denke mal, die allermeisten Router werden den aktuellen oneway=yes-Tag so interpretieren, dass Radfahren auf der kompletten Straße nicht in Gegenrichtung erlaubt ist.
Gehweg mit Rad frei ist aber kein Radweg. Hier darf nur mit Schrittgeschwindigkeit gefahren werden und zu Fuß Gehende haben Vorrang/ dürfen nicht behindert werden.
Am Besten ist es wohl, wenn man den Gehweg als separate Linie einträgt.
Ich wollte auch nicht behaupten, dass der Gehweg ein Radweg sei.
Ein separat kartierter Weg wäre auf jeden Fall die detailgetreuste Lösung. Und damit würde man die Interpretation der Datenkonsumenten verhindern, dass man dort mehr als Schrittgeschwindigkeit fahren dürfe, da hast du recht.