für normale Fahräder unbenutzbar, für MTB jedoch benutzbar - wie mapp

Hallo,

es stellt sich die Frage, wie man Wege, welche für ein normales Fahrrad nicht zu benutzen sind, für ein MTB jedoch problemlos zu fahren sind, mappt.

Da ist ja bicycle=no, da ist alles klar.

Nur, wie am besten nun darstellen, das der Weg für MTBs problemlos benutzbar ist?

Es scheint keine so ganz klare Richtlinie zu geben.

Ich frage deswegen, da sich selbst seit einiger Zeit per eMTB unterwegs bin. Da ich trotzdem leidenschaftlicher Wanderer bin, sehe ich die Sache nun eben mit zwei unterschiedlichen Augen. Und da, wo ich mit dem MTB fahre, hat ein normales, meist dazu noch völlig ungefedertes, Straßenfahrrad keine Chance.

Dank schon mal im Voraus für eure Hinweise!

Bicycle=no ist ein access-Tag und hat mit Befahrbarkeit nichts zu tun. Da geht es darum, ob man da fahren darf. Das wird leider gelegentlich verwechselt, nicht nur von dir.

Ob man kann und will und wenn ja mit welchem Fahrrad: das ist so eindimensional nicht zu beantworten. Hilfreiche Tags sind surface, smoothness und width.

Z.B. surface = ground, smoothness = bad, width = 1 macht Spaß auf dem MTB aber nicht auf dem Rennrad.

Edit: wenn bicycle=no getagged ist aber kein entsprechendes Schild hängt, ist das Tag verkehrt und muss weg. So halte ich das jedenfalls.

Danke, na ja. Dann muss die Fragestellung umgedreht werden.

Mir geht es darum, Wege, welche eindeutig nicht mit einem normalen Rad zu befahren sind, also solche zu kennzeichnen.

Heuet bin ich wieder etliche “neue” Wege abgefahren, da sind wieder genau solche Strecken dabei.

MfG

Es gäbe da noch:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Mountain_biking

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:mtb:scale

evtl. findest du dort was passendes.

Aber sowas wie ‘bicycle:mtb’ = ‘yes’, ‘bicycle:trecking’ = ‘no’, bicycle:race’ = ‘no’ gibt es nicht.

Bitte versuch aber auch herauszufinden, ob auf Wegen, an denen aktuell bicycle=no steht, die aber aus Deiner Sicht mit MTB befahrbar sind, tatsächlich das Fahren mit MTB zulässig ist.

Denn wie schon smootheFiets geschrieben, bezieht sich bicycle=no allein darauf, ob auf einem Weg das Radfahren (egal ob mit MTB oder einem anderen Fahrrad) erlaubt ist. Denn z.B. in NRW ist die Gesetzeslage so, dass man zu Fuß sogar abseits von Wegen unterwegs sein darf, somit um so mehr auch auf Trampelpfaden unterwegs sein darf. wogegen das Radfahren im Wald nur auf Straßen und festen Wegen zulässig ist. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass es für nicht feste Wegen oder Trampelpfade keine gesetzliche Erlaubnis gibt, dort mit dem MTB zu fahren. Die Praxis ist, dass von manchen MTBlern sogar ohne jegliche Genehmigung Single-Trails quer durch den Wald angelegt werden und sich daraus oft ein Kampf Forstbesitzer gegen MTBler entwickelt… Aber natürlich gibt es auch Ecken, da wird geduldet, dass MTBler auch auf Pfaden und Wegen unterwegs sind, für die es keine pauschale Benutzungserlaubnis durch das Gesetz gibt.

Das viele MTBler auch auf Wegen unterwegs sind, wo sie nicht unterwegs sein dürfen, ist zwar einerseits verständlich (weil es Spaß macht), diese Wege sollten aber in OSM trotzem mit bicycle=no als für Radfahrer jeglicher Art verboten gekennzeichnet werden.

Es kann also sein, dass ein OSM-Maper in Kenntnis der tatsächlichen Lage vor Ort an einen Weg bicycle=no geschrieben hat, weil er weiß, dass man dort nicht fahren darf.

Leider gibt es aber auch einige Maper, die verstehen bicycle=no als “hier kann man mit dem Rad nicht fahren” (so wie Du es ja berschreibst) und verwenden daher bicycle=no falsch.

Das müsste eigentlich angelegt werden…

MfG

Hi Galbinus,

vielen Dank für Deine ausführlichen Infos! :slight_smile:

Ja, die Problematik MTB-ler und Landschaft/Natur/Zerstörung ist bekannt. Und ist, meiner Meinung nach ein ernstes Problem.

Teilweise wird das, besonders in Bayern, durch die Politik gefördert, Zerstörung der Natur, zu Gunsten des Konsums.
Ich war selbst in NRW, an vielen Wegen Schilder “gesperrt für MTB”. Interessiert niemand, der Wald da sieht aus wie sau; alles auch NSG.
Aber das gehört nicht hierher.

Das Wege für Fahrräder gesperrt sind ist mir bekannt. Motorfahrzeuge, Pferde dito.

Mir wurde der Hinwies zu:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Mountain_biking

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:mtb:scale

gegeben, das seh ich mir jetzt an.

**Vielen Dank für eure Hinweise!
**

MfG

Nein! denn selbst das “bicycle:mtb”, … wäre, wie schon gesagt “das Recht, die Erlaubnis” hier zu fahren, nicht “die Eigenschaft”.

BTW: kennst du https://mtb.waymarkedtrails.org/#routelist?map=12!47.3675!11.2676 und deren Schwestern hiking, cycling, skating, riding und slopes?

Bisher nicht, danke!

Edit:

was den erlaubten Zugang/Benutzung von Fahrzeugen, Pferden, etc. betrifft, das ist z. B. in NSGs fast immer zu 100% zu finden, es gibt entsprechen Hinweistafeln mit Verhaltensregeln. In Waldgebieten dito. Spezielle Verbostschilder für MTB gibt es ebenso.

Das habe ich bisher so gemacht, und handhabe es auch weiterhin so, das das als access-Tag angelegt wird.

Das Wiki unter DE:Mountain biking gibt viele Hinweise - das sehe ich mir heute noch an.

Nochmals Dank,
MfG

smoothness wurde schon mal genannt, ging aber wohl unter.
Schaus Dir mal an;
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:smoothness

Danke, seh’ ich mir auch an.

… eben angesehen, das sieht vielversprechend aus, das werde ich zukünftig sicher nutzen.

… auch weil komoot.de und andere Anbieter die etablierten Keys “surface” und “smoothness” nutzen um Profile der Strecken zu erstellen.

Passend dazu: “Don’t tell me what I can’t do!” (John Locke).

Deine eigenen radfahrerischen Fähigkeiten sind nicht der Maßstab. Ohne zu wissen wie der Weg, um den es geht, aussieht, wage ich zu behaupten, dass ich den mit meinem normalen Rad befahren könnte. Und wenn ich das auch nicht kann, irgendwer kriegt’s hin.

liegt im Naturschutzgebiet “Rabenauer Grund”. Dort wurde jetzt mtb:= eingetragen, was meiner Meinung falsch ist. Es ist nicht als MTB-Strecke ausgewiesen - https://www.openstreetmap.org/way/28803105

Der Grundweg ist befahrbar mit Fahrrad - https://www.openstreetmap.org/way/23243140

class:bicycle ist etwas in diese Richtung, aber noch in Diskussion:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:class:bicycle bzw.
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:class:bicycle

Dort gibt es auch Unterschlüssel, z. B.
class:bicycle:mtb

Bernhard

Es wurde mtb:scale hinzugefügt. Das dient zur Beschreibung der Schwierigkeit eines Weges (ähnlich zu sac_scale).
Es macht keine Aussage über die Erlaubnis oder ausgewiesene Routen.

Wichtiger als der mtb:scale Tag (Es gibt eh kaum jemanden, der mtb:scale=4 fahren kann) ist die Tatsache, dass bicycle=no entfernt wurde mit der Begruendung, dass es vor Ort keine entsprechende Beschilderung gebe. In Naturschutzgebieten ist die Benutzung von Wegen zu Fuss oder mit dem Rad typischerweise in Verordnungen geregelt, ohne dass an jeden Trampelpfad ein Schild gestellt wird. Ob das Entfernen von bicycle=no korrekt war, kann man nur mit Ortskenntnis klaeren.

Kommentar im Changeset:

Ich weiß auch nur, dass Radfahren im Nationalpark nur auf den dafür ausgewiesenen Strecken erlaubt ist, über die Rechtslage in NSG habe ich keine Kenntnis.