Für Freunde historischer Karten: Heute österreichisches Staatsarchiv

Hallo Zusammen,

ein Linktip zu historischen Karten:

Das Österreichische Staatsarchiv hat tolle und interessanten Webkartendienste erstellt.

Einstiegspunkt:

http://mapire.eu/de/

So gibt es z.B. auch deutsche Meßtischblätter, Für den preußischen Bereich schätze ich mal mal je nach Blatt ab ca. 1877 bis 1910, z. B. ist Sachsen älter (um 1850?).

http://mapire.eu/de/map/germany19/?layers=osm%2C158&bbox=1453246.2142934992%2C6872002.326404639%2C1543594.7817265776%2C6922297.891016284

Ach ja, wahlweise mit OSM als Hintergrund…

Ich hab (natürlich) auch einen kleinen Fehler gefunden, an einer Stelle ich ein falsches Kartenblatt eingebunden, was ich schon gemeldet habe. (bezogen auf die Menge der Karten… Peenuts)

Vielleicht findet sich auch eine Möglichkeit, die Karten bei http://gk.historic.place/historische_objekte/index.html einzubinden.

Viel Spaß beim Entdecken…

Sven

Hier Hier Hier Hier

:smiley:

Vielen Dank… für den Tipp!

Erster Eindruck: WoW … Sehr tolles Konzept! Wirklich gut gemacht! (und schnell)

edit: Yes!

Perfekt! Vielen Dank für den Tipp… :slight_smile:

Das ist alles Urheberrechtlich geschützt, leider kein OpenData :frowning:

Grüße von Lutz

Hallo Lutz,

Hast du einen Link gefunden, wo zu mindestens die Nutzungsrechte hervorgehen? Ich hatte da schon geschaut aber noch nichts gefunden. Dann war die Zeit zu Ende und ich musste zum Zug… Archive verstecken das ja manchmal…

Vielleicht erteilen sie eine Erlaubnis, wenn ihr fragt?

Danke,

Hallo,

Die Daten sind größtenteils vom Österreichischen Staatsarchiv:

http://www.oesta.gv.at/site/4924/default.aspx

selbst wenn wir von denen eine Genehmigung bekommen würden (sehr unwarscheinlich), sind das noch lange nicht die georeferenzierten,
da diese Arbeit ja Arcanum Adatbázis Kft vorgenommen wurde.
Leider im deutschsprachigen Raum Standart, die Verantwortlichen sitzen darauf, als ob es ihr persönliches Eigentum ist.

Grüße von Lutz

So einfach ist das glaube ich gar nicht Lutz! Denn die Daten der Karten selbst sind ja schon Gemeinfrei (davon gehe ich jetzt mal aus, wobei ich Österreichisches Recht nicht kenne). Ein Urheberrecht besteht bei solchen gescannten und aufbereiteten “Karten” in der Regel auf die Scan’s bzw. die digitale Reproduktion und den daraus abgeleiteten Werken die eine “Schöpfungshöhe” erreichen (auch hier - wie ist das in Östereich? Keine Ahnung!). Ob hier das Urheberrecht also durch digitales “Abpausen” wirklich verletzt wird - bin ich mir nicht sicher, denn beim abpausen werden ja Daten aus dem “Nicht’s” generiert auf Grundlage der (eigentlich) gemeinfreien Inhalte der “nicht gemeinfreien” Vorlage. Ein technisches Umwandeln der Karten (vektorisierung etc.) verletzt allerdings mit Sicherheit das Urheberrecht.

Aber Vorsicht… es sieht sehr danach aus, dass die Karten entzerrt sind - und es sich demensprechend gar nicht mehr um die echten Karten handelt! (dann sind die Daten auch nicht Gemeinfrei - da sie ja neu errechnet wurden, was durchaus eine Schöpfungshöhe darstellen kann?!) Und zudem können auch immer sogenannte Trap Streets eingebaut sein … :slight_smile: - Daher würde ich solche Grau-Bereich-Aktionen nie machen, ohne mir rechtlich 100% sicher zu sein.

Wäre mal eine interessante Frage für einen Rechtsexperten. Aber soooo einfach ist ein “Ja/Nein” in dem Fall glaube ich gar nicht.

Ich könnte mir vorstellen, dass schon die Georeferenzierung eine nicht unerhebliche Schöpfungshöhe darstellt…

aua. Warum? :confused:

Tolle Seite, die ich gerade entdeckt habe als ich in Österreich-Ungarn unterwegs war. Interessant finde ich, dass vom Deutschen Gebiet z.T. ältere (und mehr) Meßtischblätter vorhanden sind, als in der Deutschen Fotothek. Auch die Schmitt’sche Karte von Südwestdeutschland ist hier, und schon georeferenziert… Was die Österreicher so alles haben… :wink:
Wobei die Bayern ihren Topgraphischen Atlas etwas sauberer bearbeitet haben (Schnittkanten u. Verzeichnung entfernt, das ist wahre Sträflingsarbeit)
Schade dass es keine Links auf die Kartenoriginale gibt, und der Tileserver direkte Requests abzublocken scheint.
Zu jedem Request auf tiles.mapire.eu kommt einer auf tiles.openstreetmap.org, selbst wenn die OSM Anzeige gar nicht aktiviert ist.
Gruß, T.

Technisch sehr schön gemacht und erstaunlich performant. Mit der historischen Genauigkeit haben sie’s aber nicht so. Da werden z.B. Karten als “Preußen 1877” bezeichnet, die aus Messtischblättern unterschiedlicher Jahre, in jedem Fall aber weit nach 1900 zusammengebaut sind. Wo was fehlte haben sie sich anscheinend auch nicht gescheut, Karten unterschiedlicher Jahrgänge zusammenzuflicken.

Gruß,
Zecke

Wir wollen aber doch nicht kleinlich sein… Wer schon mal versucht hat, Karten der ersten Preußischen Aufnahme (1868-1877) in Reihe zu georeferenzieren, wird fluchen, wie die stellenweise geschludert haben, und was für ein unterschiedlicher Versatz da rumkommt. Das ist stellenweise eine unmögliche Arbeit, wenn man nicht aufwendig rektifizieren kann. Hier hat man die 2. Preußische Aufnahme hergenommen (ab 1895-1905), die dann so gut war, dass sie Grundlage bis heute ist. Zumindest in den letzten von mir gekauften 1:25.ooo Papierkarten stand immer noch “1905 Preußische Aufnahme” als Kartengrundlage. Davon abgesehen dass auch das Kartenbild für die nächsten 80 Jahre prägend war. Diese zu georeferenzieren, ist in der Tat größenordnungsmäßig “300 pro Tag” möglich, wie an einer Stelle behauptet wird, sofern(!) sie grafiktechnisch passend vorbereitet sind…

Naja, korrekt wäre es wohl gewesen, “ab 1877” zu schreiben… in meiner Gegend (Südbrandenburg) sind die Blätter aus dem Zeitraum 1899 bis schätzungsweise 1904… Soweit ich es Überblicke, sind es die unkorrigierten Erstausgaben… Für den Spreewald habe ich einige Blätter im Original zu Hause.

Von der Lagegenauigkeit als solches und dem Zusammenschnitt einzelner Blätter und deren Übergang bin ich begeistert… Da wo ich hingeschaut habe, passen die Karten im Rahmen des Möglichen sehr gut zusammen… Nur ein grober Blattschnitzer, den ich gemeldet habe ist noch immer nicht beseitigt: https://mapire.eu/de/map/europe-19century-secondsurvey/?layers=osm%2C158&bbox=1497651.4904899183%2C6885649.427376772%2C1591210.4131109742%2C6916224.238690843

Wenn man aber bei einigen Blättern schaut, sind diese deutlich älter… man sieht das u.a. an der Art und Weise, wie Höhenlinien gezeichnet sind… Das zu erläutern, fehlen mir hier im Zug die Möglichkeiten…

Sven

geniale Kartensammlung, danke