Für die gaaaanz Dummen

grad in der Bucht gesichtet:
http://cgi.ebay.de/TOPO-DEUTSCHLAND-OSM-mehr-Garmin-GPS-einmalig-/200482632480?cmd=ViewItem&pt=CE_Auto_Hi_Fi_Mobile_Navigationssysteme_GPS&hash=item2eadb23320

Naja…ich weiß ja nicht… aber so wie ich das verstehe gibts die Speicherkarte + Zusammenfassungen unseres wikis… Das könnte man aber auch einfacher formulieren und nciht erst den Eindruck erwecken, es wird eine Garmin-Karte verkauft.

na ja,

es gibt ja noch den unterschied zwischen dumm und unwissend.

und die unwissenden sind so schlau, sich die sachen für etwas kohle zu besorgen.

ist doch ok.

wambacher

Solange er wirklich was spendet, wie ja angegeben, is ja gut. Aber das es dafür wirklich einen “Markt” gibt, gibt mir zu denken.

wieso für die ganz Dummen? ist ja alles sauber erklärt. Sogar, dass man die Daten selber auf die Karte laden muss. Und auch die Lizenz CC-BY-SA ist erwähnt. Also alles perfekt.

und ausserdem: zur Zeit findet man keine micro SD 4GB für Euro 7.50 auf dem Markt… von daher: da kann man unter Umständen zu einer sehr günstigen micro SD kommen…

Edit: o.k. ich habe gerade gesehen, dass die karten schon ab ca. 7.80 Euro zu haben sind… Aber dennoch: der Anbieter hat bei 1 euro gestartet. und ausserdem gibt es sicher Leute die froh drum sind, um eine Anleitung zu bekommen, wie man die OSM-Daten auf eine SD bekommt… also SD und zusätzlich die Anleitung… ich finde den Preis nicht überrissen…

Suidakra, was gibt dir daran zu denken. Dass es Leute gibt, für die das Internet gestartet wird, wenn man den Browser öffnet? Dass es Leute gibt, die keine Lust/Zeit haben sich näher mit der Materie OSM zu beschäftigen. Die den Rechner nicht beherschen, sondern ihn nur begrenzt nutzen können.

Wenn man mit 1€ startet kann man als Verkäufer nicht wirklich was für den Preis. Wenn es anderen 50€ Wert ist hat man Glück.

genau meine Meinung… Wenn es jemandem so viel Wert ist, dann geht das vollkommen in Ordnung… Wenn der Verkäufer aber bei 50 Euro gestartet wäre, dann würde ich sagen, dass es überrissen ist. Aber so, wie diese Auktion, da muss ich sagen, es ist alles vollkommen fair. Da gibt es nichts zu beanstanden.

Der reißerische Werbetext ist ganz schön raffiniert angelegt. Könnte mir vorstellen, daß am Ende doch der ein oder andere Käufer ziemlich dumm guckt, wenn er merkt, daß er die Karten doch noch selbst herunterladen und installieren muß. Aber die Geschäftsidee ist nicht verkehrt.