Für Blaulichtorganisationen einen Zufahrtspunkt angeben (Straßwalchen, Irrsdorfer Bachstraße 61)

Ich weiß, wir machen nur die Datenbasis und haben keinen Einfluss auf die Router!

Aber gestern hat mir eine Mitarbeiter der Blaulichtorganisation gezeigt, dass die Apple iPad´s mit dem Apple Router (Basis OSM) verwenden, mit den üblichen Problemen, dass der “näheste” Straßen Graph zum Endpunkt der Anfahrt wird. zB:

Mein Farge: Gibt es so wie bei Google Maps (oder Here) einen Datenbankeintrag wie “set routing Access Point to X,Y” mit dem man jenen Punkt auf der Straße markieren kann, der als Router Zielpunkt bei dieser Adresse fungieren soll. Einen Punkt den zumindest gute Router als Zielpunkt nehmen sollten. Denn den Gehweg zum Haus kann ich ja nicht als normale Ortsstraße eintragen (was dann ja funktionieren würde). Wie löst ihr solche Probleme?

Das ist nicht nötig, da das ein Routerproblem ist. Er müsste als letztes Stück von Fahrzeug- auf Fußgängermodus umstellen.
Nebenbei: Den Fußweg zum Haus zur Fußgängerzone umzutaggen ist bäh.
Und die Straße davor sollte ein residential sein.

1 Like

Kennst du eine App die das mit der Umschaltung korrekt macht? Dann könnte ich den Einsatzkräften wenigstens diese App empfehlen, die sie dann auf ihrem privatem Handy nützen könnten.

Fußweg und Residential geändert!

Ich benutze “brain 1.0” :innocent:

In drei Fällen bei mir im Ort hab ich den Adress Note an die Hofeinfahrt verschoben um so etwas zu vermeiden. Das ist zwar nicht schön und nicht ganz richtig. Es gab hier allerdings schon problematische Fälle wo sich Fahrzeuge auf einem kaum befahrbaren Feldweg verirrten.
Die Zufahrten zu diesen Gebäuden sind in diesem Fall auch vor Ort so ausgeschildert. In deinem Fall könntest du ähnlich verfahren.
Also den Adress Note vom Gebäude lösen und an die Gebäude Ecke verschieben die näher an der Straße/Einfahrt liegt.

Nö, das sollte man so nicht machen. Wenn, dann an den Haupteingang setzen. Schon alleine wegen des Fußgängerroutings. Würde hier aber das “Problem” nicht lösen.

(In Italien würde der Adresspunkt im Übrigen immer am Fahrbahnrand oder am Eingang/Tor liegen und das ist erheblich routerfreundlicher, als die in D übliche Taggingpraxis - ist dort aber auch offiziell so definiert)

Ja ich auch… aber wenn wir über die klugen Apps mit Fußgängermodus am letzten Stück schon sprechen, solle es wenigsten eine geben, die das auch kann. Sonst ist leider nur Brain - Theorie ohne Lösungswirkung … :sob:

Mit ist schon bewusst das daß nicht unbedingt richtig ist, deshalb wende ich das nur in speziell Fällen an wo das Routing sonst versagt. Sehr häufig setzt ich auch den Adressnote direkt an den Haustür Eingang. Das setzt aber in dem oben genannten Fall natürlich ebenfalls voraus daß der Router die letzten Meter zu Fuß berechnet.
Versucht Mal im oberen genannten Fall zur Hausnummer 63 zu routen, da werdet ihr vermutlich sogar den Bach zwischen euch und dem Ziel Haben.

Der von mir genutzte Fußgängerrouter macht das tatsächlich - nur der Autorouter nicht :stuck_out_tongue_winking_eye:

Zu Ihrer Information:

In den Niederlanden nutzen immer mehr Sicherheitsregionen die Liveop-Anwendung.
produkte

Die Anwendung verwendet Openstreetmap zum Navigieren.
Die Mitglieder der Sicherheitsregion sind in Openstreetmap aktiv, um tags hinzuzufügen. Zum Beispiel schwer zugängliche Orte, lange/ungewöhnliche Zufahrtswege zu Häusern.
Sie setzen auch emergency= tags und firepath=yes, um dichter beim Waldbrände zu kommen.
(Vorbild ist in powerpoint feuerwehr) barrier nutzung, wichtig ist auch alle traffic_calmings.
Deswegen nutzen die Openstreetmap.

Es ist eine Navigation für die verschiedenen Fahrzeuge.
Ich weiß nicht, ob die App unten das bringt, was Sie wollen, es in Ihrem Land funktioniert.
Ich hab es nich versucht zu installieren.
Ich glaub da ist kein füss navi.

Liveop app LiveNav iphone

So hat einigen von uns eine meeting mit member von eine sicherheidsregion, Mitglied Feuerwehr Twente. (Niederlandisch)

Link nach powerpoint presentation. von der meeting.

1 Like

Ich tagge in diesen Fällen die Einfahrt als highway=service, service=driveway. Das akzeptieren auf jedenFall die Router. Wenn das die Zufahrt zu dem Gebäude ist, scheint es mir angebeacht das so zu kennzeichnen.

1 Like

Intressant … Ich kenn zwar das Taggen von Punkten auf der Gebäudekante (zB: Haupteingang), aber das Taggen der Einfahrt kenn ich nicht. Könntest du mir ein Bild, bei dem die Einfahrt getagged ist, (von meinem Beispiel oben) zuschicken, damit ich das verstehen kann? Ich bin nämlich keine OSM Profi …

Aber gestern hat mir eine Mitarbeiter der Blaulichtorganisation gezeigt, dass die Apple iPad´s mit dem Apple Router (Basis OSM) verwenden

sicher, dass in Österreich das Routing mit OpenStreetMapdaten gemacht wird? Apple maps hat diverse Quellen und in Europa dachte ich nutzen sie TomTom.

(In Italien würde der Adresspunkt im Übrigen immer am Fahrbahnrand oder am Eingang/Tor liegen und das ist erheblich routerfreundlicher, als die in D übliche Taggingpraxis - ist dort aber auch offiziell so definiert)

genau, in Italien sind die Adressen als Punkte definiert, in Deutschland aber nicht, Österreich vermute ich anhand der bisherigen Diskussion auch nicht, daher wäre mein Vorschlag die Adresse an das Grundstück zu machen und die Zugänge einzuzeichnen (barrier=gate oder entrance, je nachdem), dann kann ein Router die Lösung finden, ob er es auch macht ist eine Frage die auch davon abhängt, wie verbreitet die Methoden sind

1 Like

Hier wäre ein Beispiel, wo die Einfahrt gemappt ist:

Zumindest steht am Apple iPad Screen der das Routing zeigt “© OpenStreetMap”

Werde ich aber noch hinterfragen …

ZomTom wechselt übrigens 2023 auf OSM

Danke, sehr interessant, das schau ich mir genau an…

Super, das werde ich Mal testen…

Danke, werde ich probieren…

Vielleicht hat Apple deshalb auch schon jetzt auf OSM als Datenquelle umgestellt?

Aber viele Anwendungen schreiben “© OpenStreetMap” (und evtl. noch ein paar Copyrights), auch wenn das nur eine (bzw. mehrere) der Datenquellen ist. (Die Liste muß auch nicht immer vollständig sein, denn nicht alle Datenquellen bestehen bei ausreichender Bezahlung noch auf die Quellenangabe, bzw. wird das auch nicht immer eingehalten, das OSM-Copyright fehlt ja auch immer wieder mal wo.)