Funkpeiler von Rhode & Schwarz mit OSM-Karte

Moin,

sowas freut alte Funkamateure doch: Im Funkpeiler setzt Rhode und Schwarz auf die OSM-Karte - siehe im Flyer auf Seite 6:
http://www2.rohde-schwarz.com/file_18296/DDF007_bro_de.pdf

LG,

-moenk

Wobei das

in dem Info Kasten zu OSM doch eher fragwürdig ist.

Besonder hervozuheben “Die Kartendaten sind momentan Lizenzfrei”.

Finde ich immer wieder lustig. Die ganzen 3 Jahre Eierrei, zahlreiche Probleme und in der Praxis werden alle Lizenzen die nichts Kosten und wo kein RA droht, von Nerds und Lizenzexperten mal abgesehen, sowieso fast immer unter frei und nicht erwähnenswert verstanden. Ich bin gespannt, ob sich das irgendwann mal ändert oder ob die ganze Lizenzdebatte am Ende komplett für die Katz war.

Anstatt “hier im Forum rumzujammern”, waere es wohl der Sache dienlicher, eim nettes Schreiben an R&S mit gleich dem Hinweis auf die neue Lizenz zu richten …

… sowie auf die Tile Usage Policy. Die Abbildung auf Seite 6 erweckt den Eindruck, daß (mit der Software OSMWizard) einfach die Kacheln “aus dem Internet”, sprich vom OSM-Server heruntergeladen werden. Vielleicht mag R&S seine Kunden vorwarnen, daß der Download größerer Bereiche sehr sehr langsam vonstatten gehen wird.

Edit: Nachtrag dazu von talk@

Firefishy hat R&S schonmal getwittert: https://twitter.com/firefishy1/status/246262535261655041

R&S braucht mehr Informationen…

Liest sich für mich so, als wenn die das für einen Verbesserungsvorschlag halten

Firefishy hat ihnen schon eine Mail geschickt. Hab ihn gerade im IRC gefragt.