FTX Global Vector - OSM-Daten im Microsoft FSX und Lockheed Martin P3D

Die Verwendung von OpenStreetMap-Daten in Flugsimulatoren ist ja grundsätzlich nichts Neues. Schon länger bietet zum Beispiel openVFR nach Ländern gestückelte Pakete auf Basis von OSM zum Erwerb an und wer sich selbst die Landschaft verschönern will, kann dies mit OSM2XP realisieren. Seit Weihnachten gibt es nun eine weitere Möglichkeit, FTX Global Vector, wie openVFR ein kommerzielles Produkt, das allerdings die gesamte Erde abdeckt. Um dieses Ziel zu erreichen nutzt man zu einem großen Teil Daten aus OSM. So findet sich dann auch gleich zu Beginn des Handbuches (Zip-Datei) ein großer Warnhinweis, der auf mögliche Fehler und Unvollständigkeiten hinweist:

Die von mir markierte Stelle ist, meiner Ansicht nach, ein recht grober Fehler; am Ende des Handbuches findet sich noch die eigentliche Attributierung:

Sehr bald nach der Veröffentlichung zeigte sich, dass das Produkt wohl noch nicht wirklich voll ausgereift war. Viele Nutzer melden seitdem Fehler im Support-Forum des Herstellers, wobei einige davon allerdings meiner Ansicht nach nicht auf OSM beruhen sondern einer fehlerhaften Konvertierung oder ähnlichem. Vieles, wie beispielsweise grobe Küstenlinien, die noch aus einem PGS-Import stammen, liegt aber auch an der mangelhaften Qualität der OSM-Daten. Nachdem es dann zunächst hieß, dass man einen entsprechenden Patch vorbereitet, ist man mittlerweile umgeschwenkt und hat erklärt, dass man die neue Version nochmal von Grund auf neu baut. In der Erklärung (Registrierung erforderlich) heißt es u.a.:

Obwohl nicht ganz klar ist, inwiefern von Nutzern bei OSM gemachte Änderungen in zukünftige Versionen Einzug halten werden, hat sich der ein oder andere sicher mittlerweile hier registriert. Definitiv identifizieren konnte ich den Nutzer momo737, der sich wohl vor allem um die, oben bereits erwähnten Küstenlinien, kümmert.

.com ist eigentlich auch ganz bewußt nur eine Weiterleitung und nicht die eigentliche Webadresse von OSM.

Hoffentlich unterliegen die nicht dem deutschen Arbeitszeitgesetz, das könnte sonst mächtigen Ärger geben.

Hehe…der Publisher OrbX sitzt, soweit ich weiß, hauptsächlich in Großbritannien und Australien, wobei die wohl auch Entwickler über die ganze Welt verstreut haben. Der Hauptentwickler dieses Produkts ist allerdings Pilot’s mit Sitz in Österreich. Da die beide aber kooperieren, speziell jetzt nach der großen Zahl an Fehlermeldungen, kann ich mir vorstellen, dass das “24/7” durchaus annähernd stimmen könnte, selbst wenn es in der Erklärung nur eher flapsig gemeint sein sollte.