Frühfördererstelle

Hallo zusammen, was ist im OSM Sinne eine Frühförderstelle wie diese hier
Ein Kindergarten
Ein community_centre
Oder ein social_facility

Nach meinem Gefühl eher amenity=social_facility, ich bin mir aber nicht sicher, ob es hier ein Subtag gibt, was passt.

Eine ähnliche Frage gab es schon mal zum Thema Lebensberatung: Tag für Beratungsstellen (Sozialberatung/Allgemeine Lebensberatung)

Es ist kein Kindergarten, weil die Kinder nicht zur Betreuung dort gelassen werden, und auch kein community_centre, weil der Ort nicht für Versammlungen (größere Gruppe Menschen) genutzt wird.

1 Like

Hätte ich so verstanden. Primär scheint es eine Förderung / Beratung für die Eltern von Kindern mit einer Behinderung oder Einschränkung zu sein.
In diesem Fall scheint social_facility:for=disabled_child gut zu passen. (taginfo)

Und da die Beratung im Vordergrund zu stehen scheint, würde ich social_facility=advice (taginfo) als korrekt ansehen.

4 Likes

Kann ich nicht wirklich nachvollziehen :thinking: .

Ich gehe davon aus, daß die dort auch bekocht und bespeist werden. Daraus folgt für mich, daß dies eine Betreuungs-Einrichtung ist.

Für mich ist das ein Vorschul-Kindergarten in dem durch spielerisches lernen eine ungezwungenen pädagogische Heranführung an das Schulalter erfolgt mit ein bisschen Montessori-Pädagogik.

" preschool=yes - Die Kindertagesstätte bietet Plätze im klassischen Vorschul/Kindergartenalter 3–6 Jahre an." Quelle: hier

Eine ähnliche Debatte gab es schon im vergangenen Dezember …

Was ist eigentlich in diesem Zusammenhang ein isced:level ?

Das liest sich hier ein bisschen anders: https://www.ifs-ab.de/

Für mich klingt das eher wie eine typische 45 Minuten Therapiesitzung, nur eben für Kleinkinder im Kindergartenalter, und die Eltern sind ständig dabei. Die Kinder werden also nicht dort gelassen. Es gibt auch Besuche im Kindergarten, was ja irgendwie überflüssig wäre, wenn die Einrichtung schon selbst ein Kindergarten wäre.

2 Likes

@Peer_van_Daalen was Du beschreibst passt eher auf Schulkindergärten. Das sind aber zwei verschiedene Dinge, auch wenn sie inhaltlich und oft auch räumlich zusammenhängen.
Frühförderstellen befinden sich oft auch direkt in den SBBZ (Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren), in denen sich eben auch Sprachheil- und Schulkindergärten sowie Sonder- und Förderschulen befinden können - enge Zusammenarbeit sowie räumliche und personelle Überschneidungen inklusive.

Von Einrichtung zu Einrichtung gibt es da natürlich auch Unterschiede, genauso wie staatlich betriebene oder private Einrichtungen (meist caritativer/kirchlicher Träger).

Ich verstehe Deine Frage nicht, wenn Du die Antwort selbst verlinkst.

Ich hab das auf OSM noch nie gesehen. Ist das gebräuchlich?

Folge Deinem Link und schau Dir die Zahlen an:

Das sind immerhin schon 20% der Bildungseinrichtungen, die ein isced:level haben sollten. In DE allerdings nur ca. 10%, da besteht also noch Luft nach oben.

1 Like

Meine eigene Tendenz ging ebenfalls zu social_facility und so wie es @mcliquid aufgeführt hat werde ich es umsetzen.
Danke

4 Likes