früher Gleise, heute Fahrradweg

Hallo Allerseits,

bin seit geraumer Zeit dabei, meinen Wohnort etwas zu Vervollständigen und bin da gerade auf etwas gestoßen:
JOSM: Überlappende Linien: 2 Linien: Gründerla Eisfeld-Schönbrunn, Radweg ehem. Bahndamm
http://www.openstreetmap.org/#map=18/50.51486/10.86624

In der Tat wurden zwei Linien gezeichnet, einmal eben die alte Bahnlinie, und andererseits eben den Radweg, der im letzten Fünftel auf dem nun geteerten Gleisbett verläuft. Wie würdet ihr so etwas taggen?

Relation? Da wo der Fahrrradweg auf dem ehemaligen Gleisbett verläuft ein Doppeltagging (railway=abandoned und highway=cycleway), aber was mach ich dann mit den zwei Namen? Oder doch zwei Linien aber eben so korrigieren, dass sie sich nicht kreuzen/überlappen?

Viele Grüße und schonmal Danke
Harald

Wenn es sich um einen Schienenweg handelt, der zu einem Radweg umfunktioniert wurde, dann ist es falsch zwei Wege nebeneinander verlaufen zu lassen. Man nutzt dafür lediglich einen Weg den man mit highway=cycleway + railway=abandoned taggt. Eine Relation ist nicht nötig.

siehe auch im Wiki: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Railways#Lebenslauf

Hier verläuft die Bahnstrecke durch eine Kartbahn: http://www.openstreetmap.org/#map=19/50.48954/10.83390 Das ist falsch getaggt! Auch an anderen Stellen dieser ehemaligen Bahnstrecke wo definitiv kein Streckenverlauf mehr sichbar ist wird das falsch gehandhabt. Ich zitiere dazu aus dem Wiki: "Ausgewischt oder verschwunden - Manche Leute benutzen railway=dismantled für Orte, an denen jeder Nachweis der Linie entfernt wurde, andere Leute bevorzugen es, solche Strecken gar nicht zu zeichnen. Es wird auf jeden Fall aber benutzt, wo die Strecke mit neuen Häusern überbaut wurde, oder neuen Straßen, die nicht die alte Strecke erkennen lassen und außerdem wird es benutzt, wo Ackerland die Strecke verschwinden ließ. "

Bitte auch den Namen “Radweg ehem. Bahndamm” löschen, das ist kein richtiger Name. Auszug aus dem Wiki: “Die Namen sollten nur den eigentlichen Namen des fraglichen Objekts enthalten und keine Kategorien / Typen, Beschreibungen, Adressen oder Anmerkungen enthalten. Jegliche über den Namen hinausgehenden Informationen sollten in gesonderten Tags (siehe unter anderem vorstehende Links) eingetragen werden, um ihre Bedeutungen zum Ausdruck zu bringen.” siehe: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Names#name_ist_nur_der_Name

Dann möchte ich noch auf die OpenRailwayMap aufmerksam machen. Auf dieser werden auch Bahnstrecken dargestellt die z.B. mit railway=dismantled gekennzeichnet wurden.

Gruß JohnDoe

Danke JohnDoe23,

Schande auf mein Haupt, ich hab gesucht, im Forum, im Wiki, und ich war sogar auf DE:Railways, aber irgendwie ist mir der Lebenslauf durchgeflutscht. :confused:

Ich bin ehrlich, ich habe die ehemalige Bahnstrecke erst einmal nur in meinem Bereich, v.a. da wo ich weiss dass es der Radweg ist, angeschaut. Und sogar für meinen Schwiegervater wird es da schon schwer zu sagen, wie wo was genau gelaufen und mittlerweile überbaut worden ist … das ehemalige Bahnhofsgebäude in Schönbrunn steht zumindest noch, jetzt als Wohnhaus.

Hab ich mir schon fast gedacht. Wollte es aber jetzt nicht einfach so weglöschen, das war eines der wenigen Dinge, die schon da waren :smiley:

Harald

So, der Bereich Fahrradweg ehemals Gleise ist angepasst. Habe auch testweise die letzten 600m auf dismantled gesetzt, aber da dreht JOSM bei der Prüfung durch :frowning:
Habe mir auch http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Talk:Railways#Abandoned_railways_where_all_evidence_has_been_removed mal durchgeschaut, gehe jetzt aber erstmal schlafen, bevor ich eine Entscheidung treffe, was ich damit anstelle :slight_smile:

Ich habe ja im Spreewald ähnliche Geschichten… Was den Bahnstreckenteil betrifft, halte ich mich an das Railway-Tagging:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OpenRailwayMap/Vereinfachtes_Tagging

mit Fahrradweg überbaute Streckenteile der Spreewaldbahn haben bei mir ein railway=razed bekommen.

das mag richtig sein. Ich denke aber daß man trotzdem für solche ehemaligen Bahnstrecken eine Relation anlegen kann und sollte… Stichwort Verlinkung Wikipedia, Geschichtskarte, ect.

Sven

Ich vermute, dass die Fehlermeldung daher rührt, weil sich die Wege andauernd kreuzen ohne miteinander verbunden zu sein. (Ich konnte selbst leider keine entsprechende Fehlermeldung erzeugen). Wenn du die Wege miteinander verbindest müsste die Fehlermeldung weggehen.

Das hier sind die letzten 600m: http://www.openstreetmap.org/#map=17/50.52126/10.87562
Hier verläuft die Bahnlinie eben auch teilweise unter Gebäuden (z.B. tegut…). Wenn ich als abandoned tagge, dann passt für JOSM alles, als dismantled bekomme ich ca. 10 Fehler.

Danke auch dir Streckenkundler. Ja, verlinken würde ich es durchaus mit http://www.stillgelegt.de/gruenderla/gruenderla-5.htm

Sei mutig und korrigiere falsche Daten.

In diesem Fall ist die Information schon durch “railway=abandoned” vorhanden.
Texte wie “ehem. Kleinbahn A-Stadt B-Stadt” sollte man nicht löschen sondern nach “description” verschieben.

In JOSM kann man mit der Suche “name:ehem” viele falsche name-Tags finden.
Die meisten Pseudonamen gehören nach “description” oder “old_name”.
Es gibt natürlich auch einige korrekte Namen mit diesem Wort (“Verein ehemaliger …”).

IMHO ist hier r=abandoned richtig:

(http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:railway%3Dabandoned)
Und bei Fahrradwegen auf alten Bahntrassen sind diese alten Trassen ja wunderbar erkennbar.

So verstehe ich dismantled/razed auch.

hm… Ich muß erst mal schauen, wie ich das bei einigen Abschnitten gemacht hatte… ja railway=razed bei mit einem Weg überbauten Streckenabschnitt. Aber, bezüglich der Strecke hatte ich mich auch an

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OpenRailwayMap/Vereinfachtes_Tagging gehalten, da hier zumindestens eine verständliche Definition für railway=razed zu finden ist:

und gerade hier ist die Strecke massig überbaut, auch wenn der Bahndamm weiterhin da ist. Auch ein großteil der vielen kleineren Brücken sind weg… zu mindestens die Original-Brücken… Lediglich die Widerlager existieren noch in Teilen.

Gut, wenn in den Bahnkörper nur wenig eingegriffen wurde (z.B. glätten und Feinschotter) kann ich auch mit abadoned leben, aber bei massiven Wegeneubau auf dem Bahndamm und Neubau von Brücken ist razed doch eher angebracht…

Alles nicht so einfach.

Sven