Frohe Ostern!

Sorry, aber jetzt steh ich ein bisschen auf’n Schlauch … was hat denn jetzt das “Betreten ist Unbefugten verboten” damit zu tun, ob ich das ganze Gelände als solches (school, place_of_worship, etc.) kennzeichne?

In der Praxis gibt es schlichtweg keine Trennung zwischen Kirchengelände und den Rest vom Dorf. Der Kirchplatz gehört zum Dorf dazu wie alles andere auch und dort werden auch Feste abgehalten die nicht unbedingt etwas mit der Kirche zu tun haben. Jedes Einzeichnen eines “Kirchengeländes” würde auf reines Raten hinauslaufen.

Anders bei der Schule, da stehen schon am Eingang große Schilder “Achtung! Schule! Betreten strengstens verboten! Lehrer haben Schießbefehl!” usw… Dort kann man das Schulgelände sehr gut abgrenzen.

Default ist nur sinnvoll, wenn der Defaultwert definiert und aufgeschrieben ist.

Hmm … ich sehe meist ein building=church und ergänze dann vielleicht amenity=place_of_worship

hier mal eine Overpass-Turbo-Abfrage: http://overpass-turbo.eu/s/opB

kleiner Tip leicht OT: es gibt seit einigen Wochen das intuitivere [!building]

Noch ein Aspekt: Kirchen sind sehr oft auch die “Point of Interest”. Und sind oft als Erstes in 3D modelliert.
Die S3DB Definition brauche aber den Tag building= um ein Element in 3D zu rendern. Also füge ich bei den Kirchen building=church hinzu.

Hm … das mag ja mancherorts in Deutschland so sein, aber hier in der Evangelischen Landeskirche in Württemberg sehen wir das oft anders. Es gibt um viele Kirchen sehr wohl ein Kirchengelände, nämlich schlicht das zugehörige Grundstück, auf dem die Kirchengemeinde Feste feiert und niemand sonst. Wirklich! Wenn da andere Leute ohne vorherige Abklärung Feste feiern würden, würde vielerorts wohl einfach die Polizei gerufen. Wir Schwaben bleiben ordentlich und vorschriftstreu, auch wenn es um den Platz um die Kirche geht. :wink:

Naja, wie schon Skinfaxi zu recht erwähnte, kann auch ein Wegkreuz, ein Feldschrein usw. als place_of_worship gesehen werden, und insbesondere auch Lourdes-Grotten sowie outdoor-Kreuzwege bzw. Kreuzwegstationen. All diese Dinge befinden sich normalerweise unter freiem Himmel, und zumindest traditionell pflegten m.W. gute Katholiken an solchen Orten zu beten. Das alles sind daher mMn gute Beispiele dafür, warum auch hierzulande amenity=place_of_worship ohne Gebäude geben kann und daher auch dafür, dass amenity=place_of_worship keinesfalls building=* implizieren sollte.