Friedhofsgrenzen werden nicht angezeigt.

Hallo,

guck mal bitte hier hin: http://www.openstreetmap.org/?lat=49.13099&lon=9.25639&zoom=17&layers=0B00FTF
Unter Mapnik werden die Grenzen des Friedhofs angezeigt, Osmarender bringt sie hingegen nicht.
Hat der vielleicht Probleme damit, dass der Friedhof in einem Waldgebiet liegt?
Ich füge mal ein barrier=fence dazu…

Sieht eher nach einem Z-Order Fehler aus…es scheint so, als ob erst der Friedhof und dann der Wald gerendert worden wäre und zum schluss die Strasse drüber…

Yep…es ist ein Z-Order Bug…die Sotierung der Layer beim rendern muss korrigiert werden…hier auch gut zu sehen:
http://www.openstreetmap.org/?lat=49.0957&lon=9.26054&zoom=17&layers=0B00FTF

Moin,

soweit ich das sehe, wuerde ich das an dieser Stelle eigentlich nicht als Renderer-Bug bezeichnen (solange da keine Multipolygon.Relation ist, das kann ich gerade nicht verifizieren). In den Daten gibt es ein Flaechenelement (landuse) fuer den Wald und ein Flaechenelement fuer den Friendhof, die sich beide ueberlappen. Das ist in meinen Augen ein klarer Datenfehler, woher soll da ein Renderer wissen, was er anzeigen soll? Ist da nun in erster Linie ein forstwirtschaftlich genutzter Wald, oder ist da ein Friedhof auf dem auch viele Baeume stehen? Ich vermute mal letzteres. Dann sollte eine Multipolygon-Relation verwendet werden, um den Renderer klar zu machen, dass diese Flaeche nicht zu dem umgebenden Wald gehoert.

Gruss
Torsten

Ahso…ich hab gedacht dass “Wald” und “Wiese” evtl. als erstes gerendert werden und dann alles andere drüber wie z.B. Strassen…wäre zumindest logisch :slight_smile:

Man muss hier also in dem Wald-Poly die Stellen rausschneiden wo andere Polys überlappen…gut zu wissen.

Jetzt hat Osmarender den Friedhof korrekt gemalt, dafür wurde die Fläche in Kacheln mit Fugen gezeichnet … Neckisch …

Das scheint bei Osmarender so zu sein, ist bei anderen Friedhöfen auch so… :expressionless:
Georg

Das “jetzt” lag daran, dass ich dort ein Multipolygon ergänzt hatte. Weil ich im Rahmen eines anderen Postings am Ergänzen derartiger war, passte das gerade. Ich kam dann nur nicht mehr dazu, dass in einem kurzen Beitrag zu erwähnen…