Friedhofsfelder taggen? aber wie?

Hallo Forum,

ich möchte auf einem Friedhof die einzelnen Felder mit ihren Bezeichnungen taggen. Weiß einer, wie man die kennzeichnen/taggen sollte?

+++ udo

Lass die Toten in Frieden ruhen, mit Deinem Vorhaben solltest du es ebenso machen.

wenn Du im Zuge der Ahnenforschung von der Friedhofsverwaltung genannt bekommst, auf welchen Feldern jeweils die Gräber Deiner Angehörigen liegen, würdest Du mein Anliegen wahrscheinlich besser verstehen…

+++ udo

Hallo udo m

Wenn dir das Spaß macht, mache es ruhig.
Setze in die Mitte der Felder einen Punkt und vergib z.B. “name=A1”

Den Friedof selber als “landuse=cemetery”.

Servus

Für Gräber gibt es bereits über 300 mal cemetery=grave|mausoleum
Ich denke mal das lohnt sich nur für Prominentengräber. Für alles andere lohnt sich wohl mehr eine extra Datenbank und ein Layer.

Genauso ist es.
Ich stelle mir gerade einen Friedhof vor, bei dem die durschnittliche Grabfläche 2 x 2,5 m ist und jeder hat die von @Blaulocke vorgeschlagene Tagung. Ob das Endergebnis dem Ersteller dann noch gefällt, wage ich jetzt schon zu bezweifeln.

Hallo Blauloke,

danke. Genau das habe ich auch versucht. Der Friedhof selbst war bereits im Plan enthalten. Dann habe ich in die Felder jeweils Punkte gesetzt und als einzigen Tag “name=xy” vergeben. Aber beim Herunterladen der aktuellen Deutschland_komplett von ComputerTeddy waren die Punkte nicht enthalten. Da alle anderen Änderungen meineserseits wie z. B. die Wegbezeichnungen auf demselben Friedhof enthalten waren, gehe ich derzeit davon aus, daß das Tag “name” allein nicht ausreicht…

+++ udo

Hallo Rundling,

Du hast mich wahrscheinlich mißverstanden. Ich will nicht jedes einzelne Grab kennzeichnen, sondern die sozusagen “Planquadrate”, die durch die kreuz und quer laufenden Wege entstehen, wie das bei Friedhofsplänen üblich ist.

+++ udo

Haben diese “Planquadrate” denn eigene Namen / Nummern? Wenn ja, ist name oder ref vermutlich das richtige Tag dafür. Aber ein Tag, dass diese Fläche dann als Friedhofsfeld auszeichnet, ist mir nicht bekannt.

Ansonsten würde ich einfach die Wege einzeichnen, denn die unterteilen ja den Friedhof in diese Planquadrate, wenn ich das richtig verstehe.

hi,

du bist dicht dran. diese “planquadrate” haben “namen” so wie die Häuserblöcke in Mannheim. und genau diesen “Namen” bekommst du von der Friedhofsverwaltung.

einen zusätzlichen tag für das “planquadrat” braucht man wohl nicht, da die ganze Fläche als Friedhof getaggt ist.

mfg

wambacher

Friedhofspläne - so wie diese oft an Ein- und Ausgängen zu finden sind - unterliegen dem Copyright des jeweiligen “Friedhofsbetreibers” und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht genutzt werden. Dieses wäre vor weiteren Hilfestellungen bezüglich der Taggung erstmal zu prüfen bzw. zu beantworten.

Bei Bezeichnungen wie Buchstaben, Zahlen und Kombinationen aus diesen, die keinen wirklichen Namen bilden würde ich eher den ref-Tag nutzen.

Das dies auch gerendert wird ist sehr unwahrscheinlich. Das ist aber auch gut so.Stell dir vor, jeder name-Tag oder ref-Tag würde gerendert werden. Du würdest vor lauter Namen keine Karte mehr sehen. Ich würde es mit ceremetry:ref=A1 eintragen. Gerendert wird es dann zwar immer noch nicht, aber man kann nun gezielt diese refs Rendern. Hier müsstest du zum einen deinen Tag bekannt machen (Proposal im Wiki) und in deinem Fall Computerteddy fragen, ob er es in seine Karte übernimmt.

@MHohmann und wambacher

Der Friedhof mit seinen Wegen und teilweise auch Wegnamen (soweit es sie überhaupt gibt) ist fix und fertig abgebildet und getaggt. Nur die Bezeichnungen der Planquadrate fehlen. Und bei diesen scheint das Tag “name” nicht auszureichen, um sie auf der Karte sichtbar zu machen. (Das ist das, was ich mit #7 meinte.)

+++ udo

@ udo m

Hier hat schon jemand einen Gräberplan erstellt.

Momentan geht der Layer nicht.
Versuch doch mal den Ersteller zu kontaktieren. Der kann dir bestimmt weiterhelfen.

Servus
blauloke

Das Thema hier ist zwar schon etwas her, aber ich möchte mal meine Vorgehensweise erläutern, falls andere auch dieses Problem haben:

Ich habe einfach die Wege, die solch ein Feld umschließen in eine Relation gepackt mit
type=multipolygon
cemetery=field
name=Feldnummer

Inspiriert zu dieser Art der Erfassung wurde ich von den PLZ-Relationen…

EDIT: Rechtschreibfehler korrigiert…