Friedhof - Problem

Mein Problem betrifft den kleinen Friedhof der Gedenkstätte Seelower Höhen im Osten Brandenburgs. Ich habe ihn mit landuse=cemetery getaggt, wie auch alle anderen Friedhöfe, getaggt waren, die ich zum Vergleich herangezogen habe. Egal ob und welche anderen Tags ich anbrachte (z.B. religion:christian), es half nichts, der Friedhof wird nicht als solcher gerendert. Keine grüne Fläche mit Grabsteinen oder Kreuzen, keine irgendwie geartete Hervorhebung, wie sie bei den anderen Friedhöfen zu sehen ist. Der Name (Gefallenenfriedhof) wird angezeigt, nur die Fläche nicht
Kann sich das mal jemand mit mehr Erfahrung anschauen und mir einen Tipp geben?
Ist er zu klein?
Zum Anschauen suchen nach “Seelower Höhen”, der Friedhof liegt zwischen dem Museum und den Aussichtspunkt.

Poste mal links zur Karte des falschen und eins richtigen Firedhofes in der Nähe. Damit können auch Leute, die nicht aus “Seelower” kommen schnell sehen, was Du meinst.

Grüße
Dennis

Es geht um diesen Ort:
http://www.openstreetmap.org/?lat=52.5353&lon=14.39576&zoom=17&layers=B000FTF

Der Friedhof wird durch die Gedenkstätte (historic=memorial) überdeckt.

Entweder historic=memorial abschaffen und durch Profaneres, z.B. landuse=grass ersetzen. (Funktioniert bestimmt)

Oder layer=-2 bei historic=memorial hinzufügen, damit der Friedhof (layer=-1) ÜBER der Gedenkstätte eingezeichnet wird. (Ohne Garantie, wenn es nicht klappt, dann muss man den Layer entsprechend nach unten abstufen: Layer=-3 oder -4, Hauptsache, die Gedenkstätte ist beim Layer eine Etage unter dem Friedhof)

Oder man zeichnet die Gedenkstätte als Multipolygon (outer) und den Friedhof als Insel (inner) mittendrin.

Gruß FK270673

Warum die Layer-Tags zweckentfremden|missbrauchen, wenn es dafür eigens Multipolygone erschaffen wurden… layer sind doch eher für Brücken und Tunnel gedacht.

Viele Grüße,
Henning

Das Tag landuse hatte einen Fehler.
In Josm war sofort ersichtlich das die Fläche nicht ok war und der Validator hat was von Leerzeichen bei landuse angemeckert.
Ich habe dne Tag neu gesetzt und zusätzlich die Fläche aus der anderen per Multipolygon rausgeschnitten, das sollte jetzt so funktionieren :slight_smile:

Hat geklappt! Danke an alle, die geholfen haben und vor allem Nightdive.

Die Fehler im Tag landuse habe ich schlicht nicht entdeckt. Vermutlich war das zusammen mit der fehlerhafte Fläche die Ursache.
An die Lösung allein über das inner polygon glaube ich nicht so recht, da:

andere Friedhöfe durchaus als landuse über dem Polygon liegen, das ihre Ortschaft kennzeichnet (Halle/Saale - Südfriedhof), ohne dass ein inner polygon gezeichnet ist.
2.
ich im Zuge meiner Versuche die alles umfassende area memorial zeitweise vollkommen entfernt hatte, was nichts half.

Vielen Dnk noch mal, Gruss Bert.

Naja, wenn der Tag schon falsch gesetzt ist, hilft natürlich das Multipoligon auch nicht. Aber wenn du zwei Flächen übereinander hast, liegt es in der Hand des Renderers, welche Fläche er zuerst rendert. Daher sollte man generell bei sich überlagernden Flächen das Multipoligon verwenden.