Friedhof als Relation

Ich habe gerade den Friedhof der St.-Matthias-Gemeinde (Berlin-Tempelhof) als Relation (Multipoligon) eingezeichnet / geändert. Es ist meine erste Relation. Mag sich das mal jemand anschauen ob das so korrekt / gut ist? Und wie sinnvoll ist eine solche Änderung (also einfaches barrier=fence, landuse=cemetery zur Relation ändern)?

Hintergrund: mkgmap “malt” die Friedhöfe nicht grün, wenn sie nicht als Relation dargestellt sind. Das sieht in meinen Karten sch*ade aus.

Geht hierum:

Das ist mäppen für den Renderer.
Bitte nicht machen.

4 Likes

Nein, das ist keine gute Idee. Relationen bitte nur dann verwenden, wenn sie für die Datenerfassung notwendig sind. Eine Relation ist hier nicht notwendig und macht es nur unnötig kompliziert.

Bitte wieder rückgängig machen.

2 Likes

Ganz erhlich: Es gibt schon gute Gründe, den Friedhof als Relation zu Zeichnen (Trennung zwischen Zaun und Friedhofsfläche), aber die Tatsache, dass mkgmap Friedhofsflächen nicht malt, ist definitiv ein Bug des Renderers.

2 Likes

Eine Trennung zwischen Zaun und Friedhofsfläche bekommt man aber auch mit zwei übereinanderliegenden Wegen hin, dafür braucht es keine Relation.

Eine Relation für Friedhöfe ist in den seltensten Fällen sinnvoll, etwa wenn der Friedhof aus zwei getrennten Flächen besteht. Den Fall gibt es z. B. hier, da führt ein öffentlicher Weg (der selbst nicht zum Friedhof gehört) und teilt den Friedhof in zwei Hälften. Das wäre ein guter Fall für eine Relation.

4 Likes

Okay. Wie macht man ein Revert am einfachsten?

barrier=fence an einer Fläche war eigentlich schon immer falsch gemappt. Wenn dann hätte es fenced=yes sein müssen (die Fläche ist eingezäunt). Ist aber auch nicht mehr gültig - man zeichne lieber einen Zaun als eigenständiges Objekt.

Es ist auch anzuzweifeln, dass der Zaun durchgängig drumherum geht.
Hier ist keine Mauer, sondern der Zaun, an dieser Stelle überdacht. Dahinter ist zwischen den Gebäuden kein weiterer Zaun und kein weiteres Tor zu erkennen und direkt an der Außenmauer der Gebäude wird auch kaum ein Zaun verlaufen.

2 Likes

Habe es jetzt manuell rückgängig gemacht. Gibt es keine Wikipedia-ähnliche Funktion, “stelle Vers. 17 wieder her”?

Doch, z.B. mit dem reverter Plugin für JOSM.

Oder dieses Webtool (kenne ich selber nicht):

1 Like

Doch, es ist wieder erlaubt. :wink:

Merci, ist gebookmarkt, fürs (hoffentlich nicht) nächste mal.

1 Like

Nein, das ist keine gute Idee. Relationen bitte nur dann verwenden, wenn sie für die Datenerfassung notwendig sind. Eine Relation ist hier nicht notwendig und macht es nur unnötig kompliziert.

da kann man streiten drüber, zwei übereinanderliegende ways halte ich für komplizierter als eine Relation und einen way, vor allem wenn es viele nodes sind