Friedberger Anlage Frankfurt

Ich wundere mich gerade, wie die Radrelationen in der Friedberger Anlage eingetragen sind. Dabei ist mir aufgefallen, dass der hier markierte Weg https://www.openstreetmap.org/?mlat=50.11576&mlon=8.69497#map=19/50.11576/8.69497&layers=CN in der Realität nicht in der Grünfläche - also Rasen, verläuft, sondern schon Bürgersteig ist und damit außerhalb der Anlage ist.

Jetzt habe ich mir die Sache in JOSM angesehen und habe im Abgleich mit Satellitenbildern festgestellt, dass die Parkgrenze nicht sauber mit der Grünfläche abschließt, sondern über den Bürgersteig gezogen ist und nicht parallel zum Bürgersteig verläuft.

Und jetzt ist der Punkt, an dem ich extrem überfordert bin. Ist das sauber eingetragen oder unsauber? (Meiner Meinung nach müsste die Parkgrenze zumindest parallel zum Bürgersteig ausgerichtet sein.) Wenn das unsauber ist, könnte das bitte jemand korrigieren, weil da möchte ich ausdrücklich meine Finger davon lassen.

Vielleicht lagen damals noch nicht so gute Luftbilder vor und es hat inzwischen noch keiner angepasst. Ist die Frage, wie detailliert Du es haben möchtest.

Ich habe mal:

  • mir ein markantes Gebäude, das nach Hesse DOP20 gut ausgerichtet scheint, gesucht
  • anhand diesem Gebäude die Mapbox-Bilder (mit wenige Belaubung, aber leider sehr unscharf) ausgerichtet
  • ein paar nodes der Friedberger Anlage verschoben bzw. zugefügt

Mir scheint, dass da der Weg breiter ist bzw. sich aufteilt mit Bauminsel und außerdem fehlt da noch ein Wegstück des Gehweges Richtung westwärts.

Danke, mir reicht das. Meine Annahme ist, dass die Radrelation, den falschen Ausgang aus dem Park nimmt, hat etwas mit dem falschen Kartenbild zu tun. Ich werde wahrscheinlich den einen Bogen in den Park hinein korrigieren, aber da muss ich nicht mich an der Wohngebietslinie und Stadtteilgrenze vergreifen.

keine Hemmungen, je detaillierter du den Verlauf eintragen kannst um so besser