Fremdsprachige Schriftzeichen nicht anzeigen

Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit sich openstreetmap.org nur mit lateinischen Buchstaben anzeigen zu lassen, also keine zB kyrillischen oder chinesischen Schriftzeichen?
Das gleiche Problem besteht auch auf Maperitive, während google maps zumindest zweisprachig anzeigt. Ich kann auch den Sinn nicht ansatzweise nachvollziehen, also falls jemand weiß warum man das so anzeigt bitte kurze info :slight_smile:

Vielen Dank,
M.

Die OpenStreetMap.org Tileserver rendern nur einen Kachelstil für die ganze Welt, und Nutzer in China zB. wären vermutlich nicht begeistert wenn dort nur lateinische Buchstaben angezeigt wurden.

Anderen Kartenstile haben die Freiheit das anders zu handhaben, der deutsche Stil auf https://openstreetmap.de/karte.html dürfte Deinen Vorstellunen zb. deutlich mehr entgegenkommen …

Das ist nicht einfach per Klick zu lösen, weil die Karte, die du im Browser siehst, aus vorbereiteten fertigen Teilbildern besteht, den sogenannten Kacheln oder auf deutsch Tiles, die nahtlos aneinanderpassen. Da sind alle Objekte und Beschriftungen schon fertig drin. Was du also bräuchtest, ist ein komplettes globales Tileset mit lateinischen Beschriftungen. Wie Hartmut schon sagte, findest du so was z.B. auf openstreetmap.de - ein alternatives OSM-Kartenprodukt.

Technisch komplett anders arbeiten die Vektorkarten etwa bei OsmAnd aufm Handy. Da stehen tatsächlich nur die abstrakten Objekte in den Daten, und daraus wird die Karte im Gerät dann erzeugt, wenn du sie abfragst. Deshalb kannst du da die Sprache der Beschriftungen frei wählen und wechseln.

Bei https://www.osmap.de findest Du eine Variante auf Deutsch, die auf nicht-lateinische Schriftzeichen verzichtet.

Es gab doch auch mal ein Rendering ganz ohne Namen…

Gibt es das noch?

fragt Sven

@Streckenkundler:

gab es mal von wmflabs, aber deren Tileserver laufen nicht mehr.

Von Carto.com gab oder gibt es aber noch einen no-labels layer, soweit ich mich erinnere.

Exakt. Eine Trennung der Kartengrafik von der Kartenbeschriftung löst das Problem. Und zusätzlich das Problem, daß manche Leute vielleicht gerne größere Buchstaben sehen würden…

Ah ja die sind fertig gerendert alles klar danke für die Erklärung. Falls jemand eine no Label Map findet wäre ich auch extrem dankbar :wink: :smiley:

“No label” zwar nicht, aber ich finde Qwant Maps Namensdarstellung mit Original und Transkription ganz angenehm: https://www.qwant.com/maps