Freiverfügbare Datenquellen

Hallo

Ich mache derzeit ein Praktikum in einer Firma und meine Aufgabe ist es OpenStreetMap in der Umgegend von Luxemburg, das heisst in der Umgegend von Trier, Saarbrücken, Metz, Thionville etc. zu vervollständgen.

Ich wlltefragen ob es freiverfügbare Datenquelle für diese Gegend gibt, da es mir bis etzt nicht glungen ist wirklich sinnvolle Daten zu finden.

Danke im vouraus

Was möchtest du vervollständigen? “Die Daten” gibt es nicht.

hallo und willkommen…
für Rheinland-Pfalz sieht es gemäss wiki nicht so gut aus. Es gibt zwar eine Quelle, aber diese darf nicht genutzt werden (darf nur angeschaut werden).
Mach mal eine Anfrage bei LVermGeo. Vielleicht machen sie eine Ausnahme für Dich (das bezweifle ich zwar, aber wer weiss?), da es ja für ein Praktikum ist. Nutzungsbedingungen und Kontakt-Details findest Du unter http://geodaten.service24.rlp.de/cgi-bin/wms.cgi?WMTVER=1.1.0&REQUEST=GetCapabilities&SERVICE=WMS

stimmt eigentlich… ich ging jetzt einfach mal davon aus, dass er mit “freiverfügbare Datenquelle” wohl Luftaufnahmen meint.

Was für Daten sollst du enn vervollständigen? Straßen, Landnutzung, Gebäude, Hausnummern…?

Ich soll zu allererst das Strassennetz vervollständigen und dann natürlich auch die Landnutzung (vor alem welche Gebiete bebaut sind und welche nicht).

Luftbilder würden mir von daher wohl schon reichen, wenn sie von guter Qualität wären.

Das Straßennetz: Welche Stufe? Also Autobahn hin zu Feldwege?

Welche Firma stellt deenn eigentlich Leute ein die OSM vervollständigen sollen.

Yahoo-Luftbilder…

Für Landnutzung finde ich Landsat besser, wenn Yahoo nurin der schlechten Qualität vorhanden ist. Ist aber dennoch kaum brauchbar. Andere Quellen sind nicht frei verfügbar.

Sinnvolles vorgehen bei Straßen, wäre, wenn du dir auf anderen Karten das Wegenetz anschaust und mit osm vergleichst. und dir die Stellen markiserst, wo Straßen/Wege fehlen. Dann kannst du eine Route planen, wie du sie alle abfahren kannst.

Wenn du mit dem Eintragen noch keine Erfahrung hast, dann vorher unbedingt Map_Features im wiki lesen. Damit du weißt, welche Informationen alle erfasst werden sollten.

@goofglow: Willste dich bewerben? :wink:

Zum Aufinden von fehlenden Straßen in OSM kann auch immer http://www.flosm.de helfen.

Suche da mal nach voiletten Wegen, die in den OSM-Daten noch nicht erfasst sind.

Praktikum beim Landesvermessungsamt? :smiley: Mir scheint das dort verarscht wirst… würde einen anderen Praktikumplatz suchen. Außer paar Luftbilder von Yahoo, Landsat gibt es nichts sinnvolles an Datenquellen. Vielleicht noch die Gelben Seiten und Wikipedia, um pi mal Daumen paar POI und POI Infos einzutragen.

Da stimmt ich mal Edwin zu.
Nicht wirklich ein tolles Praktikum.
Billige arbeitskraft, du lernst nichts und sinnvoll ist es auch nicht gerade.

Was für ne Firma ist es denn?

moin moin, die aussage halte ich für etwas spekulativ.
denk mal dran, was man für/mit osm so alles machen kann und welche werkzeuge/kenntnisse man dafür braucht. das deckt eine riesige palette ab.
er soll doch wohl nicht nur ein paar wälder/felder und pois mit potlatch eintragen? das, aber nur das, wäre ja wirklich nichts.

wambacher

p.s. wenn ich allerdings ne anfrage aus dem raum TRIER sehe, werd ich schon etwas stutzig. da läuft doch gerade was - oder? :wink:

lol ja ich werd verarscht, verdammt warum istm ir das nicht früher aufgefallen… :stuck_out_tongue:
OSM ist für die Firma (speziaisiert in Geoinformatik und Vermessung) sehr wertvoll, da Sie es für sehr viele Projekte (wo keine professionnelle GIS-Daten notwendig sind) verwenden kann.

Zur Zeit abeiten wir beispielsweise an einer Art BürgerGIS für eine Gemeinde. Daher wollten die eben dass ich das OSM hier in der Umgegend vervollständige.
Also lieber nicht zuviel spekulieren wenn man keine Ahnung hatt :wink:

lol - manchmal sind die Leutz halt bissl schräg…

Aber finde ich gut, das die Firma Openstreet Map Daten nutzt… vor allen wird das Projekt dadurch auch mehr Publik gemacht…

Noch viel Spass,

Cadfael

Die Landesvermessungen haben ja auch Digitale Orthophotos, vielleicht könnt ihr die fragen ob sie eine Datenübernahme erlauben? Oder das die Frima eine Lizenz dafür kauft?
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:DOP_Sources

P.S: Sry hab den Link oben nicht gesehen :frowning: