Freileitungen sind immer oben

Die Brenztalbrücke der A7 hat die bautechnische Besonderheit, daß eine Hochspannungsfreileitung darunter hindurchführt.

Deshalb hab ich heute mal entsprechende Layer verteilt. Ohne Erfolg, Mapnik rendert nach wie vor die Leitung „über“ der Autobahn. Geht Mapnik möglicherweise davon aus, daß Freileitungen niemals unter Straßen hindurchführen, und verzichtet in diesem Fall auf Auswertung von layer=*?

–ks

Vielleicht noch nicht übernommen, ggf. wird nicht alles geänderte sofort gerendert?

Der Stil macht fast nie Gebrauch von layer=. Das wirkt sich bei manchen Flächen und bei Strassen auf die Sortierreihenfolge innerhalb der Gruppe aus, aber auch das nur ganz selten. Es gibt keinen Fall, wo layer= Einfluss darauf hat, ob z.B. eine Strasse über/unter eine Fläche oder ein Haus unter/über eine Strasse gemalt wird oder wie eine Stromleitung dargestellt wird.

Alles was die Leute von layer=* erwarten wird entweder durch tunnel=* und covered=* abgedeckt, oder ignoriert. Bei Stromleitungen wird sowohl layer als auch tunnel und covered ignoriert.

Grüße, Max

Also auf der Freileitung den kurzen, physikalisch unter der Straße liegenden Abschnitt abteilen und covered=yes taggen :slight_smile:

–ks

Hab #3 ergänzt: Auch covered wird ignoriert. Der Mapnik-Stil stellt unterirdische Leitungen genauso dar wie überirdische, egal wie man die Unterirdischkeit mit Tags ausdrückt. Völlig unabhängig von der Darstellung eines Renderers kann man es natürlich taggen. Bei Pipelines gäbe es dafür location=underground (ebenfalls vom osm.org-Stil nicht ausgewertet), ich weiss aber nicht, ob das auch bei Kabeln so ist.

Warum heißt es wohl Freileitung? :sunglasses:

Jetzt seh ichs auch… Es gibt ja ein power=cable mit location=underground/underwater …

Jo. Aber was da unter der Brücke durchgeht, ist definitiv eine handelsübliche 110-kV-Freileitung mit zwei Stromkreisen und sechs Außenleitern in Einebenenanordnung:

–ks

Wo layer zur Beschreibung ausreicht ist covered unnötig, siehe engl. Wiki zu covered (das stark überarbeitet wurde). Der Fall ist wohl zu speziell für osm-carto, aber man kann auch mal auf Github nachfragen/suchen damit es dokmentiert ist.