Freies Brancenbuch?

Kennt irgendjemand ein freies Brancenbuch im Internet?

Bisher habe ich sowas nicht gefunden. Ich fände gerade das wäre aber in Verbindung mit OSM sehr interessant. Man könnte die Daten verknüpfen, was ja wohl erforderlich wäre, denn in der Tagstruktur von OSM lässt sich natürlich nicht alles speichern und soll es ja auch nicht. Gerade die Verknüpfung wäre aber für alle möglichen Webseiten, Apps usw., die OSM als Basis verwenden, hilfreich. Zur Zeit ist man bei sowas nämlich immer auf die komerziellen Anbieter angewiesen. Im Prinzip gibt es dadurch dann gar keine Verknüpfung, weil keine API da ist. Mir ist jedenfalls kein größeres Projekt bekannt, was das macht.

Was haltet ihr davon?

OSM bietet so viele Möglichkeiten - ich finde sie sollten nur auch genutzt werden! :wink:

Ich stelle mir vor:

  • freie Lizenz
  • jeder kann eintragen und verbessern
  • evt. bewerten
  • als Basis werden OSM Daten genommen
  • je nach Branche wird ein neuer Eintrag direkt in OSM reingesetzt

Warum sollte man sowas fianzstarken Heuschrecken überlassen? :smiley: Ich finde das muss gemacht werden! :wink: Man braucht nur eben ein paar Leute!

Darf man GoYellow nicht benutzen?
Seit wann unterliegen Telefonnummern und Adressen dem Copyright?

Ja, das ist natürlich eine wirklich entscheidende Frage.

Ob und welche Daten ohne Einschränkung kopiert werden dürfen. Dürfte man also OSM POIs automatisiert mit Zusatzdaten (z.B. eben der Telefonnummer) aus z.B. gelbeseiten.de ergänzen. Oder ein Filialenverzeichnis von Aldi abgreifen und in OSM einpflegen?

Ich bin kein Jurist, aber was ist mit §87a-e UrhG? Ein Branchenbuch wäre wohl eine Datenbank nach Definition dieses Gesetzes. Das würde ein automatisiertes Kopieren eines “nach Art oder Umfang wesentlichen Teils der Datenbank” nach OSM selbstverständlich ausschließen.

Finde ich auch! Die Synergie-Effekte mit unserem Geodatenbestand sind eigentlich offensichtlich. Besonders freuen würde mich natürlich, wenn daraus auch eine spezialisierte Oberfläche zum Bearbeiten der mit einem Eintrag verbundenen Daten hervorgehen könnte.

Ich glaube, du hast da gerade das Problem bei der Sache gefunden. :wink:

Japs das wäre ne tolle Sache, auch wenn da gerade beim Handwerk noch Features fehlen.
Bitte keine Bewertungsmöglichkeit, die wird eh nur mißbraucht (Apotheke mit 60 Bewertungen, ja ne ist klar :wink: bzw. spiegelt nur Negativmeinungen wieder.

Vielleicht bekommt ihr da aber Probleme mit dem Datenschutz weil Personenbezogene Daten?

Schau dir doch mal die an:
http://olm.openstreetmap.de
http://www.openstreetbrowser.org
http://poitools.openstreetmap.de
Ich denke in die Richtung wird es ja gehen oder? Außer ebend bissel weniger OSM zentriert und mit optionaler Dateneingabe

Nach Tordaniks Post habe ich nochmal drüber nachgedacht. Die Telefonnummer ist wie die Adresse usw. selbst nicht geschützt. Trotzdem darf man nicht eine geschütze Datenbank mit den ganzen Infos drin kopieren. So scheint mir das gerade.

Naja aber man hat ja erstmal die Webseiten die bei OSM verlinkt sind und aus diesen dann die Namen übernehmen? Das wäre dann nur indirekt abgeleitet.

Zumindest bedient man sich dann keiner Datenbank mehr (außer OSM, was ja erlaubt ist) die geschützt ist.

Japs und die Datenbanken sind auch nicht wirklich gut, die sind ebend dahin getrimmt möglichst gut bei den Suchmaschienen zu ranken. Die Daten sind aber sehr unsauber.

Du musst dir allerdings im klaren sein, dass du dann mit kommerziellen Interessen konkurierst und so sicherlich Editwars die Regel sind :frowning:

Aber eben nur ein automatisiertes. :slight_smile:
Von Hand gehts auch wenn man die Adresse immer sofort mit eingibt.

Das Urheberrecht schützt sowohl Datenbanken als auch Sammelwerke.
http://dejure.org/gesetze/UrhG/4.html

Aber ein Branchenbuch müsste man doch aus den OSM-Daten extrahieren können.

Sicher? Woher entnimmst du das? Bist du Jurist? :slight_smile:

Klar, so ist es geplant. Allerdings ist natürlich vorher zu klären ob man bestehende Datenbanken ohne Einschränkungen nutzen kann (was ja wohl nicht der Fall ist). Nur WENN, dann bräuchte man natürlich kein zusätzliches, sondern könnte die Daten einfach von anderen direkt mit OSM abgleichen.

quatsch - geklaut ist geklaut.

Hallo, gibt es schon neuere Überlegungen bzgl. eines freien Branchenbuches… vielleicht in Richtung von http://www.qype.com ? nur ohne Kommentarfunktionen? Vielleicht im englischsprachigen Raum? Finde es schwierig über die ganzen OSM-Projekte einen Überblick zu behalten

Hast du natürlich recht Andi.

Aber nein, gibt es nicht. Es gibt Seite wie openlinkmap.org oder opengastromap.org die Adressen und Kontaktinfos schon recht ansprechend präsentieren. Mit openstreetbrowser.org gibt es erste Versuche in die Richtung, daran wird aber ständig noch gearbeitet :wink:

ok, vielen Dank für die Seitenhinweise… sieht meiner Meinung nach nett aus… aber noch nicht, so dass ich versuchen würde wen damit von osm zu überzeugen…

wahrscheinlich ein klassisches Henne-Ei-Problem… warum bestimmt Informationen hinzufügen, wenn es nicht sonderlich schön ist auf die zuzugreifen… denke gerade dabei an verschiedene Öffnungszeiten von Lokalen/Restaurants… den Link auf das/den entsprechenden Node finde ich jetzt nicht sonderlich schön, aber gut irgendwie muss man ja anfangen :wink:

Vielleicht erläuterst du uns einfach mal genauer deine Vorstellungen. Ich habe auch schon die Idee gehabt ein solches Branchenbuch zu erstellen. Aber nach welchen Kriterien würdest du da vorgehen?
Wenn es dir um die Öffnungszeiten geht, so kannst du das ja bereits hier nachsehen: http://www.netzwolf.info/kartografie/osm/time_domain/map_opening

Hier versucht es jemand anders:

http://www.reitenmitgps.de/?page_id=111

Man nehme die OSM-Daten,
werbe bei Anbietern deren Adress-Daten ein
und verkaufe dann eine Kombination von beidem, mit dem Argument, daß es so etwas noch nicht gibt.

Hmm ok wenn ich mir was wünschen dürfte, dann wäre es:
-nutzt OSM Daten, kann auch buildings mit entsprechenden Tags auswerten
-kennt alle shop*, craft=* , healthcare=* und all die wichtigen amenity=* Einrichtungen und Geschäfte
-erlaubt Export als CSV, GPX, … um weiter damit zu arbeiten
-schöne Icons und ein informatives Popup, wie das einige Portale hier schon vor machen
-ein “neuen Eintrag erstellen” und “Änderungswunsch” mit denen man Einträge korrigieren kann (die landen aber erstmal in ner Queue und werden von Mappern manuell eingepflegt
-das ganze als Open Projekt ohne kommerzielle Hintergedanken und ohne User-Ratings

Ja das wäre schon was träum ich selbst finde OpenStreetBrowser da gar nicht so weit weg. Das mit dem Interaktiven klicken hätte da meiner Meinung nach gar nicht Not getan. Ansonsten stellt sich noch die Frage nach einer günstigen Suche. Eine eindeutige Hirachie lässt sich sicherlich nicht immer bewerkstelligen, vielleicht dann doch lieber eine Freiform-Suche a la www.mittelsachsenatlas.de mit entsprechenden Vorschlägen (“meinten Sie…?”). Das wäre auf jeden Fall ein genialer Schritt um OSM einen großen Schritt näher zu Otto-Normalverbraucher zu bringen, mit der Gefahr allerdings, dass OSM dann auch öfters von Spam und fingierten Links überschwemmt wird :confused:

ok, mal ein erster Versuch meine Gedanken zu ordnen, welche Features ich vermisse bzw. mir gut kombiniert vorstellen könnte…

wenn ich mich z.B. mal auf “Restaurants” “Bars” und Kneipen beschränke…

ich hätte so Vorstellungen (möglicherweise gibt es manches davon auch schon, dass ich jetzt übersehe)…

  1. es müsste dem Benutzer möglich sein, nach z.B. Berlin und “steakhouse maredo” zu suchen (wie z.B. bei google maps…)
    und dann auf einer Karte die Steakhäuser eingezeichnet zu sehen…

  2. bzw. wie bei http://maptheq.com/ schön sehen was in der Nähe ist… aber das gibt es ja in gewisser Weise
    das gibt es ja z.B. bei cuisinemap (http://toolserver.org/~stephankn/cuisine/ ) aber auch da fehlt mir die Eingabemöglichkeit, bei der man den aktuellen Standpunkt eingibt.
    (vielleicht kombiniert mit dem menu links auf http://www.openstreetbrowser.org )

  3. Eine Möglichkeit nur die Lokale anzeigen zu lassen, die aktuell offen haben.

  4. bei den Detailinformationen würde mir folgendes gefallen…, dass die Informationen zum Lokal “schön formatiert” eingeblendet werden.

In die Richtung:

Öffnungszeiten: Mo-Fr 11:30-22:30, Sa-Su 15:30-23:00
Name: Prendi Posto - Foccaria Trattoria
Küche: italian
Annehmlichkeit: Restaurant

Website:
Telefon: …

teilweise wie bei http://www.openstreetbrowser.org/ …

die bei gewählte Variante der Textformatierung finde ich
[url]http://www.netzwolf.info/kartografie/osm/time_domain/map_opening[/url]
finde ich für den Endnutzer nicht so sonderlich ansprechende… das Popup finde ich zwar nicht schlecht, aber die Formatierung fände ich optimierbar.
(lieft zwar einen schönen Überblick…) aber ich denke "Endnutzer wollen weniger wissen was es für ein Node ist, noch es direkt mit josm oder ähnlichem Bearbeiten

[finde da http://www.naviki.org recht schön, weil es das technische bei osm etwas versteckt, natürlich wäre ein Rückkanal wünschenswert/sinnvoll…]

  1. Gut vielleicht sind meine Wunschvorstellungen weniger ein Branchenbuch sondern eher ein andere Variante der bisherigen Gastromaps…