frei verfügbare Karten / Luftbilder

Hallo,

ich habe bei unserer Stadt gerade eine Anfrage laufen, ob ich von dort Karten oder Luftbilder haben kann, die frei von Copyright-Beschränkungen sind, um sie für OSM zu verwenden.

Reicht es, wenn ich mir die Stadt per Mail bestätigt, dass ich die Karten für OSM verwenden darf? Gibt es Musteranfragen / Formulare, die ich der Stadt zukommen lassen kann, damit ich auf der sicheren Seite bin?

Danke,
Gregor

Hallo Gregor, ich denke das es reichen sollte wenn dir die Stadt die Nutzungsrechte per Mail bestätigt, schriftlich wäre natürlich noch besser. Heb dir die Bestätigung auf jeden Fall sehr gut auf!
Allerdings bin ich mal gespannt was das für Karten / Bilder sind. Mir ist bisher noch keine Stadt bekannt die solche Daten besitzt. Irgendwie sind die Daten alle geschützt. Sonst hätte man OSM nicht erfinden müssen. :wink:
Georg

Zwecks Koordination vielleicht auch mal hier vorbeischauen. Musterschreiben sind dort auch verlinkt, die aber wohl nicht für den vorliegenden Fall passen.

Wo wir gerade beim Thema sind (und ich bei dieser Mailing-Liste nicht dabei bin):

Weiß jemand ob es schon eine Antwort von “Doris OÖ” bezüglich Orthofotos (Luftbilder) gibt?
Es hieß doch dass es im 2. Quartal 2009 eine Entscheidung geben soll.
Diese Luftbilder wären dringend nötig, Oberösterreich, besonders das Innviertel, ist in weiten Teilen noch weiß.