Frei erfundene Zugverbindungen im Rhein-Main-Gebiet

Im Rhein-Main-Gebiet ist mir schon länger ein Benutzer ein Dorn im Auge, dessen Spezialgebiet im ÖPNV (Bus und Bahn) liegt und der laut source-Tag alles einfach vom Fahrplan abschreibt, obwohl es hierfür keinerlei Freigabe o. ä. gibt.

Jetzt wird es aber noch besser, denn er erfindet Zugläufe, die gar nicht existieren. So zum Beispiel diese angebliche Regionalbahn von Frankfurt Hbf nach Aschaffenburg. Den Zug gibt es zwar, Endstation ist aber Frankfurt Süd bzw. in der HVZ Frankfurt Flughafen, der Zug fährt aber niemals nach Frankfurt Hbf.

Vom selben Benutzer gibt es dann diesen angeblichen Regional-Express von Frankfurt nach Worms. Auch dieser Zuglauf entspringt seiner freien Imagination. Der Zug RE 70 fährt von Frankfurt nach Mannheim und zwar an Worms vorbei, nach Worms fährt kein einziger Zug.

Kann man diesem unsinnigen Treiben nicht endlich mal Einhalt gebieten? Langsam wird es mir echt zu viel.

Hallo Prince Kassad,

Hast Du ihn schon per Änderungssatzkommentar ermahnt? Auf den ersten Blick finde ich keinen Kommentar von Dir.

Wenn es zu den Fahrten keine Entsprechungen in der Realität gibt (beim RE 70 finde ich im DB-Kursbuch [1] nichts), kannst Du sie bedenkenlos ohne Vorwarnung einfach löschen. Dass du bei den Löschungen einen aussagekräftigen Kommentar verwenden solltest, ist – denke ich – selbstverständlich.

Sollte er nicht einsichtig sein, kannst Du noch die DWG bitten, mit einer 0-Stunden-Sperre die Zurkenntnisnahme Deiner Beschwerde sicherzustellen.

Viele Grüße

Michael

[1] genauso wenig eine erlaubte Quelle

Das kann ich nicht nachvollziehen. Laut RMV Fahrplan gibt es eine RB55, die auch tatsächlich zwischen Frankfurt HbF und Aschaffenburg verkehrt. Z.B. Mo-Fr um 5:02. Wo liegt also der Fehler? Außerdem, auf welchen User beziehst du dich, diese Relation ist schon seit vielen Jahren eingetragen und von diversen Leuten bearbeitet.

Dann muss der RMV die gleiche Fantasie haben, diesen Zug gibt es nämlich auch.

Der RE70 Worms <> F ist Teil einer anderen Relation, wo auch der RE F <> MA drin ist.
Ein kurzer Blick in den DB-Fahrplan zeigt, dass es ein Zugpaar am Tag mit dieser Route vor und auch nach dem Fahrplanwechsel gibt:
http://reiseauskunft.bahn.de/bin/traininfo.exe/dn/928014/534629/999306/190315/80?ld=15067&seqnr=5&ident=g7.01990967.1479040732&date=17.11.16&station_evaId=8000257&station_type=dep&currentReferrer=tp&rt=1&
http://reiseauskunft.bahn.de/bin/traininfo.exe/dn/876471/373400/63868/260223/81?ld=15067&seqnr=2&ident=g7.01990967.1479040732&date=15.12.16&station_evaId=8000257&station_type=dep&currentReferrer=tp&rt=1&

wieviel illegale Quellen wurden denn jetzt benutzt?

Beim Eintragen der beiden fraglichen Relationen über die letzten Jahre verteilt? Unbekannt. Hoffentlich Null.
Beim Überprüfen, ob die eingetragenen Daten stimmen? Null - da die Daten nicht in unserer Datenbank landen gibt es da keine Lizenzprobleme.

Mindestens zwei, denn an welchem Gleis der Zug anhält kann man nicht aus dem RMV-Fahrplan ablesen.

Man mag es kaum glauben, aber manche Leute setzen sich doch tatsächlich in einen Zug und fahren mit ihm.

Woraus schließt du das? Es dürfte hunderte Menschen geben, die auswendig wissen, wo der Zug im Normalfall ankommt. Zur Zeit verkehrt der Zug aber zumindest in Frankfurt von anderen Gleisen aus als in der Relation angegeben - wären die Daten von deinem beschuldigten User von der DB abgeschrieben worden, wäre die Relation wohl anders.

Naja, aber er gibt ja in seinen Changesets als source= ausdrücklich “RMV-Fahrplan” an…

Außerdem: Der Typ agiert hessenweit und sogar darüber hinaus und das nicht nur bei der Bahn sondern auch bei Buslinien. Also dass der jede dieser Bahn- und sogar Buslinien selbst gefahren haben will kaufe ich ihm nie und nimmer ab.