Freeware-Alternative zu Mapsource (WinXP)

Hallo.

Vorweg: Ich habe die Suchfunktion bereits bemüht. Das Ergebnis war leider eher mau. Es scheint kein Programm zu existieren, welches alle Funktionen beinhaltet.

Suche nach einer Alternative zu Garmin Mapsource auf WinXP, da man das Programm für nicht viel mehr als zum Karten-Upload auf’s Navi nutzen kann. Für Trackplanung, bzw. -bearbeitung ist das Programm scheinbar weniger geeignet. Man versuche nur mal einen Trackpunkt zu verschieben. Geht nicht.

QLandkarte wäre z. B. ein Kandidat. Leider läuft das bislang nur unter Linux.

Ich stelle mir folgendes vor:

  • Darstellung OSM-Kacheln mit Typ-File oder Darstellung von gmapsupp.img.
  • Freie Erstellung/Bearbeitung von Tracks
  • Up-/Download Tracks vom Garmin Navi
  • Autorouting nicht unbedingt notwendig

Eine weitere Möglichkeit wäre:

  • IMG-Kachel(n) oder vorzugsweise Ausschnitt aus gmapsupp.img laden.
  • Als Rastergrafik (BMP, GIF, JPG) exportieren. Angabe von Kalibrierdaten.
  • Kacheln (Raster) in GPSTrackMaker als Hintergrund laden und damit Tracks bearbeiten.

GPSTrackMaker wäre hierbei mein Favorit. Das Programm ist sehr vielseitig und ich komme damit gut klar.
Was hier fehlt, ist ein Programm, welches aus IMG oder gmapsupp.img eine Rastergrafik erzeugt.

Weiß jemand Rat?

Danke & Gruß

softcake

QLandkarteGT läuft auch unter Windows.

Chris

Aber wertet die Informationen im TYP-File nicht vollständig aus. Daher abweichende Kartendarstellung.

http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4435

Gruß
tippeltappel

Hi,

BaseCamp sieht schon mal recht vielversprechend aus. Kann es sein, dass OSM-Daten, z. B. Waldstücke, verzerrt dargestellt werden?

Danke & Gruß

softcake

Ja, das Problem trat in 2009 auf. Seit einigen Versionen werden die Karten sowohl in MapSource als auch in BaseCamp verzerrt. Das Problem wurde bei den Naviusern http://www.naviuser.at/forum/forumdisplay.php?f=161 wiederholt diskutiert. Ich finde nur auf die Schnelle keinen direkten Link.
Ich nutze immer noch eine alte MapSource-Version. Da sehen quadratische Flächen noch quadratisch aus.
Auf Vista funktionieren alte MS aber nicht richtig.
Umgekehrt funktioniert die neueste Version ausschließlich auf Vista.

Gruß
tippeltappel