Free worldwide Garmin maps from OpenStreetMap: Germany-Problem

Hallo,

ich lade mir immer meine Karten von “Free worldwide Garmin maps from OpenStreetMap” herunter. Ist bequem und einfach.

Heute hab ich´s mal wieder versucht, aber:

o erstens dauert es mittlerweile (früher gab´s sofort eine Downloadadresse),

o zweitens wird bei Germany die “osm_generic_gmapsupp.zip” nicht mehr mitgegeben (da stehen die tiles für mein Garmin drin),
das ist mein eigentliches Problem,

o drittens ist rechts von der Stadt Schleswig und links von der Stadt Strasbourg eine rot umrahmte Kachel, die nicht wählbar scheint.
War früher nicht da, so vor einem halben Jahr, glaube ich.

Weiss da eventuell jemand Bescheid und kann mir weiterhelfen?

Grüsse,
vom Helmut

Ich jedenfalls net - zudem ist das irgendwas aus Holland? Zumindest der Url, den ich erst suchen musste.

aber versuche es mal hier: http://freizeitkarte-osm.de/

Gruss
walter

Oh, sorry, da war ich wohl etwas zu vorschnell.

Ja, das stimmt, die URL scheint was mit den Niederlanden zu tun zu haben:

[http://garmin.openstreetmap.nl/](http://garmin.openstreetmap.nl/)

Ich lade jetzt gerade die Freizeitkarte für Deutschland runter und probier die mal aus.
Bei uns im Wald gibt es noch ein paar Wege, die nicht eingezeichnet sind …

Grüsse,
vom Helmut

Das ist aus Sicht vieler Garmin-Nutzer die Openstreetmap-Version für Garmin. Zu Garmin-Karten gibt es ein Sub-Forum http://forum.openstreetmap.org/viewforum.php?id=26 und darin den unübersichtlichen Monster-Thread “Worldwide routable Garmin maps: http://garmin.openstreetmap.nl by Lambertus” http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=2625, der sich genau mit dieser Kartenversion befaßt.

Kann ich nicht viel zu sagen, weil “ish abe gar keine Garmine” :wink:

aber von der FZK weiss ich, dass sie aktuell ist und funktioniert.

Gruss
walter, der nicht ganz “neutral” ist.

Hallo,

ich hab´ die Freizeitkarte jetzt heruntergeladen und aufgespielt.

Nun ja, ist schon alles da, aber ich hab ein GARMIN etrex und da ist der Bildschirm halt recht klein.

Die Darstellung der Freizeitkarte ist natürlich viel schöner als die von Openstreetmap.nl, aber ich hab´ halt nur wenig Platz.

Und da machen die “zarten” Striche für die Strassen und Wege halt mehr Sinn für mich und es ist übersichtlicher.

Ich probiers mal mit dem Lambertus.

Trotzdem Danke für die Infos.

Grüsse,
vom Helmut

Ich gebe das mal an die Entwickeler der FZK weiter, eventuell fällt denen was dazu ein.

Gruss
walter

Für die FZK gibt es verschiedene Designs. Eines davon (small) ist für kleine Displays optimiert.

Gruß Klaus

Scheint aber nicht so einfach zu sein. Zumindest auf meinen ersten Blick.

Da muss ich mich erst mal reinpfriemeln.

Grüsse,
vom Helmut

Erster Blick wohin?

Das war für mich so der erste Blick auf die Installation der Freizeitkarte “small.TYP”:

Garmin GPS-Gerät: Installation auf Micro-SD-Karte:

Installationsimage der Freizeitkarte downloaden und entpacken
Micro-SD-Karte (in Adapter einstecken und) in Computer einlegen
Datei "gmapsupp.img" in den Ordner "/garmin" auf Micro-SD-Karte kopieren

Karte mit alternativem Design an das GPS-Gerät übertragen:

• Garmin MapInstall aufrufen
  • Ziel für die Installation auswählen (z.B. SD-Karte)
  • Karte auswählen
  • Kacheln auswählen
  • Kacheln ans Ziel senden

Design direkt im GPS-Gerät austauschen (Windows):
Für die Benutzer von Windows-Systemen ist dies jetzt per Drag & Drop möglich:

1. Verzeichnis “ReplaceTyp.zip” herunterladen und entpacken
  2. GPS-Gerät mit dem Windows-System verbinden
  3. in einem Explorer-Fenster den Inhalt des Verzeichnisses “ReplaceTyp” anzeigen
  4. in einem weiterem Explorer-Fenster den Inhalt der SD-Karte im GPS-Gerät anzeigen
  5. die Datei “gmapsupp.img” auf das Icon der Datei “ReplaceTyp.cmd” ziehen
  6. das gewünschte Design auswählen … fertig

Eigenschaften des Designs “small”:

Zweck: Haupteinsatzgebiet dieses Designs ist das GPS-Gerät - vorzugsweise diejenigen mit kleinem Display.
Eigenschaften: Die Farben wurden, im Vergleich zum Design "freizeit", etwas "kräftiger" gewählt. Hierdurch können verschiedene "Landabdeckungen" besser auf GPS-Geräten mit Touchscreen erkannt werden. Zusätzlich wurden die Konturen der Straßen verstärkt.
Besonderheiten: Straßen- und Wegbreiten werden einheitlich dargestellt. Es wird nicht differenziert zwischen "Schmal, Mittel und Breit. Wege und Pfade werden als schwarze Linien dargestellt. Es wird lediglich zwischen Weg (durchgezogene Linie) und Pfad (gestrichelte Line) unterschieden. Bergwanderwege haben zusätzlich eine alternierende Färbung (Blau = T1/T2; Rot = T3/T4; Grau = T5/T6/Klettersteig).
Autor: Stephan

Download “small.TYP”

Was und wo und wie ich das verwenden kann, muss ich in einer ruhigen Stunde mal rausfinden, scheint mir ein bisschen komplexer zu sein.

Grüsse,
vom Helmut

Ich kenne es bei dem von dir genannten Anbieter so: Für bestimmte Länder gibt es fertige Datensätze, ergo keine Wartezeit für den Download. Wenn man etwas anderes will und Kacheln selbst wählt, müssen die Daten erst zusammengestellt werden > Wartezeit.

Wenn wirklich keine einzelnen Tiles dabei sein sollte, kannst du die mit gmaptool -S Datei.img bzw über das GUI aus dem fertigen Image selbst erstellen.

Unter anderem von Computerteddy kannst du auch fertige Daten der ganzen Welt beziehen

Der hat auch extra reduzierte Datensätze für ältere Geräte – weil du etwas von “wenig Platz” sagst.

Wenn dir die Freizeitkarte vom Aussehen her gefällt, wirst du evtl auch die Velomap bzw die OpenMTBMap gefallen. Das ist meine Outdoorkarte der Wahl.

Genauso kenne ich das von früher (Feb/2015): Ich habe bei Europe “Germany” gewählt, da war
der Downloadset schon fertig, und ich konnte sofort downloaden.

Das geht eben heute bei Germany und France nicht mehr, alle anderen sind sofort downloadbar.

Da denke ich halt, dass da was im Argen liegt.

Grüsse,
vom Helmut

nerv, nerv - dia Alternative kennst du noch?

Was heisst da “nerv, nerv”?

Mein Seelenheil hängt da nicht von ab, ob das jetzt so funktioniert wie früher oder nicht.

Es war eine Anmerkung, eine Frage, und wenn´s sonst niemand stört, meine Güte.

Grüsse,
vom Helmut