Franz.-deutscher Grenzort Leiding - Leidingen

Node: ‪Leiding‬ (‪5249282357‬) | OpenStreetMap, Leiding - Leidingen ist in Frankreich… auch!

jedenfalls koexistieren da ein französisches und ein deutsches Verkehrszeichen auf demselben Pfahl

1 Like

Naja, der Ort links ist französisch, rechts deutsch. Und die Straße selbst scheint noch französisch zu sein:
OpenStreetMap

Sowohl die deutsche als auch die französische Wikipedia sind der Ansicht, dass die Grenze in der Straßenmitte verläuft:

Leidingen, de.wikipedia.org

Leiding, fr.wikipedia.org

Ich habe auf der Basis meines Bildarchivs angefangen, Ortsschilder im Grenzgebiet zu mappen. Bei Grenzdörfern kommt es durchaus öfter vor, dass die Ortsschilder im Nachbarland stehen.

Wie mappt man die Grenzschilder? Ich habe nur herausgefunden, dass es keine Verkehrsschilder sind, auch wenn sie manchmal mit Zusatzschildern versehen sind:

Wenn es eine Liste der französischen Straßenschilder gibt, wäre ich für einen Link dankbar.

1 Like

Hast du es schon mal bei Wikipedia versucht?

1 Like

Danke!
Ich bin mir bei “France” in 25 Metern unsicher, ob

FR:E39;DE:1004-30[25]

für eine Schilderkombination, die in Deutschland steht, korrekt ist.
Aber nach Umstellen von Google auf “francais” endlich gefunden: FR:Signalisation routière en France - OpenStreetMap Wiki

1 Like

Mod:
Da das Thema nun nicht mehr um Overpass geht, habe ich es mal abgespalten in ein eigenes Thema.
Mod off

Zum Thema:
ist jetzt nun die Kartierung falsch (die Grenze verläuft östlich der Straße) oder die Beschreibung in Wikipedia (die Grenze verläuft mittig der Straße)?

Laut dem frz. Cadastre ist die Karte richtig. Tatsächlich ist es einfacher wegen Wartungen etc… dass eine Straße einer Behörde gehört. Egal wer die Kosten trägt.
Alles klar? Nicht ganz: laut dem IGN ist Wikipedia richtig.

Mapillary macht es klar: vor Leidingen gehört es Deutschland (left sieht man “Steine” die wie alte Genzsteine aussehen), in Leidingen Frankreich. À Leiding alors ;-).