Fragwürdige Löschungen von mtb:scale und Eintragungen von bicycle=no

Der Nutzer mit dem Namen kressmannn hat in letzter Zeit in mehreren Changesets die Tags mtb:scale gelöscht und bicycle=no hinzugefügt.

Ich habe im Changeset nach dem Grund der Änderung am Beispiel von zwei mir bekannten Wegen gefragt und nach 8 Tagen noch keine Antwort erhalten.

Ich bezweifle deshalb sehr ob an all den anderen Wegen bei denen bicycle=no ergänzt wurde wirklich Verbotsschilder stehen.

Selbst auf Pfaden mit berechtigtem bicycle=no bin ich gegen das Löschen von mtb:scale, weil es mir hilft zu bewerten wie schwierig es ist dort mein Rad zu schieben.

Wie weiter vorgehen?

In solchen Fällen stelle ich das mtb:scale wieder her. Das ist meist Taggen für den Renderer, weil mtb:scale teilweise trotz bicycle=no gerendert wird. Aber das ist eine Entscheidung bzw. ein Problem des Renderers. Und mir geht es wie dir. Ich bin froh um die Angabe, selbst wenn ich mein Rad an so einer Stelle nur schieben kann oder darf.

Der Changesetzkommentar “MTB […] nicht möglich” rechtfertigt erst recht keine Löschung. Dafür gibt es mtb:scale=6. Ich unterstelle auch mal, dass die Person unterschätzt, welche extrem schwierigen Passagen Trialexperten immer noch fahren könnten, wo ein normaler Mensch nur ungläubig mit dem Kopf schütteln kann.

Was die Sperrungen betrifft: Hier ist sicher mindestens eine plausible Quellenangabe erforderlich. Falls das Verbot nicht explizit vor Ort ausgeschildert ist, sollte die Quellenangabe auch mit ans Objekt. Bei mir in BW sind z. B. Wege im Wald mit weniger als 2 m Breite ebenfalls gesperrt. Die können dann so getaggt werden:

bicycle=no
width=1.5
source:bicycle=width; LWaldG

Der Nutzer hat nicht geantwortet und löscht nun fleißig weiter.
Zeit für eine 0-Stunden-Sperre?

Edit: Erledigt: kressmannn blocked by woodpeck | OpenStreetMap

Definitiv.
Ich würde sagen, man kann bedenkenlos alle CS seit Mai reverten.

Ich frag mich gerade, ob da evtl. ein Waldbesitzer oder sehr motivierter Naturschützer dahintersteht, der unabhängig von der Rechtslage (die hier evtl. zu prüfen wäre) Radfahrer (MTBler) aus seinem Wald raushalten möchte. Ich denke wenn das illegal angelegte Trails wären, hätte er eher die Löschen-Taste hergenommen. Unabhängig davon wäre auch ich aufgrund der ausbleibebenden Antwort für eine Sperre b.a.W., revert kommt evtl. auch in Betracht.

Ich habe die Änderungen soeben revertiert (ca. 20 Konflikte). Dabei fiel mir zufällig auf, dass mindestens im Falle von Way History: 305394770 | OpenStreetMap auch sac_scale=* gelöscht wurde. Das Tag wurde ein paar Tage später von einem anderen Mapper wieder ergänzt. Daran zeigt sich, wie unsinnig die Idee ist, solche Tags zu löschen. Überspitzt ausgedrückt könnte man auch sagen, dass da jemand Leute in Bergunfälle/Notlagen locken möchte.

Ich stufe daher das alles als Vandalismus ein und kann keine guten Absichten mehr erkennen. Da ist es mir egal, wenn ein paar gut gemeinte Änderungen mit untergehen.