Ist eigentlich unnötigt, da living_streets (Zeichen 325.1) gerade so definiert sind, dass es nur einen Verkehrsraum für alle gibt.
Das hatte ich mich auch schon gefragt, nachdem ich die Overpass-Turbo-Abfrage von @stephan_t aus [RFC] Feature Proposal – Absence of bicycle parking around a feature - #42 by stephan_t für mein Heimatgebiet ausgeführt hatte.
Aber nachdem ich in die Historie der betroffenen Wege geschaut hatte, hab’ ich es für mich verneint.
Fragt SC bei living_street nach cycleway?
Nein.
Aber man kann im CyclewayOverlay durchaus eine highway=living_street anklicken/auswählen und identisch wie sonst im Quest dann einen Wert wählen und abschicken, auch wenn die Straße im Kartenstil nicht konkret als “fehlend” dargestellt wird. (getestet in StreetComplete v63.0-beta2)
D.h. StreetComplete fragt es nicht aktiv ab, verbietet es aber (analog zu allen anderen üblichen OSM-Editoren) auch nicht.
Das ist die Rechtslage. Das was vor ort da ist ist eben nicht immer Rechtskonform.
Hier mit Bürgersteigen die eigentlich auch nicht zulässig sind.
Die StVO schweigt sich dazu aus. In der VwV-StVO heißt es dahingehend:
Zu den Zeichen 325.1 und 325.2 Verkehrsberuhigter Bereich
II. Die mit Zeichen 325.1 gekennzeichneten Straßen oder Bereiche müssen durch ihre besondere Gestaltung den Eindruck vermitteln, dass die Aufenthaltsfunktion überwiegt und der Fahrzeugverkehr eine untergeordnete Bedeutung hat. In der Regel wird ein niveaugleicher Ausbau für die ganze Straßenbreite erforderlich sein.
Ein Radweg wie auch eine separate Fahrbahn für den Kraftfahrzeugverkehr widersprechen diesem geforderten Eindruck, daher nicht erlaubt.
Soll dort ein Radweg erkennbar sein? Sieht für mich normal aus.
Leider…
Eben, der SC User hatte cycleway=shared_lane + Piktogramm eingetragen.
Aber wieso Piktogramme? Da sind doch garkeine Piktogramme. Also ich würde sagen, das ist falsch, und wenn man das taggen muss, dann mit cycleway:both=no.
Krass, das dass eine (umgangsprachlich) Spielstraße sein soll. Schmal, überall parkende Autos. Als würde man sich da als Fußgänger oder Kind ernsthaft auf der Straße aufhalten. Ich kann da den Sinn in der Rechtslage, dass das eigentlich nicht so ausgewiesen werden darf, erkennen.
so wie diese Verkehrsberuhigte Durchgangsstraße hier ;)
da gibt es kurz vor dem Anfang sogar einen Zebrastreifen …
2 posts were merged into an existing topic: Lustige Sachen :D