Fragmente einer Route in einer Relation zusammenfassen

Habe eine Route gefunden und könnte zwei Relationen zusammenfassen. Zusammenfassen lohnt sich, da die Abschnitte klein sind.

Auf http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Relations#Fragmente_einer_Route_in_einer_Relation_zusammenfassen

steht

[…] Dazu ruft man die Relation mit dem kleineren Routenabschnitt auf, läßt sich die erfaßten Abschnitte anzeigen und schreibt die Relationen-Nummern um. […]

Mit erfaßten Abschnitten sind wohl die Schlüssel mit den Weten gemeint, oder?

Wie kann ich die Relationsnummer umschreiben? Die steht oben links.

Ahoi

Also am einfachsten gehts mit josm:
im Relationsfenster (unten rechts) rechtsklick auf die zu entsorgende Relation → Elemente herunterladen
(falls nicht schon geschehen)
dann nochmals rechtsklick Mitglieder auswählen
Dann die aufnehmende Relation einfach linksklicken und das Editorsymbol anklicken
→ Elemente hinzufügen → ok
Dann nochmals zur alten Relation Einfachklick → Editor → Elemente entfernen → ok
Dann sollten in dieser Relation 0 Elemente verbleiben.

Bevor du die Relation löschst solltest du im Editorfensterreiter Eltern-Relationen herunterladen, und aus dieser Elternrelation entfernen.
Sonst lässst sie sich nicht löschen

Gruß,
ajoessen

Bis hier hab ich’s. Im Hauptfenster unten links sind zur Zeit 17 Relationen drin.

Dann öffnet sich ein kleineres Fenster.

Sehe ich im Dialog nicht.

Ich kann in dem neuen Fenster im unteren linken Unterfenster Ausgewählte Elemente nach unter verschieben etc.

Benutze JOSM 2959

Gut, ich habe noch die tested version.

unten rechts ist das Relationsfenster mit den 17 Relationen.
Das Symbol mit dem Blatt und dem Bleistift führt zum Editorfenster.

Darin stehen links die Elemente der Relation, in der Mitte Symbole für Einfügen an bestimmter Position (mit dunkelblauem Dreieck), oder aus der Relation löschen (mit Diagonalem Strich durch eine Tabelle).
Ganz rechst sind die ausgewählten Elemente, die du nach links zu den anderen befördern möchtest.

Probier einfach mal ein wenig rum, ohne hinterher hochzuladen. Josm ist ja praktischerweise ein offline-Editor.

Gruß,
ajoessen