Fragen zur Mitgliedschaft in der OSMF

42 Tage bekomme ich zusammen, warum also nicht?
**Vielleicht deswegen weil mir Anonymität wichtig ist…! **

Was wollen die denn alles wissen?
Ist das hier alles? → https://join.osmfoundation.org/active-contributor-membership/application-form-for-active-contributor-membership-mapping/

Emails bekommt man ja häufig mit dem Absender ala “Max Mustermann” xyz@xyz.de
Ist gewährleistet, daß in der öffentlichen Kommunikation zwischen Real-Name und OSM-Name getrennt wird?
Oder ist zu erwarten, daß in einer Mailingliste, Diskussion irgenwann ein “Hello Max…” auftaucht?
Ich möchte halt nicht meinen Realnamen in Kombination mit meinem OSM-Namen irgendwo öffentlich sehen.

Da ich mir auch eine normale Mitgliedschaft leisten kann (krasse 15 Pfund im Jahr!) wäre das ja auch eine Option. In dem Formular wollen sie aber dann deutlich mehr wissen… https://join.osmfoundation.org/normal-membership/
Das ist so und das muss so sein?

Bis wann muss man sich angemeldet haben wenn man bei den nächsten Vorstandswahlen teilnehmen möchte?

Und außerdem würde mich mal interessieren was es mit dem Schlagwort “Craftmapper” auf sich hat.

Danke für Auskünfte und ich hoffe ich werde hier geholfen…

Ja, das ist alles um Fee-Waiver-Mitglied bzw. Associate-Mitglied zu werden.

Es gibt keine öffentliche Kommunikation mit Mitgliedern. Ausser Du schreibst selber an die OSMF-Mailingliste unter Nennung Deines Namens oder einer E-Mail Adresse wie Vorname.Nachname@…

Das ist okay. Andere Mitglieder haben allerdings die Möglichkeit, dass Vereinsregister einzusehen.

Das liegt am englischen Recht für “Normal Member”. Weiter unten findest Du auch Associate Member. Das ist ein zahlendes Mitglied, dass nur Namen, OSM-Namen, E-Mail und Land bei der Anmeldung angeben muss.

Nun man sollte Bedenken, dass es immer eine Abwägung geben muss. Für die Mitbestimmung in Organisationen ist es immer sehr wichtig, das Interessenkonflikte offengelegt werden können und die Ergebnisse per Wahl getroffener Entscheidungen auch hinterfragt und überprüfbar sind.

Es gibt ja hab nicht ohne Grund Verpflichtungen, Namen von Personen mit Einfluss in Unternehmen offenzulegen - durch Pflichteinträge in Register etc…

Das man dies nun durch Nutzernamen umgehen kann, ist nicht Sinn der Übung. Will ich bei einer Organisation mitarbeiten, braucht es ab einem gewissen Level Namen die auch überprüfbar sind.

Daher ist es schon okay, wenn die OSMF sich an die Regeln der normalen Welt hält und Du halt nur nicht vollumfänglich alle Mitgliedschaftsrechte hast, wenn Dein Name und Deine Identität nicht überprüfbar sind.

Leicht OT:

Verstehe ich das richtig, dass man mit Phantasienamen und entsprechender Geldbörse “stiller” also nicht stimmberechtigter Member sein kann?

Hallo,

Ja, wenn du n * 15 Pfund bezahlen kannst und n Nicknames zur Hand hast, kannst du n “Associated Member” “kaufen”. Diese unterscheiden sich von den normalen Mitgliedern nur dahingehend, dass sie nicht über Satzungsänderungen abstimmen dürfen (sie sind keine Mitglieder im Sinne des Companies Act). Würdest du so etwas machen, wärst noch betrügerischer als GlobalLogic.

Anmerkung: Die kostenlosen Mapper-Mitgliedschaften sind Associated Members. Es gibt aber Pläne im Vorstand, die Mitgliedschaft an zwei Stellen zu “reformieren”. Zum einen soll die Mitgliedschaft Aktivität (v.a. als Mapper) voraussetzen. Zum anderen gibt es den Vorschlag, die normale Mitgliedschaft (die mit vollen Kontaktdaten und Register-Einsehbarkeit) wie die assoziierte Mitgliedschaft für aktive Mapper kostenlos zu machen. Die beiden Vorschläge stehen auf der Tagesordnung der Vorstandssitzung am Donnerstag, den 27. August 2020 um 18:00 MESZ.

Viele Grüße

Michael