Fragen zur effizienten Bedienung von JOSM

Merci :slight_smile:

(aber etwas peinlich für mich, hätte ich ja auch finden können :frowning: )

Viele Grüße
Dieter

hi dieter,

ist nicht schlimm, geht vielen von uns so.

wambacher

p.s. suche noch assistenten :wink:

Was heißt die “genauen” Koordinaten?

Ich sehe da einige Probleme in deiner Vorgehensweise:

  1. Geht Wikipedia teilweise viel “lockerer” mit den Lizenzen um, als OSM es tut. Da kann es durchaus sein, dass die Koordinaten von Diensten wie G…Maps oder einem anderen “kritischen” Urheber sind.
    Ich vermute, dass sich diese Schwierigkeiten nicht nur auf die Geocoding-Dienste der Anbieter, sondern auch auf das ablesen der Koordinaten aus einer Karte beziehen.
    Eigentlich wäre es sogar ohne eine Zusatzangabe der Quelle (notfalls im Quelltext) der Koordinate nicht gestattet, diese auf einer OSM-Karte “abzulesen”.

  2. Habe ich festgestellt, dass die Koordinaten bei Wikipedia (zumindest in Düsseldorf) teilweise sehr stark von den realen Koordinaten abweichen. Ich habe die dann bei Wikipedia korrigiert.
    Es kann sein, dass es daran liegt, dass bspw. normale Häuser in Städten (in denen sich z.B. ein Theater befindet) von oben alle gleich aussehen, sodass es schwierig wird das genaue Haus zu erkennen… In ländlicheren Regionen könnte das durchaus besser sein, das kann ich nicht beurteilen.

  3. Und zu guter letzt nutzt auch die Wikipedia eine CC-Lizenz, sodass du dann den Urheber bzw. einen Link zu demselben in dem Knoten nennen müsstest.

Das soll jetzt keineswegs deine Arbeit vermiesen, aber ich würde dich doch bitten, die “genauen” Koordinaten irgendwie zu überprüfen, sodass diese zumindest grob stimmen können. Denn irgendwoher musst du ja wissen, dass die Koordinaten bei Wikipedia “genauer” sind. :slight_smile:

Liebe Grüße,
Malte

Hallo Malte,

ob die Wikipedia-Koordinaten wirklich stimmen werde ich noch überprüfen; wobei die Ruine in einem dichten Laubwald liegt und meine eigenen Koordinaten möglicherweise nicht genauer sind.

Liegen die Wikipedia-Koordinaten deutlich neben meinen Koordinaten, so werde ich meine nehmen - liegen sie eng beieinander, so glaube ich eher den Wikipedia-Koordinaten :wink:

Zweifel an den Wikipedia-Koordinaten ist auch deshalb angesagt, da in keinem Kartenwerk ein Weg zu dieser Ruine führt.

Viele Grüße
Dieter

Ich nehme mal an, dass die Ruine groesser als 10mx10m (durchschnittliche GPS ungenauigkeit) ist. Welche Koordinaten gibt Wikipedia also an? Das Zentrum? Den Eingang? Den anderen Eingang? Wenn Du ein Garmin hast, dann hast Du sicher auch die Funktion, einen Wegpunkt zu mitteln. Dabei werden ueber einen Zeitraum die Koordinaten aufsummiert und gemittelt. Das Ergebnis ist dann ganauer als bei einer Einzelmessung. Ich glaube eher “meinen” koordinaten, als denen im Internet.

Na - ich muss die Ruine erst mal finden;-)
Da keine Wege eingezeichnet sind, muss ich erst erkunden, wie ich mich der Ruine nähere (irgend einen Trampelpfad wird es schon geben). Das werde ich nächstes Wochenende unternehmen - dann habe ich auch einen neuen Vista HCX :slight_smile: In Google Earth existieren 4 unterschiedliche Positionen - keine Position stimmt mit der von Wikipedia überein.

Beim “Position mitteln” werden wohl in einer Zeitspanne mehrere Messungen gemacht, und das Ergebnis gemittelt.
Im Grund sollte dies auch mit einem anderen Logger möglich sein, wenn man über eine Zeitspanne einen “statischen” Track aufzeichnet und am PC auswertet.

Problem ist, dass sich die Ruine in einem dichten Laubwald befindet.
Wenn ich Lust und Laune habe, werde ich die Positionsbestimmung im Herbst (ohne Laub) wiederholen.

Viele Grüße
Dieter