Fragen zur effizienten Bedienung von JOSM

Habe mal zwei Fragen zur Bedienung von JOSM:

Bin zur Zeit dabei Waldränder zu verbessern. Und da ist oft das Problem, dass man in eine vorhandene Begrenzung drei, vier, fünf Punkte einfügen muss.
Wenn ich jetzt das Werkzeug “Knoten setzen” benutzt, muss ich es nach jedem neuen Punkt erst abschalten und die Auswahl beenden und dann wieder aktivieren, weil ich sonst Wege zeichne. Gibt es da einen besseren Weg für?

Und dann habe ich es hier mit einer Menge Feldwegen zu tun. Wenn ich einen vorhandenen Weg verlängere, möchte ich oft nicht, dass die Attribute auch auf das neue Stück übernommen werden, gerade der tracktype ist doch oft anders.
JOSM scheint in so einem Fall immer davon auszugehen, dass das neue Wegstück zu dem bisherigen dazu gehört.
Kann man das irgendwie abschalten?

Vielen Dank für Eure Tipps im Voraus!

Zu 1) JOSM zeigt in der Mitte eines ways ein kleines + Zeichen. Wenn Du das verschiebst, dann erstellt JOSM einen neuen node.

Zu 2) Wenn Du einen vorhandenen Weg verlängerst übernimmt JOSM alle Eigenschaften des Weges. Wenn Du einen ganz neuen Weg erst zeichnest und ihn dann mit dem alten verbindest, werden keine Einstellungen übernommen.

In den Anzeige-Einstellungen “Virtuelle Knoten …” aktivieren.
Dann zeigt dir JOSM bei längeren Wegstücken ein Kreuz in der Mitte
dieses Wegstückes. Dieses Kreuz kannst du anklicken und einfach
zur Seite schieben. (Falls das Kreuz nicht erscheint weiter reinzoomen.)

Das wüsste ich auch gerne.
Habe es öfter erlebt, dass eine Straße zu einem Fußweg wurde,
weil von der Einmündung der Straße ein Fußweg später eingetragen
wurde. Das kann schon recht lästig sein.

Edbert (EvanE)

Vielen Dank für die beiden Hinweise! Vor allem auf den zweiten hätte ich auch selbst kommen können.
Wenn ich Flächen, die an Straßen grenzen zeiche, aber die Grenze der Fläche neben der Straße haben will, zeichne ich auch erst mal die Fläche ein Stück entfernt von der Straße und ziehe dann die Punkte in die Nähe, weil sonst doch sehr leicht Punkte auf der Straße entstehen.

Danke noch mal!!

du kannst noch 1-2 sekundn sparen: zeichne die verlängerung vom neuen ende in richtung des alten ende. dann wird ja der letzte punkt “eingefangen” und die linie ist komplett aber es sind immer noch 2 teile.

Wenn wir schon bei den virtuellen Knoten (dem genannten “+” zwischen zwei Wegpunkten) in JOSM sind:

Häufig muss ich neue gemeinsame Knotenpunkte in aufeinanderliegenden Außenrandkonturen von zwei aneinander grenzenden Flächen erstellen und verschieben.

Dazu erfasse ich erst den virtuellen Knoten und verschiebe diesen leicht. Eine der beiden aufeinanderliegenden Außenrandkonturen bekommt einen neuen Knoten. Über “j” (Join/Knoten in den Weg einfügen) wird der Knoten in die zweite Außenrandkontur eingefügt und jene werden automatisch wieder aufeinander gelegt. Anschließend kann der neue gemeinsame Knoten an die gewünschte Stelle verschoben werden.

Läßt sich der Zwischenschritt mit leichtem Verschieben und “j” irgendwie vermeiden, so dass direkt ein neuer Knoten in beiden aufeinanderliegenden Konturzügen erstellt wird und ohne Unterbrechung verschoben werden kann?

Klar, mache nur eine Linie.

  • Splitte beide Grenzen dort wo sie eine gemeinsame Linie haben.
  • Definiere das/die Gebiet/e als Multipolygon/e
    Dann hast du nur die eine Linie und das Problem mit übereinanderliegenden
    Wegen taucht gar nicht erst auf.

Das ist erst einmal Aufwand aber spart die hinterher eine Menge Arbeit.
Wobei, wenn man das von Anfang an so macht, beschränkt sich der
Mehraufwand auf das Erstellen der Multipolygone. Das geht mit JOSM ja
einigermaßen zügig.

Edbert (EvanE)

Also auf Multipolygone mit unterteilten Außenrandkonturen zurückgreifen, die sich an der gemeinsamen Kante einen Kurvenzug teilen?

Diese übergeordnete Lösung ist sicher der Weg, auf den es langfristig hinauslaufen wird. Momentan wären die Renderer bei den meisten “meiner” Flächen damit aber überfordert, denn es handelt sich oft schon so um sehr große Multipolygone. Wenn dann zusätzlich noch der Außenrand aus mehreren Kurvenzügen bestünde, verwechselt insbesondere Osmarender bei einzelnen Renderkacheln gerne mal innen und außen. Dies kennt man von derartigen Versuchen z.B. am Bodensee. Dort fällt es aufgrund der Wasserflächen nur viel schneller auf.

Oder meinst Du noch etwas anderes?

Beim Zeichnen der Fläche kannst du auch einfach Strg gedrückt halten, dann wird nichts verbunden.

Genau das meinte ich.
So habe ich es bei einer Überflutungsfläche in Dortmund Scharnhorst gemacht.
Es geht um den Zaun am oberen Rand der Überflutungsfläche, der als ein Objekt
der realen Welt die Grenze für die Überflutungsfläche und den (Regen)Kanal ist

Ich bin der Meinung, dass man so großflächige Objekte wie den Bodensee
oder bei mir in der Nähe der Kottenforst durchaus in mehrere Stücke teilen
kann. Ansonsten sind so große Flächen nämlich nur schwer zu handhaben.

In meinem Beispiel hatte ich es natürlich leicht, diese Aufteilung zu machen, da

  • die beiden Objekte nicht allzu groß waren.
  • es sich um neue Objekte handelte.
    Da wurde der Mehraufwand für die Multipolygone durch den Minderaufwand
    beim Zeichnen der Linien aufgewogen.

Edbert (EvanE)

Prima!
Den kannte ich noch nicht. Das kann ich demnächst beim neu
organisieren von ein paar landuse=residential mal ausprobieren.

Edbert (EvanE)

Ctrl-Click statt Click verhindert, dass der neue Punkt von bestehenden Knoten oder Wegen “eingefangen” wird.
Mit Alt-Click statt Click entsteht ein neuer, jedoch verbundener Weg ohne Merkmale.
Siehe “JOSM shortcuts” unter “add mode” http://josm.openstreetmap.de/wiki/Shortcuts.
Willi

In einer früheren Version von JOSM konnte man die ESC-Taste drücken, um genau das (s. o.) zu erreichen. Danach konnte ein weiterer Node gesetzt werden, der nicht mit dem ersten verbunden war. Leider funktioniert das mittlerweile nicht mehr.
An wen kann man sich wenden, um diese ESC-Funktion wieder zu aktivieren?

Thomas

Ich nutze hier zur Zeit Version 3179, hier funktioniert das noch einwandfrei. Auch in früheren Versionen konnte ich das Fehlen dieser Funktion nicht feststellen.

Geht bei mir auch so.

Ich lade einen Bereich herunter und damit auch die verbundenen Relationen…

Wie kann ich nun herausfinden, wer der Autor der Relation XYZ ist?

Die ID der Relation sehe ich auch nicht …

Die Relation kann ich nicht markieren, womit Strg+I auch nicht geht …

Viele Grüße
Dieter

Im Relationenfenster linker Doppelklick auf die Relation: Relation steht im Eigenschaftenfenster und Autor im Nutzerfenster. Mit CTRL-H: History der Relation im Webbrowser anzeigen.

Merci - Doppelklick, und dann geht es weiter :-))

Viele Grüße
Dieter

Hallo,

ich habe in meiner Gegend eine Ruine in der Pampa, die bereits in OSM eingepflegt ist.

Inzwischen gibt es zur Ruine in Wikipedia eine eigene Seite, die auch die “genauen” Koordinaten enthält.

Ich habe bislang in JOSM noch keine Möglichkeit gefunden, wie ich die absoluten Koordinaten eines Nodes editieren könnte.

(Natürlich könnte ich einen mit den Wikipedia-Koordinaten einen Waypoint erzeugen, diesen in JOSM laden und den bestehenden Node auf diesen Waypoint verschieben - aber irgendwie erscheint mir diese Vorgehensweise krank zu sein).

Viele Grüße
Dieter

  1. Knoten auswählen
  2. Werkzeuge → Knoten verschieben…
  3. Längen- und Breitengrad angeben