Fragen zum Tagging einer Bushaltestelle

Hi,

okay, das Mappen einer ein Stück verlegten Bushaltestelle ist mir ja noch gelungen. Aber leider habe ich es nicht geschafft, meiner Meinung nach wichtige, aber bisher fehlende Angaben zu ergänzen, wie die Nummer der Buslinie (bus line) oder das Fahrtziel (final destination?). Die OSM-Wiki konnte mir dabei nicht helfen (oder ich war zu begriffsstutzig, mir helfen zu lassen). Der Verlauf der Buslinie (ist das die relation) ist jedenfalls nicht eingetragen, und ich möchte jetzt auch nicht alle zugehörigen Haltestellen “auffädeln”. Deshalb jetzt also meine Frage: Wie tagge ich Buslinie und Fahrtziel/Endstation?

Für die Hilfe dankt im voraus

tracker51

Hi,

das Löschen des alten Haltestellennodes war OK. Aber die neue Haltestelle war schon da und die Buslinienrelation auch. Der neu angelegte Node muss also wieder weg. Man sollte aber im vorhandenen Stop-Node 5928789465 das highway=bus_stop hinzufügen damit man es auch in der Karte sieht.

Da die Buslinie schon gemappt ist und die Angaben also schon an der richtigen Stelle vorhanden sind sollte man Nummer und Endstation der Linie nicht bei der Haltestelle eintragen.

Hallo,

vielen Dank für die “Überprüfung” und die Hinweise.

Erledigt.

Die Folge daraus waren dann offenbar die Fehlermeldung, deretwegen ich die Haltestelle eingerichtet habe, und damit verbunden die doppelte Einrichtung …

Da hast Du dann natürlich recht. Verbergen sich diese Angaben hinter “ref”? Da steht bei “meiner” Haltestelle die Zahl “0273”. Wo findet man, was diese Zahl bedeutet? Bei der Haltestelle gegenüber ist bei “ref” übrigens der Name der Haltestelle eingetragen. Kann das einfach in “0273” geändert werden? Oder gilt für die Gegenrichtung ein anderer Wert?

Und noch 'ne Frage, die vermutlich mit zu meiner ursprünglichen Doppeleintragung geführt hat: in der Kartendarstellung ist jetzt bei “meiner” Haltestelle" und der gegenüberliegenden jeweils das entsprechende Symbol zu sehen, im Bearbeitungsprogramm (Potlatch2) aber nur bei der gegenüberliegenden. Wie kommt das?

Viele Grüße

tracker51

Hi,

das highway=bus_stop kann nicht an die Linie … es ist leider nur für Nodes zugelassen. Es müsste also an den stop auf dem Fahrweg wandern. Vielleicht hängt die Anzeige des Potlatch damit zusammen.

Das “ref” kann irgendeine Referenznummer sein. Ich hab keine Ahnung welche und würde daher nichts daran ändern und es nicht kopieren.

Auf der anderen Seite gibt es ein “ref_name”. Das ist ein Name, den man zum Nachschlagen im Internet brauchen kann wenn der Name in “name” dafür nichts taugt. Beim einem Haltestellennamen wie z.B. “Friedhof” würde man sonst einfach zuviel finden. Z.B. auf der Seite http://openptmap.org. Da kann man die Haltestellen anklicken und bekommt einen Abfahrtsplan der Bahn.

Hallo,
eventuell bekommst du hier Anregungen:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/VRR_Tagging
Gruß
Harald

Allerdings steht dort, dass man das highway=bus_stop auch an einen Node der als Linie oder Fläche gemappten Platform setzen darf.

Das widerspricht ganz klar PTv2. Dort steht klipp und klar, dass ein highway=bus_stop neben der Fahrbahn eine Platform im Sinne von PTv2 ist. Dann hat man also zwei Platforms und das ist falsch. PTv2 enthält außerdem Regeln die dafür sorgen, dass man zu jeder Platform und zu jedem stop alle zugehörigen ÖPNV-Linien ermitteln kann, indem man einfach die enthaltenden Relationen ermittelt. Das wird mit diesem Verfahren unmöglich, da man nicht drei Objekte zu einem Halt in eine Route eintragen kann. Es ist also nicht nur ein Verstoß gegen PTv2 … es zerstört wichtige Zusammenhänge des Datenbestandes.