Fragen zum Mappen bzw. JOSM

Hallo zusammen,

nachdem ich bisher immer still und heimlich mitgelesen habe, kommen beim Mappen die ersten Fragen auf:

  1. Parkplatz
    Es gibt Supermärkte bei denen der Parkplatz auf dem Dach ist. Wie wird das richtig gemappt?
    Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich den Parkplatz/Fahrspuren als Kontur über das Gebäude gelegt habe und denen zusätzlich layer=1 gegeben habe.

  2. ÖPNV
    Bei uns führen teilweise bestimmte Liniennummern im “Kreis”, d.h. eine Straße wird im Verlauf einer Tour mehrfach in die gleiche Richtung benutzt.
    In JOSM kann ich bei Erstellung einer Relation aber diese Straße nicht ein zweites Mal auswählen. Ist das erneute Auswählen überhaupt notwendig?

  3. JOSM
    Kann ich in JOSM eine erstellte Relation für eine Busroute als Gesamtheit anzeigen lassen. Mitunter ist es nämlich ganz schön kompliziert, sich alles zu merken.

Gruß tungstentt

zu 1)
kann man so machen.

zu 2)
Ein Wegstück kann in einer Relation mehrfach vorkommen (eventuell kommt eine Warnung).

zu 3)
Die Relation doppelklicken. Oder in einem parallel geöffneten Browserfenster die Relation
per /browse/relation/xyz anzeigen lassen

Chris

im relations-fenster auf die relation gehen und das contents-menue aktivieren (maus-rechts). dann “elemente auswählen”.

gruss
walter

Für Parkplätze auf dem Dach tragen manche Leute parking=rooftop ein, ist aber noch nicht im Wiki beschrieben.
access=permissive ist, glaube ich, allgemein gebräuchlich für Supermarkt-Parkplätze.

Walter